Veröffentlicht Juni 12, 20214 j Hallo, suche Hilfe bei der Suche nach dem unteren Rahmenteil meines 96er`s 9k Möchte es gern erneuern, da der Saab Spezialist in Kassel (wo er mal war) eine neue Scheibe nicht wie es sein sollte eingesetzt hatte Will die Scheibe raus nehmen u. wenn nötig auch erneuern. Der untere Rahmen hast super Rostfraß. Mit aus zinnen ist das event. auch so zu "basteln". Ein neues Blech einschweißen würde ich lieber!
Juni 12, 20214 j Ich denke, daß Du da selber Bleche anfertigen musst. Kann mich nicht erinnern, daß es dafür ein Reparatur-Blech gab oder heute gibt.
Juni 12, 20214 j hi kater, kannst du mir eine Bezugsquelle angeben? Deine eigenen Hände, nebst Blechschere und Hammer und eine Platte Blech. Und dann geht es los. Es gibt meines Wissens keine fertigen Bleche.
Juni 12, 20214 j Autor dann werde ich wohl mal in Kupfer versuchen u. mittels MS-Lot verarbeiten, dann rostet nichts mehr.
Juni 12, 20214 j Autor Stahlblech ist schlechter zu formen. Die Stabilität an der Verwendungsstelle ist ja nicht so sensibel wie die tragenden Teile. Durchs Hartlöten wird der Unterbau nicht geschwächt- das Kupferblech oben unter der Scheibe ist jedoch dadurch relativ weich. Event. mit Glasfaser verstärken. Rost kaommt das jedenfalls keiner mehr.
Juni 12, 20214 j Stahlblech ist schlechter zu formen. Die Stabilität an der Verwendungsstelle ist ja nicht so sensibel wie die tragenden Teile. Durchs Hartlöten wird der Unterbau nicht geschwächt- das Kupferblech oben unter der Scheibe ist jedoch dadurch relativ weich. Event. mit Glasfaser verstärken. Rost kaommt das jedenfalls keiner mehr. Darf ich fragen, ob Du Dachdecker bist?
Juni 12, 20214 j Darf ich fragen, ob Du Dachdecker bist? Ich kenne keinen Mechaniker, der diesen Weg bevorzugen würde.
Juni 13, 20214 j Stahlblech ist schlechter zu formen. Die Stabilität an der Verwendungsstelle ist ja nicht so sensibel wie die tragenden Teile. Durchs Hartlöten wird der Unterbau nicht geschwächt- das Kupferblech oben unter der Scheibe ist jedoch dadurch relativ weich. Event. mit Glasfaser verstärken. Rost kaommt das jedenfalls keiner mehr. Kupfer & Gasfaser??? Lasse das von einem Karosseriespengler ordentlich machen, der bekommt das aus Stahlblech hin und anschliessend grundieren und lackieren.... dann hält das auch.
Juni 13, 20214 j Autor Kupfer & Gasfaser??? Lasse das von einem Karosseriespengler ordentlich machen, der bekommt das aus Stahlblech hin und anschliessend grundieren und lackieren.... dann hält das auch. in Nordhessen gibt es keinen Spengler der auch Saab-Spezialist ist! Hab zwar Autolackierer aus dem Lande von Erdogan gesehen (das neben Griechenland) aber das möchte ich nicht Troja lebt dort ja immer weiter:biggrin:
Juni 13, 20214 j Autor Kuper rostet nicht, ist aber sehr glatt- mit Glasfaser u. Kunstharz erhält man Festigkeit und Haftung für guten Lack. Mein 1. Auto vor über 50 Jahren, ein CV wie Brigit Bardot hatte, ein weißer Renault Floride mit weinroter Innenausstattung. Der Motor war aber nix. gerostet hat der schlimmer wie Opel. Da hab ich von einem Klempnermeister das Zinnen gelehrt bekommen. Ab das konnten selbst die Karosseriebauer mit dem Stern nicht. Habe mal einem Freund der dort angestellt war seinen Schrott-Golf gerichtet u. die Seitenteile wieder mit Erfolg u. Zin erstellt. Wollte halt keine übermäßige Spachtelmasse die dann reißen u. abspringen kann. Hab selbst auch in der Zeit nur Unfaller gefahren die ich selbst bis auf den Lack "richtete". Ohne Abkleben u. Spachteln, sowie schleifen hat ein Lackierer mit Brennraum dann Farbe nach Wunsch aufgespritzt. für 300 DM war ich dabei u. immer sehr zufrieden. Mit BAT war das so möglich Bar Auf Tatze + gute Verständigung hatten wir auch. Die Gibt es leider nicht mehr, denn Täuschen u. tarnen wie in Troja beherschte der ältere Inhaber nicht. Seine Kinder haben dann nur das Hotel weiter geführt.
Juni 13, 20214 j in Nordhessen gibt es keinen Spengler der auch Saab-Spezialist ist! ... Das ist vollkommen gleichgültig! Lasse die Scheibe rausnehmen, entferne die Kunststoffverkleidungen und baue die Armaturebbrett-Deckel und die A-Säulen-Verkleidung aus, dann kann der Spengler ordentlich arbeiten. Der "Restr" mach dann ein guter Lackierer und nach ein paar TAgen zum Durchhärten des Lacks dere Glaser. Alles andere wird Pfusch.
Juni 13, 20214 j Könnte man nicht was mit einem Reperaturblech einer Fremdfirma etwas anfangen? https://www.ebay.de/itm/291664058536 Blech lässt sich doch gut bearbeiten.
Juni 13, 20214 j dann werde ich wohl mal in Kupfer versuchen u. mittels MS-Lot verarbeiten, dann rostet nichts mehr. Kupfer? Eisenblech und Kupfer, selbst wenn Du verzinnst - die Kontaktkorrosion (elektrochemische Spannungsreihe) wirst Du damit nicht austricksen. Richtig machen (lassn) und abhaken, alles andere wird Pfusch Bearbeitet Juni 13, 20214 j von scotty
Juni 13, 20214 j Kein Schlachter in der Nähe, aus dem man den Scheibenrahmen heraustrennen könnte? Ich rette mir die Scheibenrahmen, wenn brauchbar, aus meinen Schlachtern.
Juni 13, 20214 j Könnte man nicht was mit einem Reperaturblech einer Fremdfirma etwas anfangen? https://www.ebay.de/itm/291664058536 Blech lässt sich doch gut bearbeiten. Wenn man sich die ansehen könnte.....sicherlich. Ich habe WSS Rahmen ausgetrennt und auch Teilstücke davon. Wenn es einen Laden um die Ecke gäbe, der von diesen Reparaturblechen einige auf Lager hat, dann könnte man mal hingehen und sehen, welches am Besten passt. Aber die Vielzahl an WSS Rep-Blechen zeigt, dass nicht nur die 9000er Opfer der schnellen Carglass Reparaturen sind...
Juni 14, 20214 j Autor Kein Schlachter in der Nähe, aus dem man den Scheibenrahmen heraustrennen könnte? Ich rette mir die Scheibenrahmen, wenn brauchbar, aus meinen Schlachtern. das habe ich auch schon bei einem CS ausgeführt. Den Schlachter hab ich für 150€ von einer Saab Werkstatt gekauft u. mit Hänger geholt. so ca. 80 km ist ja auch ein Aufwand. Aber hab da doch einiges demontieren u. aufbewahren können. Der Rest geht in die Presse.
Juni 14, 20214 j Autor Kupfer? Eisenblech und Kupfer, selbst wenn Du verzinnst - die Kontaktkorrosion (elektrochemische Spannungsreihe) wirst Du damit nicht austricksen. Richtig machen (lassn) und abhaken, alles andere wird Pfusch ein bekanntes Problem, das auch zutrifft in Mischinstallationen bei z. B Trinkwasserleitungen. Die ungezählten Stahlheizkessel u. Wärmetauscher in Heizungen die mit Kupferrohren gemischt seit Jahrzehnten betrieben werden zeigen diese Spannungsreihen- Erfahrungen nicht. Der Herkules in Kassel (erbaut im frühen 18. Jahrhundert) wurde nun restauriert. Es mußten auch die Niete mal erneuert werden- die Stahlniete waren etwas in die Jahre gekommen. Spannreihe hat der Herkules aus Kupfer ignoriert. Kupfer ist nur auch sehr teuer geworden.
Juni 14, 20214 j Ich habe damals (gefühlt ewig her) auch in einer nicht SAAB spezifischen Karosseriewerkstatt (https://www.karosserie-winkler.de) den Rahmen sanieren und speziell das untere Blech neu anfertigen lassen. Das ist angeblich etwas dickeres Stahlblech, dass u.a. an dieser Stelle verwendet wird.
Juni 14, 20214 j Ich habe damals (gefühlt ewig her) auch in einer nicht SAAB spezifischen Karosseriewerkstatt (https://www.karosserie-winkler.de) den Rahmen sanieren und speziell das untere Blech neu anfertigen lassen. Das ist angeblich etwas dickeres Stahlblech, dass u.a. an dieser Stelle verwendet wird. Ist auf jeden Fall nicht "auffällig" dicker. Ich kann es gerne mal nachmessen. Denke aber es liegt im 1 mm Bereich.
Juni 14, 20214 j Ist die Stelle eigentlich sicherheitsrelevant? Hat die WSS nicht einen Beitrag zur Stabilität?
Juni 14, 20214 j Ist auf jeden Fall nicht "auffällig" dicker. Ich kann es gerne mal nachmessen. Denke aber es liegt im 1 mm Bereich. Höchstwahrscheinlich einfach nur dicker, als Dach, Türen, Haube... Der Karosserie - Mensch hatte aber keinerlei Probleme es anzufertigen. ...es war ja auch noch das "Lochblech" zum abgucken da
Juni 14, 20214 j 0,8 bis 0,9mm müsste hinkommen. Die A-Säulen haben etwas mehr. Und die Stabilität erreicht diese Region der Karosserie durch die eingeklebte Frontscheibe. Da Stützen sich im Ernstfall auch die Airbags ab. Darum ist eine lose Frontscheibe ein ernsthaftes Problem für die Stabilität.
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