Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

hat jemand zufällig die Abmessungen der MEGA-Befestigungsmutter, die zur Befestigung des SpriPu-Pakets dient, welches es zu lösen gilt, damit die SpriPu an sich gewechselt weren kann, zur Hand?

Genau betrachtet, bräuchte ich bitte nur die Abmessungen des Saab-Spezialwerkzeugs, welches zum Lösen der Riesen-Mutter gebraucht wird.

Ich danke!

Viele Grüße

Sewa

Da die Abkürzung eher ungebräuchlich ist, habe ich mir im Sinne evtl. späterer Suchender nach einem ähnlichen Problem erlaubt, den Begriff im Titel auszuschreiben.

Zum Lösen kann man ein großes Kunststoff-Abflussrohr mit Kerben am Rand versehen, das passt wie dafür vorgesehen.

Ähnlich https://www.saabcentral.com/forums/attachment.php?attachmentid=10708&d=1220663117

Dann hab ich mal die Suche bemüht und das hier gefunden:

https://www.saab-cars.de/threads/benzinpumpe.60141/

Bearbeitet von patapaya

Ach ja, vor dem Zusammenschweißen habe ich es in die Mutter eingesetzt um nichts falsch zu machen. Mutter mit Scheibe heften, Bügel mit Zangen fixieren und einsetzen. Korrigieren, alles heften, nochmals einsetzen und prüfen dann fertigschweißen. Die Bügel lassen sich allerdings auch noch später anpassen.
Ich habe mir dafür einfach ein Stück Flacheisen passend abgelängt und gebogen. Oben eine Mutter aufgeschweißt und fertig. Ist in etwa so wie das von Saabits.com.
  • Autor
Hallo Sewa,

anbei Zeichnung.

Gruß

RobertS

Klasse! Danke!

Ich hatte mir schon einmal das Originalwerkzeug (auch nur der Bügel) ausgeliehen. Fand es eher schlecht da wackelig. Deshalb habe ich es mit 3 Winkel konstruiert die in die Mutter eingreifen, dann bleibt es von alleine stehen.:biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.