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Tuning 2.0t... auf der suche nach zufriedenheit und glück!

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Veröffentlicht

Hi!

 

nachdem ich immer noch keine rote APC-Box für meinen 96er CSE gefunden hab, hab ich im Internet das gefunden:

 

http://home.nycap.rr.com/ebaystor/

 

...probieren?

 

:twisted:

 

Greeeeeeez

 

Bodo

Falls kein Tippfehler vorliegt (Du meinst doch für Bj. 96?) wirst Du eine rote APC-Box für Deinen 9000er nicht finden, Du benötigst eine entsprechend modifizierte komplette Trionic-Einheit (von Hirsch o.ä)

Die dann auch nicht so einfach zu tauschen ist, da Wegfahrsperren , Alarmanlagen neu zu setten sind.

 

Die APC-Boxen gibt es für die Prä-Trionic-9000er (je nach Bj. mit oder ohne DI)

Gruss klaus

 

Den link sehe ich mir später an.

Und zum link:

Diese mods kannst Du nur in 900ern und 9000ern mit B202 ohne DI

nutzen.

  • Autor

Ajjje!

ja, bj. 11/96.... aber hirsch verlangt 1440€ (!!!) - bringt dann 215PS, die i aber net brauch ohne vierrandantrieb => würd mit 170-190PS mehr als zufrieden sein, aber net bei solchen preisen: hatte das auto 4000€, und will dann net ein viertel dafür noch zusätzlich ausgeben...

+ auf meine email anfrage, ob sie auch gebrauchte trionic einheiten verkaufen, haben sie nie geantwortet...

 

Greeeez

Bodo

 

PS: was soll i tun???????????

Übe Dich in Geduld...:-)

 

Im Ernst: Es gibt auch Leistungsstufen mit 190 PS (von Saab, Gasparatos etc.) Aber viel "billiger "wirds als NEUTEIL nicht werden.

 

Ein (sehr kleiner) Trost :

Ich fahre neben meinen div. 900ern auch den 9000 2,0t (aus steuerlichen Gründen) seit 3 Jahren und ca. 110tkm:

Man kann sich daran gewöhnen und die Langstrecken- Geschwindigkeitsdurchschnitte liegen nicht unter denen der 200 PS-Versionen, sehr wohl aber die Verbrauchswerte (8-9 ltr/100km)

 

Die bessere/günstigere Alternative, falls Du die Power brauchst, ist sicherlich, den Wagen gegen eine 2,3lt. Version zu tauschen, mit einem gewissen Restrisiko des höheren Verschleisses und der Motorprobleme (vor Bj. 1994)

 

Na ja.

 

Gruss, klaus

  • Autor

hm... wollt eigentlich net schon wieder wechseln, vor allem weil der wegen leder, clima, bc, holz, aerofelgen, etc + neue kupplung hat (alles in allem für 3950€)... und, um ehrlich zu sein, find i dass ein 2 iter motor mit turbo mit nur 150PS eigentlich schon reserven haben müsst - immerhin hatte schon der alte 520i 24V ebenfalls 150PS - und das ohne turbo, oder alte GTI's... :)

ein freund hat den impreza wrc, ebenfalls 2liter turbo, und 220 (kriminelle)PS; also sollte der saab - motor 170-190PS aushalten....?

 

überlegungen eines BWL - Studenten...

 

Greeeeeeeeeez

 

Bodo

Dem Motor macht das wenig aus, allenfallsdie Kopfdichtung ist geringfügig höher belastet,

zusätzlichen Verschleiss gibts an Reifen, Bremsen, Kupplung, Getriebe.

Aber dies hält sich sicherlich in Grenzen

Frohes Studieren!

klaus

  • 3 Wochen später...
  • Autor

Ich habe einen '89er 2,0t mit 118 KW (160PS). Und mehr brauche ich mit Sicherheit nicht. Das Gerät macht ca. 250 und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 - 9,0 l !!!!

Modifikationen können den Schnitt nur versauen und soviel mehr Leistung knn da ja auch nicht bei rausspringen!!

 

Viele Grüße

Guido

  • Autor

Hallo!

I´m from Sweden and do understend D a litle :(

 

Hirsch? No, a better place to gat many "ponys " in all Trionic based SAAB is att MAPTUN Performance in Sweden.

http://www.maptun.com/index.php

 

R/Presho

Accelerations* comparing Porsche 911 Turbo 540 Hk/750 Nm and MapTun's Saab 9000 2.3T 500 Hk/600 Nm.

 

Acceleration Porsche 911 MapTun 9000

50-110 km/h 3.03 s* 3.31 s

70-110 km/h 1.85 s 1.88 s

100-150 km/h 3.70 s 3.40 s

110-160 km/h 2.97 s

120-160 km/h 2.85 s 2.40 s

120-190 km/h 6.10 s* 4.50 s

 

80-100 MPH 2.20 s 1.95 s

80-120 MPH 5.43 s* 4.29 s

  • Autor

ähh wie geht die umrechnung in €??

+ 215PS brauch i (ohne vierradantrieb eh net... 170 bis 190 PS wären super, aber allmählich zieht sich die suche in die länge :confused2:

Hi Bodo!

 

Umrechnung von Schwedische Krone in Euro:

 

Kronenpreis durch 10 teilen, dann hast Euro (grob gerechnet).

 

Wenn du es genauer wissen willst:

 

http://de.finance.yahoo.com/m5?s=EUR

 

Da kannst du von jeder Währung in jede andere Umrechnen... :mrgreen:

 

Grüße,

 

Erik

  • Autor

..mercí!

 

7 495 SEK wären also 825€...

halbe leistung halber preis? :evilgrins:

  • Autor

Hallo,

 

also der Saab 9000 mit dem baujahr 94 - 98 hat nach meinem Wissen eine "Trionic5" ECU wie sie auch im 900II und im 9-3 (154PS) verbaut wurde.

 

Unser Schwede hat mit maptun einen tollen Tip gegeben, auch ich stehe gerade vor einer Maptun-Behandlung und bin schon sehr gespannt.

 

Mein bisheriger e-mail Kontakt war sehr kompetent, superfreundlich und schnell.

 

Was die Frage "halbe leistung halber preis?" betrifft, so kann ich das nach meinem bisherigen Wissensstand nicht bestätigen. Leute die sich mit den Tuningfirmen schon länger beschäftigen, erzählen nur Gutes über Maptun.

 

PS: Bezahlen kann man mit der Kreditkarte und da bekommt man den günstigen Devisenkurs von derzeit ca. 8,9SEK für einen Euro.

Hi,

 

nachdem offensichtlich für knappe 1000 EUR um die 50% mehr Leistung zu kriegen sind (150 -> 225 PS): weiss jemand, was das sonst noch so nach sich zieht und kostet?

 

Ich denk' da so an neue Reifen (ZR)? Eintrag im Fahrzeugbrief? TÜV? Versicherung ?

 

Ciao

Günni

Das ist genau das was du nicht bekommen wirst, ne Tüv eintragung, vernünftige Reifen sollte man schon montieren, evt. auch bessere Bremsen, und das Fahrwerk sollte das auch abkönnen.

Uiiiiii :shock: , das hätt' ich jetzt nicht gedacht ...

 

Bei dieser nicht ganz unwesentlichen Modifikation von mal eben 75 PS mehr denke ich mal, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt, wenn sie keine ABE hat (die Modifikation), was ja nicht wirklich dramatisch ist - solange nichts passiert ...

 

Nee, das is' nix für mich, und im Grunde geht der tolle Saab mit 150 PS und dem low pressure Turbo ja auch so schon saumäßig gut ab :D .

 

Aber danke für den Hinweis, war wohl mal wieder etwas zu naiv. Ich frag' auch nicht weiter nach, versprochen !!! :engel:

 

Günni

  • Autor

@ Günni

 

Im Saabzentrum Krefeld haben sie für Deinen Wagen evtl. ein Tuningkit von 150 PS auf 175 PS im Angebot. Es soll 650 EUR kosten.

 

Was es sonst kostet, weiß ich aber nicht.

 

http://www.saab-krefeld.de/shop-2/index.html unter "Sonderangebote" ganz unten.

 

Diese Kits sind mit TÜV

150 oder 170/175 PS-das liegt doch (beim Turbo) im Bereich der Leistungsstreuung.. :wink:
  • Autor

Ja das stimmt ;)

 

Merken wird man es dennoch, denke ich.

 

Beim 154 PS 9-3 ist eine Leistungssteigerung auf 185PS durch den Einbau des Magnetventils und Softwareupdate möglich. Diese Möglichkeit des Tunings wurde beim 150PS Motor verhindert, da die Updatemöglichkeit nicht mehr möglich ist.....

  • Autor

leistungsstreuung- klingt gut... gibts das auch beom 9000er LPT? und kann man die irgendwie "ausnutzen"?

 

@günni:

Nee, das is' nix für mich, und im Grunde geht der tolle Saab mit 150 PS und dem low pressure Turbo ja auch so schon saumäßig gut saumäßig gut ab .

 

sicher- solange man allein oder max zu zweit fährt... ists auto voller bzw geht die strasse net dauernd eben (wie in südtirol), kommen 150PS schnell an ihre grenzen! (...leider...)

  • Autor

Die 9000er mit Trionic (93/94 - 98) verhalten sich nicht anders als die 900 IIer oder der 9-3 I

 

Für ca. 700 EUR bekommst Du bei maptun ein Tuning auf 225 flotte Pferdchen und das sollte für den Anfang reichen :-)

  • 1 Jahr später...
  • Autor

Wo muss man da hinfahren um maptun - tuning zu erhalten ?

gibts da ne stelle (günstig) in deutschland ev. sogar schweiz, die so tuning grad einbauen ? gruss

Die Deutsche Vertretung von Maptun hat Albin Molek in Moers. Ich habe mich für Nordic Tuning entschieden, machen auf mich einen seriöseren Eindruck.
  • 1 Monat später...
  • Autor
Die Deutsche Vertretung von Maptun hat Albin Molek in Moers. Ich habe mich für Nordic Tuning entschieden' date=' machen auf mich einen seriöseren Eindruck.[/quote']

 

 

Hallo ralftorsten, hab gesehen dass du von nordic etwas hast einbauen lassen. ich hab den 9-3 2 liter turbo (185 ps) und interessiere mich für gemachte erfahrungen mit nordic tuning. hast du eines dieser stage 1-3 upgrades gemacht oder hast du dir einzelne teile gekauft.

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