Veröffentlicht Mai 12, 20205 j Tach zusammen, ich habe schon seit längerer Zeit ein Art trommelndes Geräusch wahrgenommen, wenn ich mit Stine an der Ampel wartete und der Motor lief. So als würden Schrauben in einer rotieren Blechdose hin- und her poltern. Saab 9-3 CV, 1998, 150 PS Sauger, Automatik So mal als Tipp von Euch: Eher Lima oder Umlenkrolle oder Wasserpumpe - oder eher Steuerkette nebst Anbauteilen? Vielen Dank Heinz https://www.youtube.com/watch?v=X_v84qX8PdY
Mai 12, 20205 j Na ja, Schrauben in einer rotierenden Trommel hören sich aber ganz anders an - das hier ist ja absolut regelmäßig. Aber du hast ja zum Glück das Video dazu aufgenommen. Von der Frequenz her kommt das aus dem Motor. Um ganz sicher zu sein: den Polyriemen abnehmen oder einfach entspannen und so den Motor kurz(!) laufen lassen - wenn das Geräusch dann weg ist, hab ich mich geirrt...
Mai 12, 20205 j Das Klopfen hört sich schwer nach Lagerschaden an...oder Kolbenkipper...oder Hydrostößel. Leider ist das Video so kurz und die Drehzahl wurde nicht geändert...sonst könnte man eventuell mehr dazu sagen. Riemen herunternehmen und nochmal probieren. Wobei ich denke, daß es innermotorisch ist. Kettentrieb hört sich anders an. Da schlägt die Kette in eher unregelmäßigen Abständen gegen die Führungen und Deckel. Motorölstand und Öldruckanzeige ist okay???
Mai 13, 20205 j Autor Guten Morgen, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde den Riemen heute mal abnehmen und schauen, bzw. hören, ob sich was am Geräusch ändert. Wenn man im Auto sitzt, dann ist es wie ein rasseln oder trommeln. Ölstand in Getriebe und Motor stimmen, der Öldruckschalter funktioniert (Motor aus= Lampe brennt, Motor läuft = Lampe aus.) Näheres folgt...
Mai 13, 20205 j Autor So, das ist nun das Geräusch, als der Riemen gelöst war. Also schön hört es sich nicht an. Was ist zu tun? https://www.youtube.com/watch?v=lAzvvDPzBvk
Mai 13, 20205 j Das hört sich ganz anders an, finde ich - viel unregelmäßiger, oder täuscht das? Dem ersten Video nach war meine Vermutung die gleiche wie die des Katers - nach dem zweiten nun doch eher Kette?! Kettenspanner rausschrauben und sehen, ob der grenzwertig ausgefahren oder gar defekt ist. Evtl. ist auch eine Spannschiene gebrochen - da hilft dann nur Nachsehen, evtl. ja schon beim Abnehmen des Ventildeckels... Andererseits: egal was dabei rauskommt: der Motor muss so oder so auf und revidiert werden. Wenn das also keine Arbeit in Eigenregie wird, dann nix weiter machen und ab in die Werkstatt. Auf dem Trailer.
Mai 13, 20205 j Autor Dann ist am WE mal das Abnehmen des Ventildeckels angesagt. Den Rest muss ich mir anschauen und notfalls um Unterstützung fragen, ist eben kein alter Volvo B18 Motor, aber auch kein XJ12. Ich halte euch auf dem Laufenden und werde nervend nachfragen..
Mai 13, 20205 j Das zweite Video war zwar auch nicht viel länger, aber deutlich aussagekräftiger. Der Motor wurde ohne Belastung durch die Riemengetriebenen Aggregate gestartet und was hört man? Kettengeklapper aller erster Kajüte.... Gibt zwei Möglichkeiten. 1. Das Geräusch ist nicht erst seit Gestern/Vorgestern...hat sich nur gesteigert, bis man es nicht mehr überhören kann 2. Das Geräusch ist tatsächlich auf einen Schlag entstanden. Sollte Punkt 2 zutreffen, dann ist garantiert was am Kettentrieb zerbrochen. DANN den Motor nicht mehr starten!!! Da ist dann eine Schiene gebrochen oder der Spanner hat den Geist aufgegeben. Wenn die Kette überspringt, ist der Motor platt. Zumindest die Ventile krumm und ein gebrauchter ZK fällig. Motor vor Ort zerlegen, zumindest den VD-Deckel entfernen, um den Schaden einigermaßen abschätzen zu können. Sollte Punkt 1 zutreffen, gilt dasselbe. Nur mit dem Unterschied, daß man dem Besitzer ein paar Hörgeräte verpassen sollte.:biggrin: ... Die Smartphones sind heute total top, wenn es um Fotos geht. Die Audio-Spur ist dabei eher mickerig und mein Smartphone und mein Laptop kann die Geräusche nicht wirklich gut wiedergeben. (und bevor ich mir die Mickey-Mäuse herauskrame, um einen ordentlichen Ton zu erhalten...sorry...) Wieviel km zeigt die Uhr an? Wie sieht das Service-Heft aus? Roter Ventildeckel von aussen und innen alles schwarz...wäre meine erste Einschätzung. Aber ich kann mich ja auch täuschen. (Blöd ist dabei, daß der erste Eindruck immer hängen bleibt...und ich mich selten dabei irre) Mir wäre ein etwas siffiger Motorraum und ein gepflegtes Service-Heft sympatischer. Hilft alles nix. VD muß herunter...im Forum gibt es reichlich Themen zum Ketten-Gedöns. Und wenn es kneift...wirst Du Hilfe bekommen! Das Forum hilft sich gegenseitig.
Mai 15, 20205 j Autor Hallo der 41kater, vielen Dank für deine forensische Einschätzung meines Autos und meiner Person. Gut das ich das mit dem roten Ventildeckel nicht in den falschen Hals bekomme. Und tut mir schon fast Leid, deiner Vorverurteilung nicht zu entsprechen Der siffige Motorraum war da, als ich meine Stine mit knapp 355.000 auf der Uhr und mit Jahrzehnten Verspätung gekauft habe. Undichter Verteiler, verzogener VD und dementsprechend siffig bis ölverseucht seit Jahren. Der letzte Service beim Saab Spezialist in den Niederlanden bei 330.000 Km, naja....und das Serviceheft gibt es auch nicht mehr, nur Rechnungen. Den gebrauchten Ventildeckel habe ich matt Rostschutzrot gespritzt - als gelernter KFZ-Mechaniker für BMW und MAN in den 80er Jahren darf es mir wohl mit Mitte 50 erlaubt sein, mich farblich leicht auszutoben. Dummerweise konnte ich nichts Auffälliges entdecken, was mich vermuten lässt, dass das Klappern von etwas tiefer kommt. Oder sollte ich den Kettenspanner ausbauen und überprüfen? Die beigefügten Fotos zeigen im keinen innen total schwarzen Motor. Das Auto beschleunigte übrigens zügig und einwandfrei. Und zum angedachten Hörproblem des Fahrers: Wenn man im Auto sitzt, hört man ein Geräusch, das auf einen losen Auspuff bzw. Katverkleidung schließen ließe. Und ja, es ist im Laufe der letzten 200 Kilometer aufgetreten. Tja, ich bin jetzt auch nicht wirklich schlauer - bis auf die Tatsache, zu wissen wie man den Riemen entspannt und wechselt. Bearbeitet Mai 15, 20205 j von Heinzz
Mai 15, 20205 j Das Rasseln ist ja auch beim Starten schon zu hören - evtl kannst du ihn bei abgenommenen VD mal drehen lassen und schauen, ob da was auffällig ist? Vielleicht auch mal die Zündkerzen noch rausdrehen, dann tut sich der Starter nicht so schwer und macht weniger Krach. Vielleicht kannst du das Rasselgeräusch so besser isolieren. Spanner der Steuerkette hast ja wahrscheinlich schon angeschaut?
Mai 16, 20205 j Autor Guten Morgen, den Spanner der Steuerkette wollte ich mir heute Mittag mal anschauen. Deine gute Idee, Rusty, des Durchdrehen ohne Kerzen werde ich dann vorher umsetzen. Man verzeihe mir bitte, dass ich kein vergleichbares Geräusch live gehört habe. Defekte Kettentriebe beim Alfa 105er Baureihe und alten BMW OHC und Nissan DOHC hörten sich ganz anders an. Ich werde mir mal eine Inspektionskamera für Hohlräume ausleihen und damit versuchen in die Tiefen der Ausgleichwellenkettenführung (geeignet für Scrabble ?) zu gelangen. Danke bis hierhin schon einmal an patapaya, landschleicher, der 41kater und Rusty für das Mitraten und Eure Unterstützung durch Tipps und Hinweise. Nicht alleine gelassen zu werden, ist eine tolle Erkenntnis und ein prima motivierendes Gefühl. Dankeschön Heinzz
Mai 16, 20205 j Oben im Deckel ist über der Kette ein Anschlaggummi, wie sieht das aus? Kettenspuren?
Mai 18, 20205 j Autor Ja, bantansai, da sind kleine Kratzspuren. Den Kettenspanner habe ich gerade auch ausgebaut. Wo messe ich den Hub? Ich habe vom Gehäuse bis zur Auflagefläche die zur Führung gemessen und komme auf 13mm. Das ist dann wohl zuviel, oder? Ich würde mein Glück mit einer offenen Kette versuchen wollen. Leider gibt es nur vernietbare Verschlussglieder. Passen welche mit Clips wegen den Führungen nicht? Also brauche ich ein Werkzeug zum vernieten, gibt es da Empfehlungen? Öffnen mit dem Dremel, oder auch mit dem Kettensprenger? Gibt es einen Tipp zum blockieren der Nockenwellenräder? Ich denke, ich frage mal, bevor ich das Rad neu erfinde oder den goldenen Blödmann ziehe.
Mai 18, 20205 j Hier messen. 13 mm ergäbe noch nicht den ganz dringenden Handlungsbedarf - erklärt aber die Geräusche nicht.
Mai 18, 20205 j 13mm am Kettenspanner ausgefahren ist nur geringfügig zuviel. Aber eventuell bekommt der Kettenspanner keinen Öldruck und sperrt nur durch die mechanische Sperre. Pack mal die Kette zwischen den Nockenwellenrädern und verschiebe die Glieder seitlich hin und her. Dann wirst Du bei einer verschlissenen Kette ein relativ großes Spiel feststellen. Das Spiel entsteht ja im Bereich der losen Rollen an den Gliedern. Irgendwo im Technik-Forum oder 9000 oder 9-5 wurden Spezialwerkzeuge für die offenen Ketten beschrieben. Original kommt das Saab-Werkzeug von Kent-Moore, aber es gibt noch andere Werkzeuge, um die Kette zu trennen und die neue Kette zu vernieten.
Mai 18, 20205 j Werkzeugtipp und mehr: https://www.saab-cars.de/threads/ideen-zum-kettenwechsel.73510/#post-1443080 ff
Mai 19, 20205 j Autor Vielen Dank, Kette und Werkzeug sind bestellt - dann schauen wir mal. Wenn die neue Kette eingebaut ist, dann muss man eben mal schauen, ob es das war. Übrigens, Asche über mein Haupt: Es waren 16 mm Hub des Kettenspanners. Hat jemand einen Tipp wie das Wechseln der Kette am sinnvollsten vor sich geht? Meine Idee: Zunächst den Motor so drehen, dass sowohl die Markierung der Kurbelwelle, als auch die Markierungen der Nockenwellen fluchten. Als nächstes die Antriebsräder der Nockenwellen fixieren (vlt. ein Stück Eisen passend zurechtsägen, zwischen die beiden Zahnräder schieben und mit zwei Schrauben in den Gewinden M6 vom Kopf festschrauben) Man kann sicher auch Kabelbinder nehmen, um die Zahnräder untereinander zu fixieren Dann mit dem Werkzeug die Kette trennen und hilfsweise mit Draht die neue Kette anbinden. Zwei Leute erforderlich: Einer hält die Kette hoch, ein wenig auf Spannung am verschwindenden Ende, zieht leicht am anderen Ende. Der andere dreht den Motor an der Kurbelwelle in Laufrichtung. Wenn die neue Kette eingefädelt ist und wieder sichtbar, dann wird die alte Kette entfernt und die neue Kette mit dem Kettenglied zum Nieten verbunden. Dann wird zwischen den beiden Nockenwellenzahnrädern die Kette vernietet/verstemmt. Ist das so machbar, oder liege ich irgendwo schief? Leichter gedacht als gemacht? Vielen Dank heinzz
Mai 19, 20205 j Wie du Kettenräder fixieren willst, hab ich nicht richtig verstanden... Du willst also die Kette an den fixierten NW-Kettenrädern vorbei ziehen? Das habe ich noch nie probiert, auch noch nicht gesehen oder gehört, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das funktioniert. :redface:Einerseits: schau dir mal dein erstes Foto in #10 an - ich glaube nicht, dass da Platz wäre... Und andererseits und viel entscheidender: KW drehen bei stehenden NW ist gar keine gute Idee, das geht nur ein gaaanz kleines Stück, und dann nur noch mit viel Kraft. Danach ist das Nieten der Kette dein kleinstes Problem...
Mai 20, 20205 j Autor Gestern Nacht ist mir auch mein Denkfehler aufgefallen.....irgendwann würde die versuchte Umsetzung meiner Idee ja auch - zu Recht - auf einen gewissen Widerstand bei Kolben und Ventilen führen. Nicht alle, oder die wenigsten, Motoren sind Freiläufer. Irgendwas ist immer. Gut, dann muss es einen anderen Weg geben, die offene Kette zu tauschen. Any ideas?
Mai 20, 20205 j Genau. Der Weg ergbt sich bei logischem Weiterdenken doch von selbst : Kette trennen, neue anhängen, und auf den NW-Rädern lassen UND dafür sorgen, dass sie hier nicht überspringen kann, während der Motor, so wie du es oben ja schon machen wolltest, durchgedreht wird. Wie du das realisierst, bleibt deiner Phantasie und deinen Möglichkeiten überlassen: entweder zuverlässiger Helfer, oder Kabelbinder, mit denen die Kette an den NW-Rädern fixiert wird und die beim Durchdrehen immer wieder wieder entfernt und neu angebracht werden - oder oder...
Mai 21, 20205 j Original gibt es im Werkzeug-Kasten eine Konsole, welche an den Zylinderkopf geschraubt wird und die Kette von oben auf die Nockenwellräder "drückt". Die alte Kette wird zwischen den Nockenwellenrädern geteilt, die neue Kette am vorderen Teil angehangen und dann über die Kurbelwelle in den Motor hineingezogen. Die alte Kette muß dabei auf Spannung gehalten werden und nach oben heraus geführt werden...bis die neue Kette zwischen den Nockenwellen erscheint. Dann wird die neue Kette mit dem einzelnen Kettenglied verbunden und vernietet. Die Sache mit den Kabelbindern...wäre mir zu aufwändig. Und wieviel Strapse willst Du dabei festziehen und wieder abknipsen??? Da wird man ja nie fertig. ___ ___ OTTTTO
Mai 21, 20205 j Ist auch nicht meine favorisierte Variante mit den Kabelbindern. ...zumal man dabei immer Gefahr läuft, daß irgendwas in den Motor fällt. Plastik-Strapse sind da vielleicht noch nicht das Schlimmste, aber trotzdem nicht erwünscht. Für den einmaligen Gebrauch würde ich mir eine Konsole aus stabilem Blech dengeln...oder aus Holz bauen.
Mai 21, 20205 j Mit einem zuverlässigen Helfer, der die Kette nicht im falschen Moment loslässt, funktioniert das auch sehr gut.
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