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Hallo zusammen,

 

hier im Forum gabs ja schon gefühlt 1000 Mal die Diskussion über die Qualität von Zündkassetten und ich weiß, dass es hier viele gibt, die die Meinung vertreten, man sollte nur eine originale verwenden.

(Ich brauche eine für einen 9-3 I mit B205R).

 

Skandix hat eine Original-SAAB (Referenznr 55559955) für ungefähr 400 und eine (Referenznr 32022255) von Saab Select - Orio (Orio ist für mich der Ersatzteilevertrieb von ehemals Saab) für 300.

 

gibts hier eine Meinung zu der SAAB select - Orio Kassette?

 

Ich will keinen Nachbau für 150 kaufen, aber diese Preisdifferenz der beiden irritiert mich…

 

viele Grüße

Thorsten

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Sorry, mal wieder nicht auf's MY geguckt...

Bei der schwarzen gibts keine Alternative von NGK (bzw. nur in den USA, warum auch immer)

Also Original kaufen.

Kannst ja auch die 'select' kaufen und berichten. Freiwilig macht das hier keiner ;)

  • Autor
Also wird’s wohl die originale für 400…

Hallo Toddl,

ich habe es gerade gewagt, und für meinen B205E

die günstige schwarze DI bei Skandix für schlappe 160,- Eur gekauft.

Das ist auch eine NGK, und nach meiner Meinung wird sonst das selbe Produkt nur mit Label

für mehr Geld verkauft. Ich berichte gerne, wie die Zündkassette läuft.

 

Gruß, Richard

Eehm… und das verrätst Du der Gemeinde nicht?

Das ist schändlich! :biggrin:

NGK = SEM Zulieferer.

Ohh, Asche über mein Haupt! :adore:

 

Zu meiner Enschuldigung muss ich sagen, dass meine Frau die Zündkassette fast zwei Monate im Kofferraum

zur Arbeit und zurück gefahren hat, und dass ich auch erst an diesem Wochenende zum Einbau gekommen bin.

Morgen wird das gute Stück eingefahren.

Skandix hat drei schwarze DIs im Angebot:

upload_2021-8-23_0-41-22.png.c12ec5492e7855b72d4574f7e9d7eabb.png

 

und ich habe die günstigste gewählt und behaupte einfach mal, dass die anderen sich nur um ein Label / einen Aufkleber unterscheiden.

Ich stelle gerne Photos zur Verfügung.

Meine war 289€ excl. Saab original. bei Van den Bosch. Hatte mit Nachbauten immer Probleme

bezüglich der Haltbarkeit.

Ja, alles was nicht NGK ist, taugt nix. Hält nicht lange und macht keine Freude.
Ja, Fotos wären interessant. Ist das ein Aufkleber auf der Zündkassette, wo sonst der SEM Aufkleber sitzt?
  • 2 Wochen später...

Letzte Woche endlich mal nicht vergessen meine alte T7-DI auf der Arbeit anzuschauen. Die war noch im 9-5 drin, als ich den gekauft habe. Hat auch nicht wirklich gehalten, wobei ich auch keine Ahnung habe wie viele Km die schon mitgemacht hat.

Auf der ist weder irgendein Aufkleber noch sind irgendwelche Zahlen und Buchstaben, abgesehen von einer kleinen Zahlenkombination ganz in der Mitte, angebracht bzw. gestanzt. Zusammengehalten wird sie nicht von Torx-, sondern von Inbus-Schrauben, welche sich auch schon von selbst gelöst haben.

 

Ich weiss, schlechtes Bild und so. Liefere gerne bessere Bilder nach bei Bedarf. Aber gibt auch nicht wirklich viel darauf zu sehen.

 

DshykC3.jpg

(klickbar)

[...]

Skandix hat drei schwarze DIs im Angebot:

[ATTACH=full]203286[/ATTACH]

 

und ich habe die günstigste gewählt und behaupte einfach mal, dass die anderen sich nur um ein Label / einen Aufkleber unterscheiden.

Ich stelle gerne Photos zur Verfügung.

Auf Deiner Zündkassette sind irgendwelche Aufkleber drauf?

Letzte Woche endlich mal nicht vergessen meine alte T7-DI auf der Arbeit anzuschauen. Die war noch im 9-5 drin, als ich den gekauft habe. Hat auch nicht wirklich gehalten, wobei ich auch keine Ahnung habe wie viele Km die schon mitgemacht hat.

Auf der ist weder irgendein Aufkleber noch sind irgendwelche Zahlen und Buchstaben, abgesehen von einer kleinen Zahlenkombination ganz in der Mitte, angebracht bzw. gestanzt. Zusammengehalten wird sie nicht von Torx-, sondern von Inbus-Schrauben, welche sich auch schon von selbst gelöst haben.

 

Ich weiss, schlechtes Bild und so. Liefere gerne bessere Bilder nach bei Bedarf. Aber gibt auch nicht wirklich viel darauf zu sehen.

 

DshykC3.jpg

(klickbar)

 

Auf Deiner Zündkassette sind irgendwelche Aufkleber drauf?

 

Sobald meine Frau mal nicht unterwegs ist und der Wagen steht, liefere ich hier Bilder!

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich kann leider nicht mehr helfen. Ich hatte die günstigste aller DIs von Skandix bestellt

und wollte hier berichten (s.o.), ob ein SEM Aufkleber dran war.

Leider ist der Wagen jetzt an einem besseren Ort.

Sprich, er hat uns das Leben gerettet und ist Schrott.

 

(Ich suche jetzt eine neue 9-3er Limo. Meine Frau weint dem Wagen immer noch nach.)

Leider ist der Wagen jetzt an einem besseren Ort.

Sprich, er hat uns das Leben gerettet und ist Schrott.

 

Schön, dass er euch das Leben gerettet hat. :top:

 

Alles andere ist erstmal von geringerer Wichtigkeit.

  • 3 Wochen später...

Bei mir sind jetzt heute zwei von Orio ins Lager gewandert.

Ich bin gespannt.

 

Q8UW2hwm.jpg 9gcJqfSm.jpg

  • 4 Wochen später...

Sorry, dass ich das wieder aufmache. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen roter und schwarzer Kassette.

Unabhängig vom Hersteller.

Rote DI = Trionic 5

Schwarze DI = Trionic 7

 

Nicht gegeneinander austauschbar aufgrund unterschiedlicher Parameter.

Komisch. Ich habe eine Schwarze drin. Und eine Rote noch Neu daliegen, da liegt ein Zettel drin mit den Motorvarianten und Zeiträumen wo sie passen soll. Da ist mein Motor aufgeführt passend zum, BJ.

Höchstwahrscheinlich ein Nachbau. Aufkleber ist keiner darauf nur paar Nummern, da wo der Stecker ist. Ist auch nirgends ein Hersteller erkennbar. Der Karton sieht aber nicht so aus, als wehre er von Hobbybastlern.

MfG gunter

Der aber momentan eher ein Problem mit dem CoC Zettel hat. (das Auto hat polnische Zulassung. Ich dachte, in der EU wäre sowas kein Problem. Aber dem ist wohl nicht so.)

  • Moderator

Wenn ich davon ausgehe, dass das Baujahr 2001 stimmt, dann hast du nicht (wie in deinem Profil angegeben) einen 9-3II, sondern einen 9-3I, und der hat 2001 immer einen Trionic 7-Motor und braucht demzufolge immer eine schwarze DI.

 

Es gab allerdings (leider auch hier im Forum) schon Leute, die aus persönlichem Gefallen DIs umlackiert haben, was ggf. zu Irritationen und Verwechslungen führen könnte - aber das sollte bei genauerem Hinsehen schnell erkennbar sein.

 

Nenne doch mal die Nummer(n), die auf der roten DI stehe,n und mach mal ein Foto von dem Zettel, der beiliegt.

Man kann an ein paar Merkmalen erkennen, ob es ein Motor mit roter oder schwarzer DI ist.

 

Schau mal im Motorraum auf der Beifahrerseite, nähe Hauptscheinwerfer, da findest du den Luftfilterkasten. Vom Luftfilterkasten geht ein Schlauch ab zur sog. Cobra-Pipe am Turbolader. Sitzt da am Ausgang des Luftfilterkastens ein Luftmassenmesser, dann ist es eine Trionic 7 und die schwarze DI gehört drauf. Ist da kein Luftmassenmesser, dann ist es Trionic 5 und rote DI.

 

Oder mach die Haube auf, schieß ein Foto vom Motorraum und lade es hier hoch. Dann erkennen wir schon was rein gehört.

Wenn ein Aufkleber von SEM drauf ist, kann man auch das Produktionsjahr erkennen.

Ist kein Aufkleber darauf. Sie stammt vermutlich aus Polen. Aber eine Nummer. Motorraum kann ich erst ab nächste Woche fotographiren. Momentan Nachtschicht und keine Zeit zur Garage,

Achso die nummern. :053840

AT2010

Hier die BilderIMG_20220218_142734.thumb.jpg.891ac3f1efbf6f4334d60f54a4d86d0b.jpg IMG_20220218_142739.thumb.jpg.bdf0251809fadba2544b8297e61c9514.jpg vom Motorraum.

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