Zum Inhalt springen

Nach Jahren erneut ein Saab Cabrio - und was für eins!

Empfohlene Antworten

Leider waren die 902 und 9-3 schon im Auslieferungszustand nicht stabiler.

Eigentlich erstaunlich, da das Cabrio bereits bei Entwicklungsbeginn berücksichtigt wurde.

Gute Exemplare mit sanft gleitender Landstraßenhistorie fahren sich erstaunlich steifer und satter als die Schwester, die NewYork und Frankfurt als Zuhause hatte. Hab den Vergleich u.a. direkt im heimischen Fuhrpark.

Da ist von ,och, wie erstaunlich steif‘ bis zu aufspringenden Türen alles mit dabei.

Ich habe mir tatsächlich auch schon mal die Versteifungsbleche rausgesucht und angeschaut, mit dem Hintergedanken, dort nachzuschweissen oder zus. Bleche einzusetzen.

Hältst Du so einen Dämpfertest wirklich strapaziöser für`s Auto als meinetwegen `ne halbe Stunde Landstraße?
Wenn du normale Landstraßen meinst: ja. Es ist nicht so, dass ich mein CV in Watte packe, aber unnötigen Stress erspare ich ihm schon gerne. Da gehört der kleine Umweg dazu, um die Buckelpiste mit Kopfsteinplaster zu meiden, ebenso wie das unnötige Durchschütteln alle 2 Jahre auf dem Dämpferprüfstand.
Gute Exemplare ....

#25 bezog sich auf Neuwagen, Tachostand nahe Null.

In meiner Familie lief z.B. ein neues 9-3 CV mit 2,3 Saugmotor und ohne irgendwelche Sport-Extras.

Erschütternd ist der zutreffenste Ausdruck für das Fahrerlebnis.

offTopic:

9-3II-CV sind dagegen tatsächlich sehr stabil, da scheint bei der Konstruktion also Einiges besser gelaufen zu sein.

#25 bezog sich auf Neuwagen, Tachostand nahe Null.

In meiner Familie lief z.B. ein neues 9-3 CV mit 2,3 Saugmotor und ohne irgendwelche Sport-Extras.

Erschütternd ist der zutreffenste Ausdruck für das Fahrerlebnis.

offTopic:

9-3II-CV sind dagegen tatsächlich sehr stabil, da scheint bei der Konstruktion also Einiges besser gelaufen zu sein.

Ich denke da ist alles möglich. Kenne wie gesagt beides: erstaunlich steif und superweich.

Vor ein paar Wochen bin ich eins aus dem Forum mit B6 gefahren: alles super. Mein Ami: unfahrbar damit.

Ich bekomme im Job-Alltag immer mal die Ergebnisse solcher (vielstündiger) Tests auf den Tisch.

(Die ersten 30 Sekunden ...)

oder

https://www.youtube.com/watch?v=Q3tMuIwWN2c

Vielleicht bin ich da abgestumpft, aber so einen Dämpfertest finde ich nicht besonders schlimm. Auch nicht für ein altes Auto.

Was aber nicht heißt das ich es durch jedes Schlagloch prügele.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.