Juni 24, 20205 j Moderator Danke für deine Informationen, die gerade bezüglich der Maße sicher für viele hilfreich sind. *ich* würde mir aber die Leitungen dann doch in einem Stück besorgen und statt in die Verbinder in einen Glätter für die gerollte Leitung investieren, z.B. https://www.google.com/search?q=bremsleitung glätter&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwim_8SyoZrqAhUhwMQBHfBGCa8Q_AUIBygC&biw=1280&bih=632
Juni 24, 20205 j Autor In diese Richtung habe ich auch gedacht, allerdings nur das Werkzeug von ATE gefunden und ca. € 70,00 waren mir für eine Anwendung dann doch zu viel. Es ist schade dass man nur mehr die Wahl zwischen verschiedenen Kompromissen hat.
Juni 24, 20205 j Ich, der auch das mit den Nummern verzapft hat, war damals einfach in eine Werkstatt gegangen, "Hast Du etwas Leitung und leihweise ein Bördelgerät?" Hatte er, Koffer mit Fittingen grad mitgegeben. Abgerechnet nach Verbrauch. Waren 15Euro, heute helfe ich ihm bei allem was Saab angeht.
Juni 24, 20205 j Was auch geht: Meterware Bremsleitung, z.B. von ATE gibt es in 5m Ring. Den kann man problemlos wieder gerade biegen, weil er in großem Radius gewickelt ist. Bremsenbördelwerkzeug z.B. von KS-Tools. Ein paar Nippel M10x1mm. Und dann hat man die Leitungen in relativ kurzer Zeit in passender Länge angefertigt, kann nach Muster der alten Leitung biegen und hat auch die korrekten Nippel und Bördel drauf. Aber die Anleitung ist echt gut. Wenn man den Weg der Einzelanfertigung nicht gehen will (was aber meiner Ansicht nach einfach ist), ist die Variante auch für Leute mit kleinem Werkzeugkasten ein guter Weg.
Juni 24, 20205 j so ein Ring bekommt man ganz ohne Werkzeug gerade, schwieriger aber problemlos ist das neue 3D Gebilde zu "bauen". War hier eigendlich schon die Warnung, "Bremse absolut sicherheitsrelevant" bitte, bitte nur, wenn Ihr wisst, was ihr tut! Bitte nicht zwingend interpretieren, Bild aufhängen, kein Ding, Klötze und Scheibe auch nicht. Ein wenig anderes ist das meines Erachtens schon.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.