Veröffentlicht April 20, 20223 j Hallo, ich bin vor kurzem in den Besitz eines Saab 900 II Cabrio von 1996 gekommen. Leider hatte das Fahrzeug einen Wasserschaden, welcher jedoch Motor technisch nicht allzu viel Schaden anrichtete. Jedoch stellte sich heraus, dass die Elektronik mehr abbekommen hat: Weder Blinker, Fernlicht, Klimasteuerung und SID funktionieren. Beim Blinken leuchtet auch nichts im Tacho auf. Sicherungen habe ich überprüft und funktionieren. Auch der Blinkschalter am Lenkrad funktioniert. Jedoch stand die I.C.E Control Unit (4536785) komplett Unterwasser und war verdreckt. Jetzt geh ich schwer davon aus, dass diese das zeitliche gesegnet hat und ich wohl einen Ersatz brauche. Gibt es eventuell eine Möglichkeit diese zu überprüfen oder hilft da nur ein Austausch? Und in wie fern muss eine Neue angelernt werden?
April 20, 20223 j Moin Hast du eine Wegfahrsperre, die mit einem Frosch (Funkfernbedienung in Eiform mit zwei Tasten) bedient wird?
April 20, 20223 j Autor Ja, die scheint auch noch zu funktionieren. Die kleine LED reagiert wenn man sie entsperrt.
April 20, 20223 j Mitglied Ja, die scheint auch noch zu funktionieren. Die kleine LED reagiert wenn man sie entsperrt. - die grüne LED von Frosch reagiert ? Oder meinst du das rote Licht auf dem Amaturenbrett reagiert, wenn du den Frosch betätigst ?
April 20, 20223 j Mitglied Die Rote auf dem Amaturenbrett okay - somit kommst du also über die Wegfahrsperre. Hast du mal die Scheibenwischer abgenommen und die darunter liegende Plastikverkleidung - vermutlich ist der Innenraum-Luftfilterkasten, wo der Lüfter ist - voll mit Blättern etc und dort wird dann Wasser in den Innenraum gelaufen sein. eine I.C.E Control Unit ist ja günstig zu bekommen, wenn's nur daran liegen sollte Bearbeitet April 20, 20223 j von icesaab
April 20, 20223 j Autor Nein, da habe ich noch nicht geschaut. Ich sollte denke mal noch erwähnen, dass der Wasserschaden wegen Hochwasser entstanden ist. Also ungefähr bis zur Höhe des Radios stand er Unterwasser. Anscheinend wurde dabei das Motorsteuergerät, die Wegfahrsperre und das Steuergerät für die Fensterheber aber nicht beschädigt.
April 20, 20223 j Mitglied Upppssssss - son echter Wasserschaden - na dann bau auch mal das Handschuhfach aus - die dahinter liegende Luftleitung - dahinter an der Wand hängt ein weiteres Steuergerät - somit unterhalb vom Radio https://www.esaabparts.com/parts.php?model=10&category=2 siehe dort Electronic Modules hier der Lüfter unter den Scheibenwischern - wenn du die Plastikverkleidung entnommen hast https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=110464447 Bearbeitet April 20, 20223 j von icesaab
April 20, 20223 j Autor Das Steuergerät beim Handschuhfach war auch schon mal draußen (Vorbesitzer hatte ein paar Steuergeräte angeblich prüfen lassen) und es sah nicht besonders verdreckt aus. Ich gehe mal von aus, dass wenn dieses kaputt wäre, der Motor gar nicht mehr starten könnte. Womöglich hat wirklich nur die ICE über dem Relaikasten im Fahrerfussraum was abbekommen.
April 21, 20223 j Wenn das Auto bis zum Radio im Wasser stand ist das i. d. R. ein wirtschaftlicher aber auch technischer Totalschaden (sieht auch jede Versicherung so) . Jedes Elektronikbauteil ist dann z. B. von Feuchte- und Korrosionsschäden - kurz- oder langfristig - betroffen und da sind auch tlw. Sicherheitsbauteile dabei ( Airbag, Gurtstraffer, ABS,.... aber auch Armaturen, WFS, Motorsteuerung...) die besser nicht ausfallen oder auslösen sollten . An der Karosserie in den diversen Hohlräumen wird der eingetragene Schlamm und Dreckwasser auch schnell zu massiven Rost und Gimmel führen... Mein Tipp : Quadern oder einen 2. günstigen fahrenden 902 kaufen um im besten Fall mal das eine oder andere Ersatzteil aus dem Wassertotalschaden nutzen zu können ... falls es nicht kaputt oder verrostet ist. Bearbeitet April 21, 20223 j von 93SaabCabrioHirsch
April 21, 20223 j Mitglied ...... Womöglich hat wirklich nur die ICE über dem Relaikasten im Fahrerfussraum was abbekommen. ....na dann besorg dir nen Ersatzteil - gibt doch genügend Angebote im Netz und versuche es - hilfreich wäre natürlich für dich bei diesen Problemen mal mit nem Tech2 reinzuschauen
April 21, 20223 j Mal abgesehen vom Elektronik-Totalschaden - und dem sicher nicht ganz angenehmen Innenraum - was wurde beim abgesoffenen Motor und Getriebe denn unternommen?
April 21, 20223 j Respekt vor deinem Mut den 902er wieder zum Laufen zu bringen. Der Motor soll wenig abbekommen haben. Die Elektrik: Hochsensibel. Probleme m. d. Elektrik 1000 Seiten hier im Forum. Du kannst dich jetzt von Steuergerät zu Steuergerät hangeln, eine hundertprozentige Sicherheit dass „jetzt“ alles wieder gut ist wirst du nie haben. Nochmal Respekt - aber ein Ende der Fahnenstange ist nicht in Sicht. Ps: ich habe Kontakt zu einigen Schrottplätzen, bei abgesoffenen Autowagen wird ausschließlich Hardware (Achsen Stoßstangen Kotflügel etc) verkauft KEIN Bauteil mit Strom.
April 21, 20223 j Das Steuergerät beim Handschuhfach war auch schon mal draußenHm korrigiert mich wenn ich jetzt was falsch im Kopf habe, aber Hinter (oder eigentlich vor) dem Handschuhfach sitzt so vorhanden das SG vom Automatikgetriebe. Rechts Richtung A-Säule das Motor-SG Zwischen Lenksäule und Innenraumsicherungskasten das DICE (ICE / Zentralsteuergerät). SRS - Auf dem Mitteltunnel zwischen den vorderen Sitzen das Airbag-SG ABS am ABS Block im Motorraum VSS - Unter dem Fahrersitz soweit vorhanden das SG der Alarmanlage TSAS (Dachsteuergerät 902 Cabrio) im Kofferraum über dem linken Radhaus Radio, SID, Hauptinstrument und ACC (Klimaanlage) sind denke ich selbsterklärend Sorgen macht mir vor allem 4. Denn es gab schon Fälle, wo die Airbags ohne Vorwarnung während der Fahrt durch einen Defekt im SRS Steuergerät ausgelöst haben. Achim hatte mal Bilder vom geöffneten SG nach so einen Fall gepostet. Ich rate hier das Teil auf Verdacht zu tauschen und bis dahin erstmal stillzulegen.
April 21, 20223 j ... Der Motor soll wenig abbekommen haben. .... Mir war nicht bewusst, dass beim 902 der Motor und das Getriebe (und Anlasser, LiMa usw.) wasserdicht sind. Im Ernst: Beim aktuellen "Marktwert" eines 902-CVs kann man so ein Flutopfer nur als begrenzt nutzbaren Teileträger sehen. Bearbeitet April 21, 20223 j von klaus
April 21, 20223 j Und dann der Zündkontaktschalter, wenn ich mich recht erinnere mit 11 stromführenden Kabeln…… Ist spannend, bin mal neugierig ob das alles klappen wird ich drücke auf jeden Fall die Daumen (Zeit u. Geld sind bestimmt vorhanden)
April 21, 20223 j Ein Saab hat serienmäßig leider keine 80cm Wattiefe.. vor allem nicht innen. Nichts ist auf mehr als max. gewöhnliche Spritzwasserbelastung oder Feuchte ausgelegt... in jedem Relais, Platine, jedem Stecker oder Kontakt, Motor- oder Getriebeenttlüftung, Dämmung, Manschette usw. steht oder stand Wasser... vermutlich kein sauberes Poolwasser... das ist ein Fass ohne Boden. In Folge der Flut hier im Ahrtal gab es zu hunderten solche Angebote...vom begehrenswerten seltenen Oldtimer bis zum Neuwagen... Wasserschaden, läuft nicht, nicht gestartet.. manchmal optisch-preislich verlockend was einem die Augen vor der Realität ggf. verschließen lässt...wirtschaftlich und technisch aber ein Totalschaden ... Aber Versuch macht kluch...
April 21, 20223 j Mitglied In einer der letzten Oldtimer Praxis-Hefte wurde über die aufwändige Rettung so eines Exemplars berichtet, und auch [mention=4035]klawitter[/mention] hatte ja über die ersten Maßnahmen bei Ophelia berichtet. Mit viel weniger wird man sowas wohl leider kaum nachhaltig hinkriegen.
April 21, 20223 j Wobei es sich bei Ophelia von [mention=4035]klawitter[/mention] um einen 99er handelt, mit wenig Elektronik. Ein 902 Cabriolet ist dagegen nur noch Schrott. Da würde ich nicht einen Gedanken dran verschwenden. Das Wasser läuft entweder über den Ansaug oder den Auspuff in mindestens 1-2 Zylinder. LiMa und Anlasser haben Lager...die das Wasser auch nicht mögen. Polster und Teppiche bekommt man nie mehr richtig sauber und duften anschliessend wie ein nasser Hund. Und bei dem Wasserstand sind tatsächlich fast alle Steuergeräte abgesoffen, nebst Sicherungskasten und Relaishalter. Völliger Blödsinn, da noch etwas zu versuchen. Einem Freund von mir ist im Ahrtal das Motorrad in der Tiefgarage abgesoffen...ist auch Totalschaden. Der Motor hat auch Wasser gezogen und müßte total überholt werden, wenn man bei 15000rpm keinen Kolbenklemmer/Fresser erleben möchte. Von den Teleskopgabeln und Radlagern reden wir dann erst garnicht mehr. Vor ca. 20 Jahren kam mal ein 3-er BMW zu uns in die Werkstatt. 5 Jahre alt und überall kam der Rost aus den Nähten. Das Auto war wegen nicht angezogener Handbremse in den Rhein gerollt und stand nur ca. 40cm im Wasser. Aber damit auch im Innenraum und in den Seitenschwellern und Hohlräumen. Man hat den Wagen wieder hergerichtet, weil erst 1 Jahr alt. Aber nach 4 Jahren hatte Gevatter Rost gewonnen.
April 21, 20223 j Autor Ersteinmal vielen Dank für das große Interesse an meinem "kleinen" Projekt! Mir ist bewusst, dass es komplett wahnsinnig ist, da irgendwas zu retten. Trotzdem will ich mein Glück probieren, selbst wenn es beim TÜV nächstes Jahr zu Ende geht. Das ganze ist für mich ein Hobby, ich bin nicht auf das Auto angewiesen und will einfach nur schauen, was man noch retten kann. (Auch wenn ich nicht damit gerechnet hab, dass gefühlt alles in dem Fahrzeug von 1996 mit einem Steuergerät verbunden ist) Zum derzeitigen Zustand des Fahrzeugs: Der Vorbesitzer hat nach dem Hochwasser den Motor sofort geöffnet, getrocknet und mit Öl gespült. Luftansaugung wurde gereinigt. Das Steuergerät vom Motor und das im Kofferraum wurden angeblich überprüft und funktionieren noch. Aus das SRS-Steuergerät und das ABS meldet beim Auslesen keinen Fehler. Wegfahrsperre scheint auch zu funktionieren. Alle Scheiben lassen sich problemlos über die Mittelkonsole herunterfahren. Bremslicht, Abblendlicht, Standlicht und Rückfahrlicht funktionieren. Zu den Schäden: Das I.C.E (DICE) ist höchstwahrscheinlich kaputt und war mit Dreck gefüllt (SID zeigt nix an, Blinker gehen nicht, Fernlicht geht nicht, Scheibenwischer haben nur eine Geschwindigkeit). Zündkassette ist angeschmort und es fehlt der Kontakt von Zündkerze Vier (wahrscheinlich beim reinigen rausgefallen, Motor lief deshalb beim Aufladen auf den Anhänger nur auf 3 Zylindern). Zündschloss schnippt beim anlassen nicht mehr zurück und hat einen Wackelkontakt (war schon vorm Hochwasser bekannt) Die Batterie hatte es logischerweise hinter sich. Keilriemen quietscht, die Umlenkrollen haben einiges an Spiel. Servoöl ist voll mit Wasser. Und eben der verdreckte Innenraum, welcher notdürfig vom Vorbesitzer gereinigt wurde. Die höchste Priorität steckt gerade für mich darin, das I.C.E und die Steckverbindung zu überprüfen oder zu ersetzen. Habe hier bei bereits den Blinkschalter ausgeschlossen, da am Stecker beim Blinken 12 Volt auf Pin 19 oder 18 anliegen. Eventuell kennt ja jemand die restlichen Pin-Belegungen für diesen Stecker.
April 21, 20223 j [mention=16043]Paul902[/mention] Für Dein "Kleines Projekt" macht es Sinn, wenn Du Dir irgendwoher das WIS besorgst...oder ein Werkstatthandbuch in Papierform. Denn ohne Schaltpläne vor Ort wird das eine Aktion ohne Ende. Hat der Wagen vielleicht zufällig eine Anhängerkupplung?...ich frage wegen einem eventuell vorhandenem Blink-Steuergerät im Kofferraum. Wasser im Servoöl ist weder für die Pumpe, noch für´s Lenkgetriebe gesund. Und im Getriebe wird ebenfalls Wasser sein. ... Respekt vor Deinem Mut. Aber das wird ein finanzielles Fiasko. Für das Geld, was Du investieren musst, bekommst Du ein Auto ohne Wasserschaden. Bearbeitet April 21, 20223 j von der41kater
April 21, 20223 j Autor [mention=282]der41kater[/mention] Ja, habe bereits hier schon zwei Bücher mit Schaltplänen liegen. Konnte auch so schon feststellen, dass der Blinkschalter funktioniert. Ja der hat auch eine Anhängekupplung, werde morgen mal nach diesem Blink-Steuergerät schauen. Weißt Du wo das genau liegen könnte?
April 21, 20223 j Im Kofferraum links zwischen Radhaus und Rücklicht. Beim letzten den ich damit hier hatte, ähnliches Baujahr, waren da zwei Jäger Kästchen, sehen aus wie Kfz -Relais.
April 21, 20223 j [mention=282]der41kater[/mention] Ja, habe bereits hier schon zwei Bücher mit Schaltplänen liegen. Konnte auch so schon feststellen, dass der Blinkschalter funktioniert. Ja der hat auch eine Anhängekupplung, werde morgen mal nach diesem Blink-Steuergerät schauen. Weißt Du wo das genau liegen könnte? Vorzugsweise auf der linken Seite hinter der Verkleidung. Kann aber auch in der Reserveradmulde hängen...wenn schlampig eingebaut. [mention=2503]Flemming[/mention] war schneller.
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