Zum Inhalt springen

Ergänzende Frage zum Gasfedertausch Heckklappe

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Saabisti,

nachdem die Heckklappe meines 9-5 Kombis von 2002 immer wieder runter kam, habe ich mir bei polar parts zwei neue Federn bestellt. Nach Lesen der Tipps hier im Forum habe ich immer noch Fragen:

Eine Seite hat eine Plastikteil, das aussieht, als hätte es innen zwei flexible Haltenasen. Kann man das einfach aufklippen oder muss man das öffnen? Die andere Seite mit der Kugel hat einen umliegenden Sicherungsdraht. Muss man den anziehen und kann man das Kugelgelenk dann einfach abziehen bzw. beim Einbau umgekehrt?

Danke im Voraus

Uwe

CE8A5154-97AA-4176-ACB7-05F70F3BF626.thumb.jpeg.0f49b202a7ff57aac9891e82d82d8e81.jpeg

8F4A344B-13BF-4125-A9EC-0C8C92D49778.thumb.jpeg.b13361e71fb000a80510c9bd00466ac5.jpeg

Sicherungsdraht musst du für Einbau und Ausbau entfernen. Bei der andere Seite mit den Klipsen musst du diese nur bei der Demontage entfernen. Die Neuen sollten eigentlich mit etwas Druck draufrutschen.
  • Autor
Sicherungsdraht musst du für Einbau und Ausbau entfernen. Bei der andere Seite mit den Klipsen musst du diese nur bei der Demontage entfernen. Die Neuen sollten eigentlich mit etwas Druck draufrutschen.

Das heisst das Kunststoffteil auf der Seite aufhebeln?

Nix aufhebeln, sondern die Metallklammer heraushebeln. Schau dir deine Neuen einmal genauer an und dann verstehst du das Prinzip.
  • Autor
Beim Wechsel meine Gasfedern fand ich u.a. das hier sehr hilfreich:

http://fixmysaab.com/9-5_repair/hatch-shocks/step1.asp?nointro=1

Das kannte ich, aber nach wie vor ist mir noch nicht klar, wie das auf der seite mit dem kunststoffteil funktionieren soll, da finde ich keinen draht sondern einen sicherungsdraht habe ich nur an der kugeligen seite

• Mitglied
Das kannte ich, aber nach wie vor ist mir noch nicht klar, wie das auf der seite mit dem kunststoffteil funktionieren soll, da finde ich keinen draht sondern einen sicherungsdraht habe ich nur an der kugeligen seite

....somit nicht ganz original ....siehe

https://www.saab-cars.de/threads/gasfedern-von-polar.54893/page-3#post-1335304

....kannst du aber auch nutzen - lassen sich "draufklicken"

....somit nicht ganz original ....siehe

https://www.saab-cars.de/threads/gasfedern-von-polar.54893/page-3#post-1335304

....kannst du aber auch nutzen - lassen sich "draufklicken"

Schön, dass Du meinen Beitrag gefunden hast, wollte ihn gerade suchen.

Danke, also die Seite mit dem Kunststoffteil (1. Bild), einfach draufdrücken - oder?

Ja, die Federklammer schnappt dann einfach drüber über den Kugelkopf.

Äh, welche Gasfedern verbaust Du eigentlich?

Das hast Du uns bisher nicht verraten (zumindest ich finde es nicht).

Gruß, Uwe

• Autor

Gruß, Uwe

Doch steht ganz am Anfang, ist von polar parts. Bis zum Kauf wusste ich gar nicht, dass es unterschiedliche gibt!

Die Federn von der Motorhaube sind bei mir übrigens auch gleich. Eine Seite rund, die andere Seite würfelförmig.

• Autor

Gruß, Uwe

Geht die dann auch nur mit Ziehen raus?

Soweit ich die Erfahrung gemacht habe nein. Du musst mit einem kleinen Schlitzschraubendreher zwischen Kunststoff und Metallklammer gehen und die Klammer ein wenig heraushebeln.
  • Moderator
Geht die dann auch nur mit Ziehen raus?

Auf der Seite hier sieht man ganz gut, wo der schmale Schraubenzieher zum Aufhebeln der Sicherungsspange bei der Demontage anzusetzen ist.

Bei der Montage wird der Kopf mit dieser Art von Sicherung wie beschrieben einfach nur auf die Kugel gedrückt.

upload_2020-2-3_17-53-3.png.82483f4a57550733a7990b97377e2c05.png

Ist halt Raketentechnik. :biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.