Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Wenn es sich um Gasdruckstoßdämpfer handelt, dann sagt dass einiges.
Wenn es sich um Gasdruckstoßdämpfer handelt, dann sagt dass einiges.

Und was sagt uns das? Klär uns doch bitte kurz auf.

Googel Mal nach Gasdruckstoßdämpfer. Ich bin gerade am Phone. Einfach gesagt, das Öl neigt zum schäumen im Betrieb. Durch ein Gasvolumen, dass unter Überdruck steht, wird weitgehend bzw. In angedachten Betriebsbereich verhindert. Die Konstruktion sorgt meist durch die Flächen Verhältnisse am Kolben für, dass dieses Gas den unbelasteten Kolben ausfahren lässt. Wenn der Druck noch da ist.

Ich habe noch nagelneue Sachs-Dämpfer in der Garage liegen.

Werde später mal rumdrücken und berichten:ciao:

Genau DAS kann ich von den alten Dämpfern berichten, die ich ausgebaut habe.

Fast 400tkm und absolut sowas von tot. Töter gibt's gar nicht :biggrin:

Eindrücken mit einem Finger, leicht "sprudelndes" Geräusch und keine Anzeichen wieder aus eigener Kraft auszufahren. So verhalten sich die Dinger am Ende ihrwer Lebenszeit. Die Neuen boten mehr Widerstand und fuhren auch wieder heraus.

So fühlten sich die vom T4, wie auch von meinem E30 an. Wenn der Innendruck fehlt, gibts halt "Schaumschlagen"...

Die Stoßdämpfer werden doch bestimmt bei ihrer Konstruktion auch nicht auf mehr als 100tkm ausgelegt, denke ich. Hat vielleicht jemand hier Insiderwissen bzgl. Auslegung?
  • 1 Jahr später...

Ich habe jetzt mal nach der neuesten Technologie "Frequency Selective Damping" von Koni geschaut und folgendes für die Hinterachse unserer Oldies gefunden:

https://www.cartuningpoint.de/koni-stossdampfer-special-active-hinten-fur-opel-vectra-b-saab-9-5-8045-1160.html

Hat die eventuell schonmal verbaut und hat Erfahrungen damit gesammelt?

Funktioniert angeblich auch bei Tieferlegung bis 50mm.

VG Christian

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.