Veröffentlicht August 18, 20213 j Gibt es dieses Knie (rechts unten auf dem Foto), was auf der Drosselklappe steckt, noch in schwarz ? Hintergrund ist, daß ich nach der Drosselklappe schaun will, aber Sorge habe, daß mir das Knie, da es schon total hart ist, dabei kaputt geht. https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/schlaeuche/ladeluftschlauch-silikon-satz/1052589/ Ist es in diesem Set das untere ? Das Blau möchte ich mir aber nicht antun.
August 18, 20213 j schau mal bei do88, die bieten das Teil im Set in schwarz aus Silikon an https://www.do88.de/de/artiklar/saab-9000-turbo-91-98-druckschlauchen.html
August 18, 20213 j Bei den Silikondingern immer aufpassen, dass niemals Batteriesäure rankommt. Sind ruckzuck Löcher drin. Besonders doof bei Kühlmittelschläuchen. DOT4 hab ich noch nicht getestet.
August 18, 20213 j Schau mal bei www.Novanox-shop.eu. Bin mir aber nicht sicher ob die passende Größe vorrätig ist.
August 18, 20213 j Autor Allen vielen Dank für die vielen Links. Das alte Knie ist wieder drin, gereinigt und gepflegt. Es war so verbacken, daß ich Bedenken hatte. Mit etwas Silikonspray drunter und es ging heile raus. Auch danke für den Tip mit der Säure. Das kann evtl. für Frust sorgen.
August 19, 20213 j Autor Nun habe ich mir hier noch ein zusätzliches Problem geschaffen. Ich dachte, mach mal die Drosselklappe sauber, es war auch recht schwarz drin, und nun läuft er im Standgas bei 1400 u/min Kann es sein, daß die Klappe aus welchen Gründen nicht mehr richtig schließt ? Der Baudenzug an der Klappe am Viertelmond hat keine Spannung. Leider weiß ich nicht genau, ob das vorher schon so war. Vielleicht ist das ein Hinweis, daß die Klappe nicht richtig zu geht ? Oder was kann ich da verstellt haben ? Vielen Dank
August 19, 20213 j Es ist wahrscheinlicher, daß du jetzt irgendwo ein Lufleck hast, wo Falschluft gezogen wird.
August 19, 20213 j Kontrolliere doch mal diese Messingbuchse unterhalb des Drosselklappengehäuses, vielleicht ist die ja bei deiner Reinigungsaktion locker geworden: Bearbeitet August 19, 20213 j von Saabfreund
August 19, 20213 j Autor Danke für den Tip. Die hatte ich mir schon aus Neugier angeschaut, nachdem ich hier eine Anleitung zur Reparatur dazu gelesen hatte. Aber ich schau sie mir nochmals an. Das APC ist auch noch ein Verdächtiger, denn ich habe den Anschluß des Schlauches repariert/wieder angeschlossen. https://www.saab-cars.de/threads/luftzufuhr-zum-turbo-und-unterdruckschlauch-apc.77732/#post-1555373 Bearbeitet August 19, 20213 j von dick-tracy
August 21, 20213 j Autor Warum auch immer, nach Zusammenbau heute: https://www.saab-cars.de/threads/riemenscheibe-gummi-rausgequetscht.78202/page-2 lief der Motor erstmal im Stangas ganz normal etwas unter 1000 U/min. Ich hoffe damit, daß hier die Selbstheilung eingetreten ist. Mißt, die Messingbuchse habe ich vergessen anzuschauen. Ich versuche morgen dran zu denken.
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