Zum Inhalt springen

Rechte für den Marktplatz

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Warum sind die Rechte eingeschränkt?

Würde gerne was anbieten. Aber habe keine Berechtigung dafür.

Lg

[...]angepassten Regeln gelten für die User, die weniger als 50 Beiträge haben und die weniger als 30 Tage in unserer Gemeinschaft angemeldet sind[...]

Quelle: Marktplatzregeln

Dass das so ist, dafür gab es gute Gründe, und grundsätzlich behalten wir das so bei.

Unter "Biete Teile" kannst du zwar fremde Angebote nicht sehen, du solltest aber eigene Angebote einstellen können. Sollte das nicht gehen, schreib mir bitte eine PN.

edit

Sorry, in der frühen Morgenstunde :sleep:war mir das falsch herum in Erinnerung.

Bearbeitet von patapaya

'Biete Teile', schreibender Zugriff, gesperrt -> sollte soweit klar sein.

Oder stehe ich auf dem sprichwörtlichen Schlauch?

• Autor

Also bei mir ist das so: Ich kann auf den Thread Verkaufe Teile gehen und sehe auch was alles angeboten ist. Jedoch selber kann ich kein Thema erstellen. Da steht dann ganz unten das ich wie gesagt, nicht berechtigt bin. Wird wohl an den 50 Beiträgen liegen. Danke euch schonmal für die Antworten.

LG

Also bei mir ist das so: Ich kann auf den Thread Verkaufe Teile gehen und sehe auch was alles angeboten ist. Jedoch selber kann ich kein Thema erstellen. Da steht dann ganz unten das ich wie gesagt, nicht berechtigt bin. Wird wohl an den 50 Beiträgen liegen. Danke euch schonmal für die Antworten.

LG

Erstens das und zweitens muss seitens der Moderation dann noch die Berechtigung für den Marktplatz in Deinem Profil hinzugefügt werden……

Gruß, Thomas

• 4 Jahre später...

Ich finde die Änderung der Marktplatzregeln, dass man eigene Angebote nicht mehr selbständig editieren kann, nicht sinnvoll. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß ich regelmäßig Infos ergänzt habe, auch einzelne Teile z.B. als verkauft gekennzeichnet habe usw.

Es erscheint mir sehr umständlich, dafür nun immer die Foren Mitarbeiter zu kontaktieren.

Welche Vorteile versprechen sich die Moderatoren von der Änderung?

Im Grunde war es schon immer so. Hintergrund dafür waren schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit, dass Anzeigen nach der Freigabe auf unzulässige Weise geändert worden waren.

Guten Abend Mirko,

Unsere Markplatzregeln wurden in den letzten Jahren nicht grundlegend geändert.

https://saab-cars.de/marktplatz-regeln/

Jedes Inserat muss von einem Moderator freigegeben werden...
Die Freigabe dauert in der Regel nicht lange, ein mehrfaches inserieren beschleunigt den Vorgang aber keinesfalls!
Bitte beachten, sichtbar werden die Inserate erst nach der Freigabe!!!

Freigebene Inserate können von dem jeweiligem Autor NICHT nachträglich editiert oder auch gelöscht werden. Änderungswünsche sind bitte an die Mitarbeiter des Forums per PN übermitteln

Auf Inserate kann nicht geantwortet werden und es stehen nur die vom jeweiligem Autor angebenen Kontaktdaten zur Verfügung.

So wie sie im Bereich des Markplatzes - im angemeldeten Zustand - zu lesen sind, haben weiterhin ihre berechtigte Gültigkeit.

@patapaya hat es auch gerade kommentiert.

Aufgrund der neuen Software haben wir ändern müssen

Freigebene Inserate können von dem jeweiligem Autor nachträglich editiert oder auch gelöscht werden.

Durch Umstellung auf die jetzige Sofware haben sich Veränderugen im Bereich der Nutzerrechte ergeben.

Diese pflegen wir sugsesive nach. Dir habe ich doch vor Wochen schon die unlimitierte Bearbeitung / Editierung übertragen.

Funktionierte es denn nicht mehr ?

Gerade heute wurde ich zufällig persönlich angesprochen, das die Freigabe der Anzeigen fast blitzschnell erfolgte.

vorausgestzt, das u.a. derPreis genannt wird, bei "Verkaufe..."

Denn mit der neuen Software bekommen wir in Bruchteilen von Sekunden eine persönliche Mitteilung und können per Smartphone reagieren.

Hallo zusammen,

um es zu konkretisieren:

- ich wußte nicht, dass ich einen "Sonderstatus" hatte, da ich meine Anzeigen ändern konnte
- jetzt kann ich das übrigens nicht mehr, ich habe es eben probiert: der "bearbeiten" button ist zwar noch da, aber ohne Funktion

Um es an einem Beispiel zu demonstrieren:
- ich habe kürzlich meinen 9000er Teile Fundus ausgedünnt = inseriert
Ich halte es persönlich für übersichtlicher, dafür ein gut beschriebenes Angebot zu erstellen, in dem ich dann die ca. 12 Teile beschrieb, als für jedes Teil ein einzelnes Angebot; dann wird der Teilemarkt aus meiner Sicht schnell unübersichtlich ...
- naturgemäß kam es nach und nach zu Verkäufen; so konnte ich nun bequem und schnell die einzelnen Teile als "verkauft" oder "reserviert" kennzeichnen; noch bei anderen Infos hinzufügen, Preisanpassungen vornehmen, usw.

- das nun Euch als Moderatoren mitzteilen wäre doch "Wahnsinn"; es geht eben nicht darum, ein spezifisches Angebot nur kurz als "verkauft" zu setzen, sondern genau um den oben beschriebenen Fall; wenn ich erst anfange zu erklären: setzt bitte Teil A auf "verkauft", Teil B senkt den Preis; bei Teil C bitte hinzusetzen "geneignet ab MY 1994" ; für die Reifen ändert bitte den Standort zum Abholen, usw. .... wie gesagt; no way

Wenn es unter der alten Software nicht möglich war bzw. die alten Marktplatzregeln so waren, heißt das ja nicht, dass, wenn die neue Software es anbietet, wir als Community nun die neuen Möglichkeiten nicht auch nutzen sollten bzw. wir Regeln überdenken sollten.

Wegen des Mißbrauchs: wie erst kürzlich diskutiert wurde, ist die Form von Mißbrauch bzw. sonstigen Unstimmigkeiten bei Angeboten teilweise sehr komplex; ich sehe da aber wenig bis keinen Zusammenhang zur Editierfunktion;
Eine Möglichkeit, um eine gewisse Vertrauensgrundlage zu schaffen, wäre z.B. , daß eben nur User die Editierfunktion erhalten, die (Zahlen kommen aus dem Bauch heraus) 100 Beiträge verfaßt haben und seit 12 Monaten registriert sind .
In der Praxis ist doch eben auch gerade so, daß vor allem langjährige Saabisten (und aktive User) viele Saabteile anhäufen und eben dann auch anbieten.

Andere User wie z.B. Erben eines Saab können dann auch als "Neu-User" ein Angebot erstellen, aber haben eben nicht die Editierfunktion. Weil die eben auch i.d.R. nur 1x ein Inserat erstellen, dann ist der Saab irgendwann verkauft und das Inserat kann gelöscht werden; fertig.

Apropos: die Löschfunktion sollte wirklich immer jeder Ersteller*in selbst vornehmen können.

Bearbeitet von ST 2

Kurzum:

Das aktuelle Rechte-Konzept des Forums sieht es nicht vor, das User im Marktplatz Beiträge selbstständig editieren/löschen usw. dürfen.

Dazu muss ich erst neue Rollen bauen...das nimmt Zeit in Anspruch, die momentan nicht vorhanden ist.

Daher ist die aktuelle Lösung auch "nur" eine Zwischenlösung...versprochen ;-)

Hallo @Urbaner , danke für die Klarstellung.
Aber just nochmals zur Info: als Test hatte mir @icesaab kürzlich mal die Rechte vergeben, meinen Eintrag zu editieren. Also eine solche Rechtevergabe scheint grundsätzlich zu funktionieren (ob ich damit einhergehend automatisch auch noch weitergehende Rechte hatte, weiß ich nicht).

vor 6 Minuten, ST 2 hat gesagt:

Aber just nochmals zur Info: als Test hatte mir @icesaab kürzlich mal die Rechte vergeben, meinen Eintrag zu editieren. Also eine solche Rechtevergabe scheint grundsätzlich zu funktionieren (ob ich damit einhergehend automatisch auch noch weitergehende Rechte hatte, weiß ich nicht).

Das können wir machen, nachdem der betreffende User seine Anzeige editiert hat wird das wieder abgeändert ……

Mit der neuen Software geht das leider nicht mehr so einfach wie früher ……

Gruß, Thomas

vor 8 Stunden, ST 2 hat gesagt:

@patapaya hat mal eine neue Gruppe gebastelt und dich dort rein "geschubst"

Schau mal obs klappt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.