Mai 1Mai 1 neeee, anders: Antriebswelle ist drin, aber die Manschette rechts innen soll getauscht werden. Die Frage ist, ob die Manschette für den späten 93 auf den Topf der Antriebswelle passen wird, obwohl die augenscheinlich nicht entsprechend geformt ist, weil die Wulste bzw. Kreissegmente fehlen.
Mai 1Mai 1 Mitglied Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Du musst doch einfach nur die zu der Form deiner Töpfe passende Manschette verwenden. Und Verfügbarkeit ist doch kein Problem. Rund: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/radantrieb/antriebswellenteile/achsmanschette-innen/1004094/ Mit Halbmonden: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/radantrieb/antriebswellenteile/achsmanschette-innen-rechts/1011887/
Mai 1Mai 1 Geometrie in Worte fassen ... nicht meine Stärke. Ich versuchs nochmal mit Bildern. Die Manschette 1004094 ist raus, da nichts wirklich rund ist. Das ist der Topf der originalen Antriebswelle: Da passt die Manschette 1011887 wunderbar drauf. Verbaut ist nun die Antriebswelle von Skandix. Der Topf ist aber anscheinend leicht anders geformt, als die der originalen Antriebswelle. Von dem derzeitigen Topf habe ich leider keine Draufsicht, aber man kann erkennen, dass der alte Topf 3 konkave und 3 konvexe Flächen hat, die mit der Manschette abgedeckt werden. Der aktuelle Topf hat 3 konkave (oder konvexe?) Flächen und 3 gerade Seiten: oder auch hier: Links SKF, rechts Skandix Ich fürchte, dass mit der Manschette 1011887 auf dem aktuellen Topf ein bzw. 3 Löcher sein werden, da das rot umrandetet Segment (auf den flachen Seiten) nicht durch die Manschette abgedeckt sein könnte: Mache ich mir hier zu viel Kopf? Wird die Schelle alles richten? Bearbeitet Mai 1Mai 1 von Haegar
Mai 2Mai 2 Die Schelle wird das wohl nicht richten. Würde ich gar nicht erst versuchen. Mach Skandix das Problem nochmal deutlicher. Vielleicht hilft auch eine Bilder-Rückwärtssuche im WWW? Einfach stöbern. Zu meiner (ganz runden) SKF-Welle gab es leider auch nix. Nicht bei SKF und auch keine Hinweise hier. Habe dann viele Bilder und Maße verglichen... Oder du schiebst die alte Manschette erstmal ein Stück runter. Mit viel Glück ist der Topf darunter ja doch anders geformt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.