Zum Inhalt springen

Der schräge Ami....

Empfohlene Antworten

Am 21.2.2026 um 12:48, patapaya hat gesagt:

Fahr mal zum Blechkurs der Handwerkskammer Cottbus., Eine Woche, die richtig viel Spaß macht, richtig was bringt, einschließlich die Freude, das weiter zu betreiben.

Klingt super, und ist vor allem von mir aus noch weniger weit weg als von Dir.

Am 21.2.2026 um 13:51, erik hat gesagt:

Ja, ist ohne Frage toll dort. Hatte dort zusammen mit meinem Jüngsten vor ca. 2 Jahren den Schweiß-Grundkurs gemacht.

Aber ist halt von hier aus auch ein Endchen weit weg.

Super entspannte Atmosphäre, ordentliches Werkzeug für Jeden, Lehrer aus der Praxis, alle relevanten Techniken, tolle Tipps.

Am Ende der Woche hat jeder ein Schalthebelgehäuse für einen Framo (war Wunsch eines Teilnehmers) und ein Stück Schweller gebaut - ich kann Cottbus nur empfehlen.

Am 21.2.2026 um 17:23, patapaya hat gesagt:

Super entspannte Atmosphäre, ordentliches Werkzeug für Jeden, Lehrer aus der Praxis, alle relevanten Techniken, tolle Tipps.

Das war in Schweinfurt ja nicht anders. Will das dort ja niemandem ausreden.

Aber sind halt für mich rd. 470 km vs. rd. 120 km, also hin&zurück in Summe rd. 700 km Unterschied.

Und bei offenbar vergleichbar guter Qualität liegt dieses für mich dann natürlich klar vorn.

Ist ja sicher auch von der örtlichen HWK, oder?

Am 21.2.2026 um 09:07, Joschy hat gesagt:

(...) Auch bei mir war ein Scheinwerfer falsch montiert, (...)

Ist mittlerweile echt peinlich das der Laden da nicht einmal einen Hinweiszettel beilegt, wenn sie es schon nicht hinbekommen da vor Auslieferung mal drauf zu schauen. asdf

Am 21.2.2026 um 09:07, Joschy hat gesagt:

(...) habe gestern auf der Retro auch Teilersatz in der Praxis ansehen können, die Fahrzeugakademie in Halle 3 hatte hier sehr praxisorientiert Vorführungen angeboten. (...)

Die linke Seite wird wohl auch noch fertig werden … smile

Retro_13.jpg

Retro_14.jpg

Am 21.2.2026 um 13:56, patapaya hat gesagt:

Basis.

Für eine Woche ohne oder mit nur geringen Vorkenntnissen ein schönes Ergebnis. top Die Lehrer können offenbar vermitteln.

Einen solchen Lehrgang hatten wir in der Ausbildung zum Karosseriebauer erst spät im 1. Lehrjahr. Da ist im Betrieb schon vorher jede Menge Blech verbogen worden ...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.