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Mein 3. SAAB - der schwarze Rabauke

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Das war jetzt also die Probefahrt nach dem Kerzenwechsel?

Also nicht der perfekte Sonntag. :hmpf:

Aber wahrscheinlich nur ein Versehen beim Basteln, gell? Passiert halt.

Alles wird gut.

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Das war jetzt also die Probefahrt nach dem Kerzenwechsel?

Also nicht der perfekte Sonntag. :hmpf:

Aber wahrscheinlich nur ein Versehen beim Basteln, gell? Passiert halt.

Alles wird gut.

 

Die Schelle wäre wohl so oder so mal abgeflogen und hatte wohl nix mit dem Zündis wechseln zu tun :dontknow:

Der Übeltäter :redface:

...

 

15207-1615743833-67254f94192c162ee014ba5cdf33e2c4.jpg13538

 

Gemeint ist dessen Finger?

 

:cool:

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Gemeint ist dessen Finger?

 

:cool:

 

Aber da war ich doch gar nicht bei :argh:

Aber da war ich doch gar nicht bei :argh:

 

Deshalb solltest Du Dir einen flexiblen 7mm- Steckschlüssel besorgen und dies bei allen Schellen tun.

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Deshalb solltest Du Dir einen flexiblen 7mm- Steckschlüssel besorgen und dies bei allen Schellen tun.

 

Werkzeug hab ich :smile:

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So, gerade den Schwarzen in der Wkst abgegeben. Ventildeckeldichtung lasse ich auch gleich noch neu machen. Wenn er schon einmal da ist :rolleyes:
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Heute wieder abgeholt. Hat alles geklappt. :smile:

Fährt sich schön ruhig mit dem neuen Steuergerät. Zumindest in der Stadt.

Am WE mal eine große Runde auswärts drehen.

Sorgen macht mir jetzt der Ölverbrauch, da die Wkst schon wieder 0,5l nachgekippt hat. :eek:

Zu sehen ist äußerlich und untern Auto nix.

Bläuen tut er auch nicht :dontknow:

Trotzdem hat er auf knapp 2.000km jetzt knapp 1,5l Öl weggeputzt :hmmmm2:

Alles nur die Ventildeckeldichtung :hmmmm:

Auf alle Fälle im Auge behalten.

 

15212-1616074125-e460182c8f261633ee891c1acdc74a09.jpg13543 von raser bei Saab-Cars

Ist das weiße Rückschlagventil in Ordnung? Das in dem Unterdruckschlauch vom Venitldeckel zur Drosselklappe, sog. Ventil Nr. 3.
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Ist das weiße Rückschlagventil in Ordnung? Das in dem Unterdruckschlauch vom Venitldeckel zur Drosselklappe, sog. Ventil Nr. 3.

 

Keine Ahnung, vielleicht sollte ich das prophylaktisch auch tauschen.

Das sollte ich ja alleine ohne Wkst hinkriegen :rolleyes:

Ja, ist ganz einfach. Kostet ca. 5 Euro oder sowas in der Ecke.

Einmal schnell prüfen ist aber auch sehr einfach. Wenn man in beide Richtungen frei durch pusten kann ist es defekt. Durchgang soll es nur Pfeilrichtung (Richung Drosselklappe) haben. Richtunge Ventildeckel muß es schließen.

 

Wenn noch nicht geschehen ersetze auch gleich die Unterdruckschläuche. Immer nur einen abmachen, neuen ablängen, wieder einbauen. Dann erst den nächsten.

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Ja, ist ganz einfach. Kostet ca. 5 Euro oder sowas in der Ecke.

Einmal schnell prüfen ist aber auch sehr einfach. Wenn man in beide Richtungen frei durch pusten kann ist es defekt. Durchgang soll es nur Pfeilrichtung (Richung Drosselklappe) haben. Richtunge Ventildeckel muß es schließen.

 

Wenn noch nicht geschehen ersetze auch gleich die Unterdruckschläuche. Immer nur einen abmachen, neuen ablängen, wieder einbauen. Dann erst den nächsten.

 

Hab mal in alten Threads gestöbert und da ich einen 2001er AERO habe, brauche ich 6mm. :smile:

Werde mal so ein AluTeil bestellen .

 

https://www.saab-cars.de/threads/austausch-ventil-kge-zur-drosselklappe.55315/

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Hm, wundert mich, normal ist 4mm. Da das Ventil am 9-3 gleich ist, da ist es 4mm Unterdruckschlauch.

 

Die Preise sind mittlerweile aber recht stark angezogen. Das hat mal früher ca. 5€ gekostet...

 

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/motorinstandsetzung/kurbelgehaeuseentlueftung/ventil-kurbelgehaeuseentlueftung/1020855/

 

Hm, jetzt bin ich verwirrt. Aber noch nix bestellt. Skandix sagt, dass das zu meinem Auto passt.

 

Kann das noch jemand bitte verifizieren :confused:

Schau doch mal an deinem Auto nach zuerst. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das beim 9-5 in 2001 identisch ist mit 9-3, wo ich es gut kenne. Beim 9-3 sind es definitv Unterdruckschläuche mit 4mm Innendurchmesser.

 

Wie ist denn da der Stand an deinem 9-5? Unterdruckschläuche schonmal erneuert in deinem Besitz? Oder sind die unbekannten Alters?

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Schau doch mal an deinem Auto nach zuerst. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das beim 9-5 in 2001 identisch ist mit 9-3, wo ich es gut kenne. Beim 9-3 sind es definitv Unterdruckschläuche mit 4mm Innendurchmesser.

 

Wie ist denn da der Stand an deinem 9-5? Unterdruckschläuche schonmal erneuert in deinem Besitz? Oder sind die unbekannten Alters?

 

Hab aus Erfahrung vom Silberschnauzer her erst nur einen Druckschlauch gewechselt. Und der ist 4mm innen :hello:

Sieht man auf dem Foto oben, der Rote.

Hab aus Erfahrung vom Silberschnauzer her erst nur einen Druckschlauch gewechselt. Und der ist 4mm innen :hello:

Sieht man auf dem Foto oben, der Rote.

 

Wo liegt das Problem? Ersetze die ollen Dinger, immer einer nach dem Anderen, da kann man nichts falsch machen.

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Wo liegt das Problem? Ersetze die ollen Dinger, immer einer nach dem Anderen, da kann man nichts falsch machen.

 

Ja habt ja Recht. Sowie es wieder wärmer wird, mache ich damit auch weiter. Ich Schraube nach wie vor draussen , da muss das schon passen und Zeit muss auch da sein.

Vom Schlauch selber habe ich noch genug :smile:

Naja, das ist echt kein Ding. Haube auf, Schlauch und Schere. Ich mache sowas am Straßenrand in ein paar Minuten. :smile:

 

Wie gesagt, stumpf einen Schlauch abnehmen, neuen ablängen und einbauen. Nächster. Dann kann man eigentlich nix falsch machen, sofern vorher alle Schläuche richtig angeschlossen waren. Und man keinen übersieht. :biggrin:

[mention=533]raser[/mention]....Mein Saab Schrauber hatte bei der jährlichen Inspektion einfach prophylaktisch alle Schläuche getauscht, für kleines Geld, da diese nicht mehr so gut aussahen.

Es wundert mich, dass das Dein Schrauber nicht auch sofort mit gemacht hat:dontknow:

  • Autor
Hab jetzt bei Scandix ein Ventil bestellt :smile:
Ich Schraube nach wie vor draussen , da muss das schon passen

 

Dazu war dieser Winter echt für die Tonne. Auch jetzt noch merkt man, wie kalt der Boden noch ist. Auch wenn es 7 oder 8°C hat, sobald man im Schatten ist oder Wolken aufziehen, merkt man, wie einem die Bodenkälte in die Glieder kriecht.

Letztes Jahr haben Junior und ich von Anfang Januar bis März so gut wie jedes Wochenende draussen geschraubt. Dieses Jahr: zwei mal...

Nennt sich Winter. :biggrin:
  • Autor

Neues Ventil ist da :smile:

Und wenn man schon mal wieder dort bestellt .... :rolleyes:

 

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