Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

PS: Bist du bei dem entsprechenden deutschen Verein gewesen? Wenn ich überlege, was ich da in recht kurzer Zeit erlebt habe und daran denke, wie sich Menschen verhalten wenn man ihnen Macht gibt, dann bin ich mir sicher, dass das in sehr vielen Fällen in dem Moment keine armen Schweine mehr sitzen.
  • Antworten 216
  • Ansichten 13,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Oder hier:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/butscha-kiew-tote-russische-armee-ukraine-krieg-101.html

Wir müssen uns einfach mal überlegen ab wann wir etwas aktiver werden wollen, aber diese Verbrechen anschauen wollen wir uns nicht ewig.

Leider ist Biden konfliktscheu und wir können nix...

Einfach?

Ja, zu überlegen, ab wann wir aktiver werden, vielleicht.

Und hier aus dem Forum sowieso.

Aber mit welchen Mitteln wir aktiver werden?

Finde ich nicht ganz so einfach, aber das liegt eventuell am meinem Mangel an politischer Kompetenz.

Ich bin, wie ihr vielleicht wisst, kein OT-Warnfetischist hier am Stammtisch.

Aber das hier ist ein Gedenk-Thread.

Wer schlaue aussenpolitische Verbesserungsvorschläge machen kann, der sollte diese m.E. direkt an die Volksvertreter adressieren oder sein eigenes Engagement erhöhen.

Ist es nicht so: Die wagemutigsten Ideen zu Kriegszeiten kommen oft von jenen, die vom Krieg am weitesten entfernt sind (z.B. in Stammtischen)

PS: Bist du bei dem entsprechenden deutschen Verein gewesen?

Ja, war ich. Allerdings nicht freiwillig. Aber bewusst. D.h., ich habe z.B. mit meinem besten Schulkumpel (ist er heute noch, Trau"er"zeuge übrigens auch) ein halbes Jahr lang darüber diskutiert, ob ich es machen sollte. Und ich habe es gemacht. Er war dagegen.

War damals bei uns in der letzten Schulzeit so üblich und ich bin auch deshalb beschimpft worden. Aber das konnte ich ertragen. Was ich nicht hätte ertragen können, wäre die Frage gewesen: Warum willst Du nicht, dass sich Dein Land "selbst" verteidigt? Also, anstatt sich verteidigen zu lassen.

Aber die Sache mit der Pflichtarmee hat mich jahrzehntelang gewurmt. Schließlich muss ich bei der Feuerwehr und der Polizei, deren Angehörige für die Allgemeinheit jeweils ihre Birne hinhalten, auch kein "Freiwilliges Soziales Jahr" ableisten.

Guttenberg hat die Sache dann endlich bereinigt. Wahrscheinlich von "Mutti" abgedeckt.

P. S. :Was ich sonst noch zu sagen hätte:

Hier ist schon verschiedentlich angemahnt worden (zuletzt heute von @saabracadabra), dass man einen "Gedenk-Thread" nicht zum Denk- u. Rede-Fred umfunktionieren sollte.

Sehe ich auch so.

In Zukunft sollte das also anders laufen. Ich bin daher bereit - obwohl ich das für alle Zeiten nicht mehr vorhatte - diesbezüglich eine "Free Speech"-Ecke (so ähnlich wie London's Corner) aufzumachen.

Die Sache hätte es verdient.

Wenn irgendjemand dagegen ist, mache ich es nicht. Dann bitte heute hier melden. Danke.

Blinken hat unter dem Eindruck der Gräueltaten der russischen Armee gesagt: Das muss ein Ende haben. Möglicherweise kündigt sich hier ein Paradigmenwechsel an.

Ich finde auch, man kann hier schon Ursache und Wirkung diskutieren, es hängt ja alles sehr eng zusammen.

Aus heute.de von heute:

Screenshot_20220403-165641_ZDFheute.thumb.jpg.acca616a10a67840abdbdd6f235a6959.jpg

https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-russische-kriegsverbrechen-generalbundesanwalt-1.5543675

Bearbeitet von Marbo

Ich bin völlig entsetzt, und es kann mir keiner erzählen daß das alles Befehle waren und die Ausführenden keine Schuld trifft. Das ist ein kollektives Kriegsverbrechen. Auch ein Mig29-Pilot der Rakten auf zivile Ziele in ukrainischen Städten schießt und Zivilisten tötet ist für diese Verbrechen irgendwann zur Rechenschaft zu ziehen.

Gut dass das Friedensbündnis NATO Nie auf Zivilisten oder Zivile Ziele Raketen und sonstigen Kram abgeschossen hat :top:

Weil wenn doch, wären die bestimmt schon längst an den Pranger gestellt!! Böse, Böse, duzi duzi ... :confused:

Gut dass das Friedensbündnis NATO Nie auf Zivilisten oder Zivile Ziele Raketen und sonstigen Kram abgeschossen hat :top:

Weil wenn doch, wären die bestimmt schon längst an den Pranger gestellt!! Böse, Böse, duzi duzi ... :confused:

Das ist ein total lächerlicher und zutiefst zu verachtender Vergleich.

Aber von Dir ist nichts anderes zu erwarten.

Brennpunkt angeschaut? Oder hier..

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Unzählige Zeugnisse des Grauens

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/ein-bild-des-grauens-leichen-auf-den-strassen-17932091.html?premium=0x47ea0c6b684a30a4505e1b2e0a78ae01?GEPC=s9

Bearbeitet von Marbo

Äh, ja wann denn ?

Äh, ja wann denn ?
Als primäres Ziel wüsste ich jetzt auch nichts, aber Kollateralschäden und friendly fire hat es natürlich gegeben. Blöde Begriffe, aber so ist es halt. Und hilft den betroffenen nichts.

Derzeit hat man eher dem umgekehrten Eindruck.

Äh, ja wann denn ?

99´ Juguslawien ?

Warum war die pöhse, pöhse Nato nochmal dort ? Wollten die Nato dort was erobern ? Wollte die Nato ein paar nervige Völker ausrotten ?

https://www.welt.de/geschichte/article211427789/Srebrenica-1995-Warum-Nato-und-UN-dem-Massaker-tatenlos-zusahen.html

Was war die Alternative ? Zugucken ? Heulend vor Kirchen sitzen ? Hoffen, daß sich das Problem mangels Masse von selbst erledigt ?

Warum war die pöhse, pöhse Nato nochmal dort ? Wollten die Nato dort was erobern ? Wollte die Nato ein paar nervige Völker ausrotten ?

https://www.welt.de/geschichte/article211427789/Srebrenica-1995-Warum-Nato-und-UN-dem-Massaker-tatenlos-zusahen.html

Was war die Alternative ? Zugucken ? Heulend vor Kirchen sitzen ? Hoffen, daß sich das Problem mangels Masse von selbst erledigt ?

Richtige Peacekeeper hier unterwegs :top:

Es war 1999 sogar Völkerrechtswidrig was die NATO

Angerichtet hat !

https://taz.de/Zehn-Jahre-Kosovokrieg/!5165840/

Als primäres Ziel wüsste ich jetzt auch nichts, aber Kollateralschäden und friendly fire hat es natürlich gegeben. Blöde Begriffe, aber so ist es halt. Und hilft den betroffenen nichts.

Derzeit hat man eher dem umgekehrten Eindruck.

Der Begriff friendly fire lässt mich ehrlich gesagt erschüttern … :confused:

Aber auch hier nochmal das Beispiel von 1999, das kürzest zurückliegende …

Bin schon was jetzt kommt im Sinne von „das war doch was ganz anderes“ bla bla .

Kein Krieg ist notwendig, schön oder etwas worüber man sich freuen sollte .

Wenn auch Putins Vorhaben verurteilt gehört, sollte man vor lauter Aktionismus und Solidarität auch mal fragen ob das Vorgehen des Westens und die Arroganz insbesondere der vergangenen Jahre betrachten und eher einen Gang runter schalten mit schnöden Parolen aus den Spießervillen von Buntland heute …

Aber von Dir ist nichts anderes zu erwarten.

Stimmt, insbesondere deshalb (mit wie immer

Glaubhafter Expertise) weil Du mich ja garnicht persönlich kennst :ciao:

Und anstatt wieder in dein Spezialgebiet Ausgrenzung und Hass zu driften, hättest Du doch einfach mal nachdenken können ob es vllt doch auch ziviler NATO Opfer gab und wie Du darüber gedacht / geschrieben / gesprochen hast.

Aber es wundert mich in keinster Weise, diejenigen die am lautesten nach Toleranz schreien sind genau die, die keine andere Meinung und Ansicht akzeptieren !

Wir dürfen niemals vergessen was die Russen in der Ukraine anrichten, man ist einfach fassungslos.

Wir tun was wir können...Aber es wird noch nicht reichen

Im Grunde muss man doch wohl eingestehen, dass bereits 2014 von der Politik viel versäumt wurde, man hätte viel härter agieren müssen.

Auch damals gab es schon diese Greueltaten gegen die ukrainische Bevölkerung, wenn man sich die Berichte anschaut. Einfach nur abstoßend, was dort passiert.

Im Grunde muss man doch wohl eingestehen, dass bereits 2014 von der Politik viel versäumt wurde, man hätte viel härter agieren müssen.

Auch damals gab es schon diese Greueltaten gegen die ukrainische Bevölkerung, wenn man sich die Berichte anschaut. Einfach nur abstoßend, was dort passiert.

Genau genommen hätte man unter anderem einen internationalen Haftbefehl gegen Putin schon spätestens 1999 wg. Grosny und später Aleppo ausstellen müßen. Auch das waren massive Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung.

Bearbeitet von Marbo

So wie gegen jeden Nachkriegspräsidenten der USA....

Das ist jetzt auch wieder Unsinn.

Meinste? Google mal...

Am Besten anfangen beim Völkerrecht, da steht wer was wann darf.

Dann mal schauen, wer (also akut: die USA) was wann gemacht hat und die Grundlage wäre da.

Ab hier kommts dann auf Geistesleistung an, mach da bitte langsam und tu dir nicht weh!

Und jeden Zaren, jeden Generalsekretär oder Präsidenten von Russland, wie auch immer das Land grade firmierte.

Hier können wir unserem Gedenken an die Opfer der russischen Aggression in der Ukraine einen, hoffentlich, würdevollen Ausdruck verleihen.

Wer möchte einfach eine Antwort anfügen.

Danke

[ATTACH=full]210802[/ATTACH]

...

Das war die Intention des FE.

So mal aus dem Nähkästchen geplaudert:

Ich habe ein Zimmer her gerichtet, also möbliert. Alles da, auch Waschmaschine etc. Man kann sofort einziehen. Ist nun bei der Ukraine Hilfe der Stadt gemeldet.

Was habt Ihr gemacht?

So mal aus dem Nähkästchen geplaudert:

Ich habe ein Zimmer her gerichtet, also möbliert. Alles da, auch Waschmaschine etc. Man kann sofort einziehen. Ist nun bei der Ukraine Hilfe der Stadt gemeldet.

Was habt Ihr gemacht?

Kurzfristig mehrere Schlafplätze in unserer Wohnung angeboten.

Daraus ist nun ein langes Gespräch mit unserem Vermieter und Hausmeister geworden.

Gestern sind nun 6 Kriegsflüchtlinge in die leerstehende Wohnung unter uns eingezogen.

Die Wohnung aus der wir am 30.04. ausziehen wird dann auch gleich für Flüchtlinge weitergenutzt.

Vermieter hat keinen Leerstand, die armen kriegsgebeutelten Mitmenschen ein warmes Dach über dem Kopf.

Wenn alle Stricke reissen hab ich immernoch meine 24qm Gartenlaube(DDR-Bungalow) mit Heizung, Strom und Wasser als Notunterkunft bereit.

Kirche hat hier wohl noch genug Platz. Daher bisher nur so komischer Kleinkram. Standen vorgestern drei alte Fahrräder vor der Tür: Kannst du die Mal schnell wieder flott machen?!
Und jeden Zaren, jeden Generalsekretär oder Präsidenten von Russland, wie auch immer das Land grade firmierte.

Die Zaren kannste getrost rauslassen...

Ansonsten wirst du wohl Recht haben. Wenn wir zählen, dürfte die USA in Anzahl der Verstöße und auch in der Opferzahl sehr deutlich vorn liegen....

• Autor

Nur zur Erinnerung an die, die vielleicht zu jung sind um es zu wissen oder an die, die alles was aus dem Osten kommt als absolute Wahrheit aufnehmen (Zeitraum ab 1990)

1991-1992: Sowjetisches militärisches Eingreifen Georgisch-Südossetischer Krieg

1992: Militärintervention Nordossetien

1992: Militärintervention Transnistrien (damals zu Moldawien gehörig, jetzt von Russischer Gnade als Souveränes Gebiet)

1992-1997: Militärintervention im Bürgerkrieg in Tadschikistan

1992-1993: Militärische Unterstützung abchasischer Freischärler im Georgisch-Abchasischen Krieg

1994-1996 / 1999-2009 1. und 2. Tscheschenienkrieg

1999: Dagestankrieg

2008: Militäreinsatz auf Seiten südossetischer Rebellen im Kaukasuskrieg

2014: Invasion und Annexion der Krim

Seit 2014: Militärische Unterstützung der prorussischen Kräfte im Krieg in der Ostukrainie

Seit 2015: Militärischer Eingriff auf Seiten der Regierung Syriens im Syrischen Bürgerkrieg

Seit 2018: Militärische Unterstützung des Kampfes gegen die libysche Regierung auf Seiten Marschall Haftars mit Wagner-Söldnern der GRU

Seit 2019: Militärische Unterstützung des Kampfes gegen die Ahlu Sunnah Wa-Jama in Mosambik mit Wagner-Söldnern der GRU

seit 2020: Truppen in Bergkarabach, Aserbaidschan

2022: Beteiligung russischer Truppen an der Niederschlagung der Unruhen in Kasachtan

2022: Überfall auf die Ukraine

und zum Vergleich die so oft gescholtene USA:

1990: Unterstützung paramilitärischer Einheiten zur Bekämpfung der kommunistischen FARC Rebellen

1991: US-geführte Koalitionstruppen marschieren mit UNO-Mandat in Kuwait ein und beenden die irakische Besetzung des Landes

1992: Militäreinsatz in Jugoslawien zu Gunsten der belagerten Kroaten und Bosnier

1992: UN-Missionen UNITAF und UNOSOM II in Somalia

2001-2021: Afghanistankrieg

2003: Irakkrieg (Kriegskoalition aus 48 Nationen)

2015: Militärintervention im Jemen

Jeder Krieg ist abzulehnen! Ich bin als Jugendlicher gegen den Vietnamkrieg auf die Strasse gegangen. Aber die Kriegsverbrechen der Putinschen Killer mit anderen grauenhaften Geschehnissen aufzurechnen ist abstrus. Die Entwicklung in Russland seit Putins Machtergreifung ist in vielen Teilen mit der Entwicklung in Nazideutschland vergleichbar: Paramilitärische Jugendorganisation (Hitlerjugend - Junarmija; Ausschaltung der kritischen Presse, Belügen der Welt (ist ja alles in Ordnung in Russland Fussball-WM 2018 - Olympia 1936 - da wurden sogar die "Für Juden verboten"-Schilder abgebaut), "Wir wollen ja gar keinen Krieg, wir helfen nur russischen Staatsbürgern - Pseudoangriff der SS auf den Radiosender Gleiwitz" und noch viele weitere Parallelen.

UND DIES IST MEIN LETZTER BEITRAG HIER IN DIESEM THREAD - WENN ICH ETWAS ZUR UKRAINEHILFE BEITRAGEN KANN WERDE ICH DAS AN ENSTSPRECHENDEN STELLEN PER PN MACHEN.

Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.