Zum Inhalt springen

Restaurierung - ein mal in perfekt -kein Saab

Empfohlene Antworten

So isses.

 

Übrigens - ein 99 turbo ist hier grad im Angebot. Gegenüber RR und Bluechip MB aber gradewegs ein Schnäppchen und in dem Zustand eine blaue Mauritius.

 

Wirklich hübsch.....:love:......https://www.saab-cars.de/threads/saab-99-turbo-us-modell-g-kat-und-klimaanlage.74357/

  • Antworten 74
  • Ansichten 5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

  • Autor
Erfreulich, dass es noch Menschen gibt, die sich auf ältere Handwerkskunst verstehen. Man muss halt auch die Brieftasche dafür haben.

 

ja, gutes Handwerk ist auch zu recht teuer. Ich habe extra mal einen Blechbearbeitungskurs in der Fahrzeugakademie Schweinfurt absolviert, weniger um es selbst zu machen (Dazu braucht's halt andauerndes arbeiten und viel Übung) sondern einfach zu wissen, um was es geht und dass mir keiner ein X für ein U vormachen kann.

IMG_0307.thumb.JPG.bd6890544f071062afc5d5609e628f28.JPG

IMG_0294.thumb.JPG.8b556655623dc72573d61f4107d2a434.JPG

IMG_0292.thumb.JPG.9f5858ea2f566a8132e30b8366226491.JPG

IMG_0282.thumb.JPG.dc1d48c071074326c279cb58b981880b.JPG

IMG_0298.thumb.JPG.dca8bb53b178d0e558bc290bee2279c0.JPG

Wirklich hübsch.....:love:......https://www.saab-cars.de/threads/saab-99-turbo-us-modell-g-kat-und-klimaanlage.74357/

 

 

...und wenn ich mich recht erinnere nach dem Import aus USA-Land direkt von HFT aufgearbeitet.

Ist schon ein paar Jahre her, aber falls er seit damals ordentlich gepflegt wurde, passt doch Alles.

  • Autor
Wirklich hübsch.....:love:......https://www.saab-cars.de/threads/saab-99-turbo-us-modell-g-kat-und-klimaanlage.74357/

so was werd ich mir mal anschauen, die Farbe ist nicht so mein Ding, eher sowas typisches aus der Zeit wie hier:

 

https://www.autoscout24.de/angebote/saab-99-l-scheunenfund-originalzustand-benzin-gruen-ab261486-b001-4c4e-a65e-d615d95343c0?cldtidx=1&cldtsrc=listPage

 

640x480.jpg

ja, gutes Handwerk ist auch zu recht teuer. Ich habe extra mal einen Blechbearbeitungskurs in der Fahrzeugakademie Schweinfurt absolviert, weniger um es selbst zu machen (Dazu braucht's halt andauerndes arbeiten und viel Übung) sondern einfach zu wissen, um was es geht und dass mir keiner ein X für ein U vormachen kann.

 

Treibtäter.............:vroam:

  • Autor
:biggrin: Hat echt Spaß gemacht, mein selbstgedengeltes Kotflügelteil hängt in meiner Werkstatt
...und wenn ich mich recht erinnere nach dem Import aus USA-Land direkt von HFT aufgearbeitet.

Ist schon ein paar Jahre her, aber falls er seit damals ordentlich gepflegt wurde, passt doch Alles.

 

Grundsätzlich schon, wird meiner Einschätzung nach dafür zu wenig bewegt. Ein paar Details kann man sicher noch optimieren.

so was werd ich mir mal anschauen, die Farbe ist nicht so mein Ding, eher sowas typisches aus der Zeit wie hier:

 

https://www.autoscout24.de/angebote/saab-99-l-scheunenfund-originalzustand-benzin-gruen-ab261486-b001-4c4e-a65e-d615d95343c0?cldtidx=1&cldtsrc=listPage

 

 

Ausrede !

 

Mit Erbsengrün wirst Du da wohl ein "no-go" ausgesucht haben.

 

https://www.racedepartment.com/downloads/saab-99-turbo-skins-lighting-fix.24859/

so was werd ich mir mal anschauen, die Farbe ist nicht so mein Ding, eher sowas typisches aus der Zeit wie hier:

 

https://www.autoscout24.de/angebote/saab-99-l-scheunenfund-originalzustand-benzin-gruen-ab261486-b001-4c4e-a65e-d615d95343c0?cldtidx=1&cldtsrc=listPage

 

640x480.jpg

 

Dann wird's mit einem Turbo aber schwierig, den gab es nur in sehr eingeschränkter Farbauswahl, anfangs afaik nur in schwarz oder rubinrot metallic, später noch silber und noch eine oder zwei andere Farben, aber das war's schon.

  • Autor

muss mich erst mal einarbeiten, noch weiss ich zu wenig

 

der in hellblau und grün wäre schon was:

 

proxy.php?image=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FX43IRek.jpg&hash=2aacf8723cecf14b65e324456ef2a164

ich wage mal die Aussage, dass ein top 99 Turbo genauso selten ist, wie ein top Rolls-Royce ähnlichen Baujahrs. Wobei die Gründe für Verlotterung komplett unterschiedlich sind :biggrin:
  • Autor
Voraussetzung für ein Auto diesen Typs ist für mich eh die Seltenheit. Erst muss ich mal irgendwo so ein Teil probefahren. Dann kommt meine Einstellung, eine Mischung aus betriebswirtschafltichem Denken und Enthusiasmus zum tragen. Ich hab das Hobby schon viel zu lange um nur mit Begeisterung heranzugehen. Die Waage muss im Gleichgewicht bleiben
Voraussetzung für ein Auto diesen Typs ist für mich eh die Seltenheit. Erst muss ich mal irgendwo so ein Teil probefahren. Dann kommt meine Einstellung, eine Mischung aus betriebswirtschafltichem Denken und Enthusiasmus zum tragen. Ich hab das Hobby schon viel zu lange um nur mit Begeisterung heranzugehen. Die Waage muss im Gleichgewicht bleiben

Das kann ich mittlerweile auch gut nachvollziehen. Ich bin ganz froh, finanziell limitiert zu sein - das spart Energie. Mein Perfektionismus erträgt höchstens 2 Funcars.

  • Autor
Das kann ich mittlerweile auch gut nachvollziehen. Ich bin ganz froh, finanziell limitiert zu sein - das spart Energie. Mein Perfektionismus erträgt höchstens 2 Funcars.

Jeder ist irgendwie finanziell limitiert, es gibt vieles in dem Sekor, wo es nicht reicht. :biggrin:

  • Autor

In den Jahren ist der Hang zum Perfektionismus ebenso gestiegen, wie die Abscheu vor Rost. Unter Zustand zwei kaufe ich nichts mehr, drei vielleicht dann, wenn sich das bringen auf zwei lohnt. Das ist aber hochselten.

Manche haben Spaß an ihren nicht so guten Autos, kann ich gut verstehen, aber für mich ist das nichts mehr. Ausnahme sind da nur völlig originale und wirklich erstrebenswerte Auto aus den 50ern oder früher, aber Rost -nee!

 

Der hier, ein AC Bristol Ace, wäre mit erneuerter Innenausstattung halb so schön und auch weniger wert.

2016-10-0314_21_23.thumb.jpg.48e6bea2937f4f75cc85f7aa367c0f24.jpg

2016-10-0314_21_45a.thumb.jpg.ca078abfdbdbaa7894b8356f2e467d1a.jpg

2016-10-0314_16_35.thumb.jpg.aa9d13247207e8a7832c7b27e4ce26ef.jpg

  • Autor

Bei Restaurationen kann man naturgemäß fast nur über die eigenen Autos sprechen. Meine Corniche hat ja eine Totalrestauration hinter sich, der Motor lief zwar nicht schlecht, aber er blaute etwas und lief nicht mehr so seidenweich wie er sollte. Offenbar wurde er in den USA nach dem Erstbesitzer dort etwas vernachlässigt.

Das Getriebe lief damals und heute perfekt, deshalb wurde es nicht angefasst.

Der Motor wurde in alle Einzelteile zerlegt, Kurbelwelle neu gewuchtet und geplant. Die Pleuel wurden nachverwogen und vermessen und erwiesen sich als fehlerfrei. Alle Haupt- und Nebenlager wurden erneuert, neue Kolben mit der europäischen Verdichtung (220PS anstelle kanpp 200) kamen von RR, gebohrt und gehont wurden sie eingebaut. Planung von Köpfen und Block war obligatorisch. Ventile vermessen, geschliffen und eingebaut, eines haben wir erneuert. Steuerkette, Ölpumpe, Sensoren, Gleit- und Führungsschienen und viele Kleinteile erneuert, incl Lackierung und Polierarbeiten.

Die Vergaser wurden generalüberholt, ebenso wie die auf Elektronik umgebaute Zündanlage.

Er entsprach dann wieder dem Werkstandard bei Neuauslieferung, misstrauisch wie ich bin, habe ich einen Gutachter zur Kontrolle der einzelnen Schritte engagiert.

2017-04-0308_33.58-4.jpg.36053729c053e6734fd4f4f2eac896d1.jpg

2017-04-0308_33.58-14.jpg.116798c23ee3fe91eb7a905fee82957a.jpg

2010-03-0208_43_33.jpg.661465e4a7b5145206085c610e49bc6d.jpg

2017-04-0308_33.58-9.jpg.aec97a00b95774ff829de85f476cf2a7.jpg

2005-02-0421_46_08.jpg.d9906919a2ccc8b2f8cdd51d24131a32.jpg

2005-02-0507_29_53.jpg.2a653229a9f94617e6f7d3720661b05b.jpg

2017-04-0308_33.58-18.jpg.51272429bfce47e38e556bef666e9498.jpg

2010-02-0910_22_25.jpg.252c56229f6ca341b6a613beb0594316.jpg

2008-11-0113_48_41.thumb.jpg.75575f9fee510c4c1a90b0b03a6126ff.jpg

2009-04-2912_07_43.thumb.jpg.2766c4ca2129dfe2477572c90d84d2a4.jpg

Bearbeitet von Kuhno

Leider kein Coupe..............aber GRÜN

Mit leichtem tlc-Bedarf

 

https://www.cents.nl/occasions/saab/99/saab-99-saab-99-turbo-2/2255147/#16

 

So war meiner, Farbe, Felgen, alles.

Aber mir gefiel das Grün nicht so, habe das Auto schwarz lackieren lassen.

  • Autor
So war meiner, Farbe, Felgen, alles.

Aber mir gefiel das Grün nicht so, habe das Auto schwarz lackieren lassen.

wenn nur nicht diese grässlichen, völlig überdimensionierten, Stoßstangen wären, erinnert mich an den afrikanischen Stamm der Mursi.:rolleyes:

wenn nur nicht diese grässlichen, völlig überdimensionierten, Stoßstangen wären, erinnert mich an den afrikanischen Stamm der Mursi.:rolleyes:

 

Irgendwas ist ja immer...............................:tongue:

 

Schuld sind doch wieder die Amis.:vroam:

 

1974-Saab-99-with-a-turbo-B234-inline-four-04.jpg

  • Autor
Das kommt schon besser rüber! :biggrin:
Wirklich hübsch.....:love:......https://www.saab-cars.de/threads/saab-99-turbo-us-modell-g-kat-und-klimaanlage.74357/

Wenn der jetzt noch das Stufenheck hätte...

Wenn der jetzt noch das Stufenheck hätte...

und einen besseren Lackzustand :D

 

EDIT: Falsch zitiert...ich meinte die orangene Rennsemmel weiter oben, Sorry!

  • Autor
bin Mitte nächster Woche im Raum Stuttgart, mal sehen, ob die Zeit reicht den in Ludwigsburg mal anzuschauen

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.