Februar 19, 20214 j [mention=14473]RichardL[/mention] : Mach ein Bett für den Kater (Raucherzimmer bitte) und der Rest wird Forumsgeschichte. Face2Face ist er ein ruhiger, zugewandter Zeitgenosse ;) Urlaub im Süden kann er auch mal vertragen, wie jeder von uns. Eigentlich wird man ja durch den Meisterbrief verdorben. Denn damit muß man ja wirtschaftlich denken und Geld verdienen...und das werkliche denken wird nach hinten geschoben. Und weil ich erst mit 46 jahren den Titel eworbe habe, denke ich vielleicht en bisken anders. es gibt am Thresen immer zwei Seiten. Und bescheißen war nie mein Ding! Ist vermutlich mein persönliches Problrm, kein richtiger Verkäufer zu sein.
Februar 19, 20214 j Autor Wahnsinn Kollegen. Kater, falls Du wirklich den Besuch ernst meinst, bist du sicherlich gerne willkommen bei uns. Das Haus ist wegen den Kindern Rauchfrei, aber dafür gibt es ja eine Terasse. ich rauche auch ab und zu ein Pfeifchen. Das gilt natürlich auch für die anderen alle, die hier mitmachen. Klarwitter, der Plan existiert und ist eigentlich einfach. Ich habe einen Fehler gemacht, die beste Lösung für mich heißt ZK ab und zu dne Profis damit. So auf dem Weg dahin stelle ich mehr und mehr Probleme fest. Die möchte ich eine nach der anderen lösen, am besten mit meiner Arbeitskraft und falls möglich ohne unnötigen Besorgungen. D.h. alles was ich selber reparieren kann, repariere ich. Alles was nicht reparierbar ist bzw. nicht empfehlenswert ist zu reparieren muss ich besorgen. Leider kann ich keine Reihenfolge noch aufstellen. Eine fiktive Reihenfolge wäre: - ZK ab am Wochenende (vielleich schon heute). Nächste Woche bringe ich dann das Teil zu den Fachleuten - Mit eurer Hilfe und der Hilfe der Fachleute von der Firma wo der Kopf hergerichtet wird muss ich dann entscheiden was ich noch ersetzen muss (Dichtungen sicherlich, Bolzen, Stössel, Kette, Räder etc.) - Ölpumpe, Wasserpimpe, Servopumpe einzelnd abbauen, anschauen, auf eure Meinungen hören und dann entscheiden (hier werden etliche Dichtungen etc. sicherlich anfallen), - Riemenspanner herrichten (Bleche behandeln, Spanner wahrscheinlich neu), - Sontige Teile besorgen (Schrauben, dichtungen, Riemen, evtl. Sensoren etc.) - neue Schläuche und Schellen besorgen, - zwischendurch arbeite ich auch noch an den Halter für den Lüfter und Kühler etc. (stark korrodiert), - Sontige Oberflächenbehandlungen (korrodierte Rohre, Oberflächen wo immer ich was sehe etc.). Hier schleife ich normalerweise den Rost etwas ab, wische sauber und behandle mit gutem Rostumwandler (der auch Temperaturen kann). Danach falls möglich spritze ich mit Farbe ein (die geht bis 800°). die Teile wo ich Farbe drauf mache und die nicht zu groß sind und das erlaube, bringe ich dann in den Backofen (meine Frau freut sich schon). Bei 100°-160° bis 1h wird die Farbe perfekt. Die hält dann alles aus und an der Stelle rostet nichts mehr. Ich habe mit vor drei Jahren einen Grill aus verrosteten stahl Profilen gebaut. Da habe ich das gleiche angewendet. Das Teil steht seit dem im Regen draußen. ich grille häufig, hau dagegen und noch nichts. Da kannst mit Steinen dagegenwerfen. Die Farbe bleibt und die Oberfläche ist geschützt. ich hasse Rost. Also, sowas mache ich zwischendurch. - Alles wieder zusammenbauen. Davor mache ich mir die meisten Sorgen. ich möchte keine Schelle, Schraube was immer vergessen, Schläuche vertauschen etc. Die Fehler können unschöne Erscheinungen mit sich bringen. - Zwischendurch arbeite ich auch an der Klimaanlage. ich versuche an diesem Wochenende den großen Kasten mit dem Verdampfer wieder zusammenzubauen. ich habe die Teile alle da. Mittlerweile habe ich zwei Verdampfer. Beide sind dicht (habe ich gestern abend geprüft). Der Trockner muss auch raus. Den neuen habe ich schon hier. - der Kompressor muss hergerichtet werden. Den kompletten Dichtungssatz habe ich schon hier Ich überlege stark das Problem am Getriebe auch noch zwischendurch (in dem Fall auch in der Garage, kriechend unter dem Wagen) zu erledigen, da ich jetzt schon alles auf habe. Sonst geht die Demontage wieder los danach (aufwändig). in dem Fall kommt der Kopf erst danach wieder ins Wagen. Hierzu muss ich mir noch sicherlich einiges besorgen. Möglicherweise ist die Kupplung auch ein Thema ausser Simmering etc. Dann kann ich auch die Wanne herunternehmen, neue Dichtung etc. Spätestens dann komme ich auch an dem blöden Schutzblech, denn ich jetzt nicht abbekomme. Kühler, Lüfter, Ölkühler etc. sehen noch gut aus. Mir ist schon bewusst, dass ich nicht auf Abruf hier eure Tips reinschreibt. Das gehört sicherlich dazu. ich werde Geduld haben müssen. Zurzeit bin ich glücklich dass ich Euch habe. Also Kater, wie Du siehst, ich bin einer der Idioten, die das so durchziehen möchten. ich kann auch nicht ständig in der Garage sein. Zwischendurch arbeite ich auch:smile:. Dann bringe ich noch meine Tochter zurzeit durchs Abi (Mathe, Physik etc. ganze Nachmittage). Der kleine (6J) will nur noch mit dem Papa zurzeit. D.h. Stund Roller auf der Piste hier im Dorf mit ihm, oder Fahrradfahren etc. kommen auch noch ins Programm, Abends aus dem Dinobuch vorlesen als Pflichtübung. Und die Mädels sind im Distanzunterricht. Meine Frau arbeitet am Vormittag, d.h. da muss ich auch immer wieder mit Mathe, Englisch etc. aushelfen trotz Home Office. Ich habe Glück, meine Anlagen im Werk laufen gut. Dazu kommt noch ein großer Wasserschaden (Holzhaus). Handwerker kommen und gehen. ich muss schauen, dass die alles richtig machen. Zahlen tut die Verssicherung zum Glück. Also, Kater, falls du kommst, und die Arbeiten wegen dem Wasserschaden (neues Bad, neue Gästedusche) sind noch nicht fertig, musst damit rechnen, dass wir nur noch ein funktionierendes Klo und eine funktionierende Dusche im Haus haben:smile:. Ein sauberes Bett und Essen kann ich Dir trotzdem zusichern.. Wie ihr sehen könnt, das Leben ist schön:smile: Gruß richard
Februar 19, 20214 j ... ich rauche auch ab und zu ein Pfeifchen. ... Zu rein medizinischen Zwecken natürlich.
Februar 19, 20214 j Autor ich meinte richtige Pfeife, mit richtigen Pfeifentabak. Ob medizinisch oder nicht, weiß ich nicht. Es ist eine Stunde Entspannung für mich, ledier aber nur selten.
Februar 19, 20214 j Wahnsinn Kollegen. Kater, falls Du wirklich den Besuch ernst meinst, bist du sicherlich gerne willkommen bei uns. Das Haus ist wegen den Kindern Rauchfrei, aber dafür gibt es ja eine Terasse. ich rauche auch ab und zu ein Pfeifchen. Das gilt natürlich auch für die anderen alle, die hier mitmachen. Klarwitter, der Plan existiert und ist eigentlich einfach. Ich habe einen Fehler gemacht, die beste Lösung für mich heißt ZK ab und zu dne Profis damit. So auf dem Weg dahin stelle ich mehr und mehr Probleme fest. Die möchte ich eine nach der anderen lösen, am besten mit meiner Arbeitskraft und falls möglich ohne unnötigen Besorgungen. D.h. alles was ich selber reparieren kann, repariere ich. Alles was nicht reparierbar ist bzw. nicht empfehlenswert ist zu reparieren muss ich besorgen. Leider kann ich keine Reihenfolge noch aufstellen. Eine fiktive Reihenfolge wäre: - ZK ab am Wochenende (vielleich schon heute). Nächste Woche bringe ich dann das Teil zu den Fachleuten - Mit eurer Hilfe und der Hilfe der Fachleute von der Firma wo der Kopf hergerichtet wird muss ich dann entscheiden was ich noch ersetzen muss (Dichtungen sicherlich, Bolzen, Stössel, Kette, Räder etc.) - Ölpumpe, Wasserpimpe, Servopumpe einzelnd abbauen, anschauen, auf eure Meinungen hören und dann entscheiden (hier werden etliche Dichtungen etc. sicherlich anfallen), - Riemenspanner herrichten (Bleche behandeln, Spanner wahrscheinlich neu), - Sontige Teile besorgen (Schrauben, dichtungen, Riemen, evtl. Sensoren etc.) - neue Schläuche und Schellen besorgen, - zwischendurch arbeite ich auch noch an den Halter für den Lüfter und Kühler etc. (stark korrodiert), - Sontige Oberflächenbehandlungen (korrodierte Rohre, Oberflächen wo immer ich was sehe etc.). Hier schleife ich normalerweise den Rost etwas ab, wische sauber und behandle mit gutem Rostumwandler (der auch Temperaturen kann). Danach falls möglich spritze ich mit Farbe ein (die geht bis 800°). die Teile wo ich Farbe drauf mache und die nicht zu groß sind und das erlaube, bringe ich dann in den Backofen (meine Frau freut sich schon). Bei 100°-160° bis 1h wird die Farbe perfekt. Die hält dann alles aus und an der Stelle rostet nichts mehr. Ich habe mit vor drei Jahren einen Grill aus verrosteten stahl Profilen gebaut. Da habe ich das gleiche angewendet. Das Teil steht seit dem im Regen draußen. ich grille häufig, hau dagegen und noch nichts. Da kannst mit Steinen dagegenwerfen. Die Farbe bleibt und die Oberfläche ist geschützt. ich hasse Rost. Also, sowas mache ich zwischendurch. - Alles wieder zusammenbauen. Davor mache ich mir die meisten Sorgen. ich möchte keine Schelle, Schraube was immer vergessen, Schläuche vertauschen etc. Die Fehler können unschöne Erscheinungen mit sich bringen. - Zwischendurch arbeite ich auch an der Klimaanlage. ich versuche an diesem Wochenende den großen Kasten mit dem Verdampfer wieder zusammenzubauen. ich habe die Teile alle da. Mittlerweile habe ich zwei Verdampfer. Beide sind dicht (habe ich gestern abend geprüft). Der Trockner muss auch raus. Den neuen habe ich schon hier. - der Kompressor muss hergerichtet werden. Den kompletten Dichtungssatz habe ich schon hier Ich überlege stark das Problem am Getriebe auch noch zwischendurch (in dem Fall auch in der Garage, kriechend unter dem Wagen) zu erledigen, da ich jetzt schon alles auf habe. Sonst geht die Demontage wieder los danach (aufwändig). in dem Fall kommt der Kopf erst danach wieder ins Wagen. Hierzu muss ich mir noch sicherlich einiges besorgen. Möglicherweise ist die Kupplung auch ein Thema ausser Simmering etc. Dann kann ich auch die Wanne herunternehmen, neue Dichtung etc. Spätestens dann komme ich auch an dem blöden Schutzblech, denn ich jetzt nicht abbekomme. Kühler, Lüfter, Ölkühler etc. sehen noch gut aus. Mir ist schon bewusst, dass ich nicht auf Abruf hier eure Tips reinschreibt. Das gehört sicherlich dazu. ich werde Geduld haben müssen. Zurzeit bin ich glücklich dass ich Euch habe. Also Kater, wie Du siehst, ich bin einer der Idioten, die das so durchziehen möchten. ich kann auch nicht ständig in der Garage sein. Zwischendurch arbeite ich auch:smile:. Dann bringe ich noch meine Tochter zurzeit durchs Abi (Mathe, Physik etc. ganze Nachmittage). Der kleine (6J) will nur noch mit dem Papa zurzeit. D.h. Stund Roller auf der Piste hier im Dorf mit ihm, oder Fahrradfahren etc. kommen auch noch ins Programm, Abends aus dem Dinobuch vorlesen als Pflichtübung. Und die Mädels sind im Distanzunterricht. Meine Frau arbeitet am Vormittag, d.h. da muss ich auch immer wieder mit Mathe, Englisch etc. aushelfen trotz Home Office. Ich habe Glück, meine Anlagen im Werk laufen gut. Dazu kommt noch ein großer Wasserschaden (Holzhaus). Handwerker kommen und gehen. ich muss schauen, dass die alles richtig machen. Zahlen tut die Verssicherung zum Glück. Also, Kater, falls du kommst, und die Arbeiten wegen dem Wasserschaden (neues Bad, neue Gästedusche) sind noch nicht fertig, musst damit rechnen, dass wir nur noch ein funktionierendes Klo und eine funktionierende Dusche im Haus haben:smile:. Ein sauberes Bett und Essen kann ich Dir trotzdem zusichern.. Wie ihr sehen könnt, das Leben ist schön:smile: Gruß richard Getriebe hat mir der Arbeit kaum etwas zu tun. Das kann man komplett separat machen, ohne dass man da Mehraufwand hat....und so würde ich das auch machen. Erst die Arbeiten am ZK mit allen Dichtungen erledigen. Dann alles säubern und sehen, ob es noch nachtropft. Falls Ja, Getriebe dann zur Seite ausbauen und den Simmering hinter der Schwungscheibe erneuern....aber nur falls er es denn auch wirklich ist. Und deswegen erstmal alle anderen Ursachen ausschließen.
Februar 19, 20214 j Wie ihr sehen könnt, das Leben ist schön:smile: Wenn Du Deine Baustellen ein wenig sortierst, sieht das imho a) so aus wie [mention=196]turbo9000[/mention] das bzgl. des Getriebes geschrieben hat und b) ist die Hauptbaustelle der Zylinderkopf. Runter bekommst Du ihn sicher auch 'nur' mit Hilfe hier im Thread. Spannend wird es, ihn wieder zu montieren und den Motor anschließend korrekt zum Laufen zu bringen. Bis zur Re-Montage des Kopfes würde ich die anderen Nebenbaustellen soweit herrichten, so dass Du in dem Zuge mit Vororthilfe vom Kater das Auto wirklich rollfähig und prüfbar hinbekommst. Den Kettensatz würde ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall mit neu machen, (Der Saab-Original Kettensatz ist bei Schwedenteile.de deutlich günstiger als bei Skandix) - es sei denn, der Kettenspanner wäre wirklich nur wenige mm ausgefahren. Das Getriebe folgt erst dann - wenn erforderlich. Also: Wenn der Kopf von der Aufbereitung zurück ist und Du Klima, Rost, Lima etc. erledigt hast, dann steht das Wo-E mit dem Kater an.
Februar 19, 20214 j Moderator Ich kann dir nur aus eigener frischer Erfahrung raten: Beschriften, Fotorgrafieren und Sortieren! Beschriften, Fotorgrafieren und Sortieren! und vor allem: noch mehr Beschriften, Fotorgrafieren und Sortieren! Gerade für Arbeiten, die man nicht jeden Tag macht und die länger dauern, erleichtert das den späteren Zusammenbau ungemein! Besorg dir viele kleine Plasteschalen (z.B. die aus der Gemüseabteilung des Supermarkts aufheben), in die du dann die Schrauben u.a. Teile jeder Baugruppe einzeln einsortierst und beschriftest (z.B. Steuerdeckel, .Servopumpe...) Schrauben von demontierten Anbauteilen (wie Konsolen u.ä.) wo möglich am besten wieder in ihre Löcher einschrauben - solange sie dort bei späteren Arbeiten nicht stören. Dazu an jedes Kabel, jeden Schlauch ein Stück Klebeband mit Beschriftung - selbst wenn du meinst, das kann man ja nicht vergessen oder verwechseln! Alle Schläuche und Anschlüsse verschließen (du willst nebenbei Rost beseitigen!), Stecker am besten in kleine Plastebeutel stecken und zukleben. Kabel/Schläuche/Leitungen lassen sich gut vor ungewollter Verschmutzung auch und gerade durch Farbe schützen, wenn man im Durchmesser passenden Aquarienschlauch längs leicht spiralig aufschneidet und drüberzieht (hinterher aufbewahren - wiederverwendbar!). Bearbeitet Februar 19, 20214 j von patapaya
Februar 19, 20214 j (...) längs leicht spiralig aufschneidet und drüberzieht. Ist das ein Verfahren aus der Unfallchirurgie? ;) In meiner Werkstatt gibt es immer min. ein Pack Zipper-Gefrierbeutel und allerorten verfügbare Aldi-Eddings. Bei der Sortenreinheit sollte man wirklich nicht an Aufwand und Kosten sparen :)
Februar 19, 20214 j Moderator Ist das ein Verfahren aus der Unfallchirurgie? ;)Hab ich mir bei meinem Projekt überlegt, weil das Abkleben mit Kreppband a) aufwändig und b) gerade nach längerer Zeit das rückstandfreie Abziehen noch aufwändiger sein kann. So muss man nur punktuell fixieren und klaffende Stellen in Biegungen nachdichten. Je gerader und länger - umso besser funktioniert das...
Februar 19, 20214 j [mention=800]patapaya[/mention] Noch ein Tipp: Es gibt geschlitztes Wellrohr fertig zu kaufen, in verschiedenen Durchmessern. Erspart vielleicht an dieser Stelle etwas Arbeit. Darüber hinaus sind die Hinweise hier tatsächlich Gold wert.
Februar 19, 20214 j Moderator Stimmt - davon hab ich sogar eine Rolle in unterschiedlichen Stärken für die Kabelbäume hängen, aber der Aquarienschlauch kam mir irgendwie spontan in den Sinn, und bis jetzt hab ich gar nicht dran gedacht. So blöd kann man sein...
Februar 19, 20214 j Autor ja, Ihr habt ja Recht. Ich habe mir nochmal die Anleitungen zum Ausbau des Getriebes angeschaut und tatsächlich muss von oben auf der Getirebeseite nicht viel gemacht werden. Die meisten Arbeiten erfolgen von unten. Es macht also Sinn mit dem ZK alles fertig zu machen, den Wagen dann zu fahren etc.
Februar 19, 20214 j Stimmt - davon hab ich sogar eine Rolle in unterschiedlichen Stärken für die Kabelbäume hängen, aber der Aquarienschlauch kam mir irgendwie spontan in den Sinn, und bis jetzt hab ich gar nicht dran gedacht. So blöd kann man sein... Bitte, gern geschehen!
Februar 19, 20214 j Moderator Ja, Getriebe rausnehmen zum Abdichten und Kupplungerneuern kann man gut separat.
Februar 19, 20214 j Ich hatte in meiner Lehr-Werkstatt, und etliche Jahre danach, immer reichlich Zigarrenkisten zur Verfügung. Und jede Woche kam eine dazu. Rauchen hat also auch was Gutes...man hat Kisten ohne Ende zur Verfügung. Der Senior hatte immer eine Zigarre im Mund. Halb geraucht, den Rest gepriemt....morgens eine, nachmittags die Zweite. Nach einer Woche war die Kiste leer...und landete im Regal vom Magazin. Schrauben sortieren macht wirklich Sinn! Ich kam mal aus meinem Urlaub und in der Zeit hatten der Lehrling mit einem Hilfsarbeiter gemeinsam einen Motor aus einem 9000 ausgebaut und zerlegt. Alles landete in eine große Kiste, nix sortiert. Motor und ZK wurden in einer Zylinderschleiferei überholt. Und direkt am ersten Arbeitstag nach meinem Urlab hatte ich die Baustelle vor der Brust. Ich habe Stunden gebraucht, um das Zeug zu sortieren. Und wenn ich nicht zig-mal solche Klamotten selber zerlegt hätte, wäre ich dabei bekloppt geworden! Daher ist es sinnvoll die Schrauben und Anbauteile fein zu trennen. Beschriften ist vielleicht übertrieben, aber dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Großer Eimer und alles hinein...ist nicht zu Empfehlen. ....................................................................................................................................................... Zuhause in der heimischen Garage kann man den ZK reissen und auch wieder montieren. Getriebe ohne Bühne...geht auch...aber das will man wirklich nicht selbst erleben! Wir sind doch alle keine 20 mehr. Das auf dem Boden herum gekrieche und immer nur auf Knien etwas schweres heben...können wir einfach nicht mehr. ICH kann es jedenfalls nicht mehr! Da ist die Dorf-Werkstatt auf jeden Fall die bessere Option. Zuerst den Motor ans laufen bringen, dann den Rest. Man verzettelt sich sonst in Kleinigkeiten, hat irgendwann nur noch Chaos und dann keinen Bock mehr. Und die Kiste landet in die Tonne. (irgendwann soll das Auto ja auch gefahren werden. Da muß man sich selber einen Termin stecken...und der sollte nicht in 3 Jahren sein.) Wenn man endlos schieben kann, wird das Projekt nie fertig. Kenne ich aus meiner ersten Werkstatt, wo ein Triumph TR-6 restauriert werden sollte. Sollte nicht viel kosten und wir sollten damit die Wintermonate brücken. Also ganz schmal gerechnet...und es hatte kein Mitarbeiter richtig Lust auf die Karre. Ende vom Lied war, daß die Kiste innerhalb der 4 Wochen im Februar durchgenommen wurde...obwohl das Auto schon seit November vor Ort war. Kann man machen...aber nicht mehr mit mir. ............................................................................................................................................................ Meine Kinder sind heute über 30 und brauchen keine häusliche Betreuung. Aber meine Enkelkinder. Die haben inzwischen gelernt, das Geschwister nicht nur lästig sein können, sondern auch Kameraden. Wenn jetzt die KiTas wieder offen werden...dann treffen die Kinder auf ganz andere Kinder. Denn so eine Kacke geht auch bei Kindern nicht ohne Folgen vorbei. ich zolle allen Eltern größten Respekt, die schon seit Wochen ihre Kinder betreuen und auch im "Home-Schooling" helfen.. Bisken Nachhilfe in Mathe war ja auch bei meinen Kindern nach Feierabend normal...aber das kann man mit der jetzigen Situation nicht vergleichen. .........................................
Februar 19, 20214 j Tja Herr [mention=14473]RichardL[/mention]...da haben wir jetzt ein Problem. 4 Leute wollen gerne helfen, natürlich in ihren möglichen Rahmen. Persönlich vor Ort...mal eher nicht...600km sind ein bisken viel. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Es gibt auch noch in Oberbayern und der Schweiz Saabfahrer und total bekoppte Typen, die sich hier einklinken. Auch später. (die Hoffnung, daß sich noch jemand aus der Nähe Ingolstadt meldet, mu0 man nicht aufgeben) In seiner Gegend gibts ja genügend ausgewiesene Saab-Spezies, die muß er halt einfach mal fragen... Dazu kommt noch ein großer Wasserschaden (Holzhaus). Handwerker kommen und gehen. ich muss schauen, dass die alles richtig machen. Zahlen tut die Verssicherung zum Glück. Zwar OT, aber trotzdem: Gegen Wasserschäden gibts ja hochintelligente Leckageschutzgeräte, die sowas sehr wirksam verhindern. Die schließen im "Fall des Falles" selbstständig die Wasserzufuhr und verschicken auch noch eine Mail übers Internet. Habe selber so ein Gerät in meinem Haus eingebaut, nachdem das meines Nachbarn abgesoffen war. Wer sowas nicht in seinem Haus hat, ist selber schuld... Im Stadtarchiv Amberg wären sie jetzt froh drum gewesen.
Februar 19, 20214 j Zwar OT, aber trotzdem: Gegen Wasserschäden gibts ja hochintelligente Leckageschutzgeräte, die sowas sehr wirksam verhindern. Die schließen im "Fall des Falles" selbstständig die Wasserzufuhr und verschicken auch noch eine Mail übers Internet. Habe selber so ein Gerät in meinem Haus eingebaut, nachdem das meines Nachbarn abgesoffen war. Wer sowas nicht in seinem Haus hat, ist selber schuld... Im Stadtarchiv Amberg wären sie jetzt froh drum gewesen. Exakt, das ist OT, und dazu noch ein... naja, lassen wir das. Ich versicher Dir als Mann vom Fach, dass Du Dich in einer völlig falschen Sicherheit wiegst. Die allerwenigsten Wasserschäden sind Frischwasserschäden. Oder hast Du Feuchtewächter unter der Duschwanne, unterm Estrich etc.? [/OT] Ich verstehe das bis hierhin so, dass einfach mal in die Werkstatt schieben und machen lassen grad nicht drin ist. Ich kann das nachvollziehen, habe auch mal 3 kleine Kinder gehabt, Haus gekauft usw. Da ist es imho schon sinnvoll, sich mit denjenigen einzulassen, die sich beteiligen und parat stehen. Wenn sich jemand aus der Nähe noch einklinken will, umso besser.
Februar 19, 20214 j Exakt, das ist OT, und dazu noch ein... naja, lassen wir das. Ich versicher Dir als Mann vom Fach, dass Du Dich in einer völlig falschen Sicherheit wiegst. Die allerwenigsten Wasserschäden sind Frischwasserschäden. Oder hast Du Feuchtewächter unter der Duschwanne, unterm Estrich etc.? Das brauchts gar nicht, denn das Gerät, von dem ich hier spreche, erkennt und meldet sogar Mikroleckagen (Das einzige von denen sich auf dem Markt befindlichen). Vermutlich hast du dich mit diesem Thema noch nicht so intensiv beschäftigt wie ich . Und Frischwasserschäden gibts häufiger als du denkst, und die führen dann zu wirklich kapitalen Schäden. Habe sogar etliche in meinem Bekanntenkreis, denen sowas schon passiert ist. Bei meinem Nachbarn war das ein geplatzter Armaturenschlauch im Gäste-WC Aber egal, lassen wir das Thema, jeder ist seines Glückes Schmied. Bearbeitet Februar 19, 20214 j von Saabfreund
Februar 19, 20214 j habe zum Glück alle Armaturenschläuche demontiert u. durch richtige Wasserzuleitung ersetzt. Armaturenschlauch-Defekte sind nicht durch die Wasserschadenversicherung abgedeckt. Die an den zahlreichen Baumarktprodukten für Bastler u. Schwarze Arbeitsleute haben in der Regel keine DVGW oder DIN-Prüfung. Darf natürlich verkauft werden, aber die Verwendung durch zugelassene Firmen ist illegal. Da hat man schnell die Zulassungslizens verloren. Aber egal, lassen wir das Thema, jeder ist seines Glückes Schmied, wie Saabfreund schreibt.
Februar 19, 20214 j habe zum Glück alle Armaturenschläuche demontiert u. durch richtige Wasserzuleitung ersetzt. Armaturenschlauch-Defekte sind nicht durch die Wasserschadenversicherung abgedeckt. Die an den zahlreichen Baumarktprodukten für Bastler u. Schwarze Arbeitsleute haben in der Regel keine DVGW oder DIN-Prüfung. Darf natürlich verkauft werden, aber die Verwendung durch zugelassene Firmen ist illegal. Da hat man schnell die Zulassungslizens verloren. Aber egal, lassen wir das Thema, jeder ist seines Glückes Schmied, wie Saabfreund schreibt. Schlusssatz: Doch, mein Nachbar hat den Schaden (u.a. über 40qm Parkettboden, 3 große Entfeuchtungsmaschinen über 2 Wochen rund um die Uhr, riesen Stromverbrauch) von seiner Versicherung komplett und problemlos ersetzt bekommen, vielleicht auch, weil der Armaturenschlauch (ein Markenfabrikat) durch eine Fachfirma installiert worden war Mich selber hat das Leckageschutzgerät auch schon vor einem überschwemmten Keller gerettet, als der Plastikdeckel des Druckminderers geplatzt war
Februar 19, 20214 j Moderator So, bitte, nun aber Schluss mit diesem OT. Wenn es noch Diskussionsbedarf dazu geben sollte, eröffnet dazu bitte einen neuen Thread - dann schiebe ich diese Beiträge gerne dort mit hinein.
Februar 19, 20214 j So, bitte, nun aber Schluss mit diesem OT. Wenn es noch Diskussionsbedarf dazu geben sollte, eröffnet dazu bitte einen neuen Thread - dann schiebe ich diese Beiträge gerne dort mit hinein. ist ja gut- wenn man mal Glück hat. Und Baumarktware in den tollen Saab?`s bauen soll, obwohl sie nur verkauft werden dürfen. Es gibt doch genug Mist das die echten Werkstätten nicht verwenden. Jeder ist seines Glückes Schmied
Februar 20, 20214 j Autor ich hätte folgende Fragen: - am Motor ist an der Stelle, wo die eine Zylinderkopfschraube reingeschraubt wird eine Hülse (siehe Foto). Ist das so normal? - die Torx Schraube von der Befestigung des Riemenspanners kann ich nicht aufdrehen und bevor ich diese auch kaputt mache frage ich Euch, was ich hier machen könnte (siehe Fotos)? Danke und Gruß richard
Februar 20, 20214 j Die Hülse dient der Positionierung bei der Montage und ist so korrekt. Die Torxschrauben vom Riementrieb (wie auch die vom Kettentrieb) können höllisch fest sitzen. Hitze, (Heissluftfön oder Brenner) und ein Schlagschrauber auf nicht zu hoher Gewaltstufe (So dass er den Schraubenkopf nicht zerstört) und den ggf auch 1-2min draufhalten. Irgendwann verlieren sie dann alle... Die Torxköfe vorher richtig gut sauber machen, damit der Bit auch maximal tief reingeht. Beim Schrauben egal ob von Hand oder mit Schlagschrauber, das Werkzeug kräftig in den Schraubenkopf drücken. Ps., ich erinner mich grad: Wenn Du alle anderen Schrauben raus hast, kannst Du auch das Bauteil (das Spannerdingens) mit sanften Hammerschlägen gegen den Uhrzeigersinn klopfen. So habe ich das Teil bei meinem B234 recht schnell abbekommen, da sich die Torxschraube dann gleich mit gelöst hat. Bearbeitet Februar 20, 20214 j von klawitter
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.