Veröffentlicht 17. Januar 20214 j Guten Abend in die Runde, mein Saab 9000 CD 2.3 - ihr erinnert euch, der mit der vieldiskutierten Kopfdichtungsaktion - hat leider weitere Probleme. Die Servopumpe hat dermassen Öl verloren, dass eine neue bei Skandix geordert und verbaut wurde. Einmal im Stand warmlaufen hat gereicht, dass die Welle herausgewandert ist. Der nagelneue Poly-V-Riemen ist natürlich im Eimer, was sonst noch kaputt ist, wird sich zeigen. Toll! Jetzt brauche ich auf jeden Fall einen neue Servopumpe und mag nicht nochmal bei Skandix bestellen. Weiß jemand eine bessere Alternative/Bezugsquelle? Vielen Dank im Voraus!
17. Januar 20214 j Ich habe noch eine aus einem '88er B202 Turbo liegen. Bin aber nicht sicher, ob die bei ihm am '92er B234 i passen würde?
17. Januar 20214 j [mention=10533]Martin_B[/mention] Im Zuge der Gewährleistung...soll Dir S.....x eine neue Pumpe schicken. Kann ja nur ein Fertigungsfehler sein. Oder Geld von S...x zurück ...und eine gebrauchte Pumpe einbauen...Risiko liegt dann bei Dir. Ob die Pumpe von [mention=16]erik[/mention] passen würde, muß man im EPC kontrollieren. Aus dem Bauch heraus, nicht.
18. Januar 20214 j Kurze Frage - das Auto ist ein 1988er 9000? Vielleicht kann ich mal bei uns nachsehen...
18. Januar 20214 j Der betroffene Wagen ist ein Bj.'92 wenn ich es richtig verstanden habe. Die Pumpe vom 88er B202 hat eine andere Teilenummer wie die für den '92er B234, soweit bin ich gekommen. Wurden aber alle irgendwann mal "ersetzt durch xy" und xy ist bei allen die gleiche Nummer.
18. Januar 20214 j Kurze Frage - das Auto ist ein 1988er 9000? Vielleicht kann ich mal bei uns nachsehen... Wohl kaum als B234....
18. Januar 20214 j Der betroffene Wagen ist ein Bj.'92 wenn ich es richtig verstanden habe. Die Pumpe vom 88er B202 hat eine andere Teilenummer wie die für den '92er B234, soweit bin ich gekommen. Wurden aber alle irgendwann mal "ersetzt durch xy" und xy ist bei allen die gleiche Nummer. B202 ab MY91in Verbindung mit 115A Lichtmaschine hat die gleiche wie der B234
18. Januar 20214 j Habe mir nochmal die Pumpe angeschaut. Da ist eine Nummer drauf eingegossen, vielleicht können wir es darüber abgleichen: 26016947 Deckt sich nicht mit der 8972770 die ich im EPC für einen B202 MY'88 finde. Diese Nummer wurde anscheinend für alle durch 4647426 ersetzt, sowohl für B202 als auch für B234 usw. ...
18. Januar 20214 j Dann passt die Pumpe eines Shortblocks genauso: B234 - 4105037 (1990-1993) -> NLS 4647426 B234 - 4105037 (1994-1998) -> NLS 4647426 Könnte es aus einem MY97 beziehen. Wohl kaum als B234.... Dann sollte man seine Profilinformationen aktualisieren.
18. Januar 20214 j Es soll ja Leute geben die mehr als ein Auto haben, muß ja nicht zwangsläufig das aus dem Profil sein. ;-)
18. Januar 20214 j Dann passt die Pumpe eines Shortblocks genauso: B234 - 4105037 (1990-1993) -> NLS 4647426 B234 - 4105037 (1994-1998) -> NLS 4647426 Könnte es aus einem MY97 beziehen. Du denkst schon daran, dass der B202 einen anderen Riemenspanner hat und damit eine etwas andere Führung? Das hat nichts mit Long/Shortblock zu tun. Die könnte passen, aber dann ist es nicht plug&play. evtl andere Lima, definitiv andere Polyriemen.. Die B234 und B204 haben alle identische Pumpen.
18. Januar 20214 j Wie gesagt ich kannte die Vorgeschichte zum Auto nicht. Ich glaube du hast da den falschen Beitrag zitiert [mention=196]turbo9000[/mention]. Mal aus Neugierde [mention=10533]Martin_B[/mention] - ist auf der Pumpe der Hersteller vermerkt?
18. Januar 20214 j .. Ich glaube du hast da den falschen Beitrag zitiert [mention=196]turbo9000[/mention]. Mal aus Neugierde [mention=10533]Martin_B[/mention] - ist auf der Pumpe der Hersteller vermerkt? Stimmt
18. Januar 20214 j Ich hab noch ne Pumpe vom MY 92 , 2.3 l hier . Hat ca 250 tkm runter und war dicht und unauffällig .
18. Januar 20214 j Ich hab noch ne Pumpe vom MY 92 , 2.3 l hier . Hat ca 250 tkm runter und war dicht und unauffällig . Fast neuwertig...:cool:
18. Januar 20214 j Autor Ich glaub, ich hätte lieber ne neue:smile: Hab mal bei Kfz24 geschaut. Da gibt es "Servotec" und "Lizarte", was mir nichts sagt. Und "Spidan" womit ich bei Altbenzen keine guten Erfahrungen habe. Gibt es dazu Meinungen von euch? P.S. Ans Fahrzeug komme ich erst in ein paar Tagen wieder, so dass ich den Hersteller nicht ermitteln kann
18. Januar 20214 j [mention=10533]Martin_B[/mention] War die Pumpe von S...x ein OE-Teil?...oder eine "Hausmarke"? Wenn Hausmarke, dann wird es eine Pumpe von den Herstellern, die Du soeben aufgezählt hast, sein. Spidan...Wasserpumpen waren nicht so dolle. Aber Servopumpen...da hatte ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. ... Schick die defekte Pumpe zurück und lass Dir was "Besseres" schicken. Dafür gibt es ja das Gewährleistungsgesetz. Und das sollte man getrost auch anwenden. S...x ist dabei eher großzügig. Den kaputten V-Riemen ebenfalls reklamieren...als Folgeschaden!!! Lohnkosten kannst Du leider als Selberschrauber nicht geltend machen. Hättest Du eine Werkstatt-Rechnung...dann wird der gesamte Aufwand erstattet.
18. Januar 20214 j Autor @Kater: Hab mal an Skandix geschrieben, bin gespannt auf die Reaktion. Es war die "Hausmarke", OE war nicht mehr erhältlich.
18. Januar 20214 j @Kater: Hab mal an Skandix geschrieben, bin gespannt auf die Reaktion. Es war die "Hausmarke", OE war nicht mehr erhältlich. Eben. Immer schön freundlich bleiben und durch die Hose atmen. Das Auto hat ja noch Zeit bis Herbst 2024. Wobei ich bisher wirklich noch nie Probleme mit dem Laden hatte...und auch hier nur gelegentlich gemeckert wurde. Die wollen das kaputte Teil zurück und schicken ein anderes Neuteil. Den Rest regeln sie intern mit dem Hersteller/Zulieferer. So ist das normale Prozedere.
19. Januar 20214 j Autor Hmmm, nach einem Arbeitstag bisher keine Rückmeldung von Skandix... Und das Auto war eigentlich als Winterauto gedacht. Der ist jetzt bald rum...
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