Veröffentlicht Juni 17, 20223 j Hallo zusammen, hoffe, dass mir jemand zeitnah helfen kann. Wollte mit dem Auto morgen eine Ausfahrt machen, jetzt gehen die Wischer nicht… Mein Kumpel und ich haben das kniebrett demontiert, die beiden Relais von der Lucas CU14 und der Benzinpumpe getauscht. Außerdem haben wir deb Druckwächter überbrückt, indem wir die beiden Stecker am Wächter miteinander verbunden haben. Seitdem fliegt direkt beim Einschalten der Zündung die Sicherung vom Wischer. Hat jemand eine Idee, wo wir den Wischer tangiert haben? Sitzen die Relais vom Wischer vor dem Druckwächter? Kann ich da was beim demontieren der Verkleidung unter dem wischerheben Mist gebaut haben? Vielen Dank für eure Hilfe!
Juni 17, 20223 j Ja, da sitzt genau da in dem Bereich. Fahrerfußraum hinter dem Kniebrett. Gleich daneben müsste ein 2. Relais sitzen. Beide direkt nebeneinander. Eins davon, wenn ich mich richtig erinnere, das Linke, ist das Wischer Relais. hier noch was zur Nachtlektüre https://www.saab-cars.de/threads/scheibenwischerintervall-defekt.43342/ Bearbeitet Juni 17, 20223 j von AeroCV
Juni 18, 20223 j Der Beschreibung nach könnte der Schaden auch direkt IM Wischerantrieb liegen. Eine gebrochene Buchse kann darin blockieren, dadurch kommt es zur Überlast und fliegender Sicherung.
Juni 18, 20223 j Autor Wenn es im Wischermotor wäre, dann dürfte die Sicherung doch nur fliegen, wenn ich den Wischer einschalte oder? Sie fliegt bei mir schon, sobald ich die Zündung einschalte
Juni 18, 20223 j Mal das Wischer-Relais ziehen und gucken, was dann passiert? Ansonten, auf machen und gucken wo du da dran warst. Vielleicht hast du auch irgendwo bei der Montage ein Kabel geklemmt und das ist jetzt abisoliert und macht nen Kurzen...
Juni 18, 20223 j Autor Mal das Wischer-Relais ziehen und gucken, was dann passiert? Ansonten, auf machen und gucken wo du da dran warst. Vielleicht hast du auch irgendwo bei der Montage ein Kabel geklemmt und das ist jetzt abisoliert und macht nen Kurzen... Ich fürchte auch da komme ich nicht drum rum, muss das kniebrett wohl nochmal ab Und warum den Druckwächter gebrückt? Falls der kaputt ist gibt es die ja noch neu. Also den für die Lucas gibt es soweit ich weiß nicht neu. Sicherlich bekommt man Alternativen mit leichten Anpassungen eingebaut. Aber der Nutzen vom Wächter hält sich meiner Meinung nach sehr in Grenzen. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden
Juni 18, 20223 j An der Sicherung hängen 'wipers, seatbelt reminder light'; warum auch immer in dieser Kombination
Juni 18, 20223 j Autor An der Sicherung hängen 'wipers, seatbelt reminder light'; warum auch immer in dieser Kombination Vielen Dank für den Hinweis, dann weiß ich jetzt woran es liegt… ich blöder Tollpatsch hatte schon vor einiger Zeit den Stecker vom Anschnallwarner abgerissen. Bestimmt sind da Kabel aneinander gekommen dadurch dass wir alles bewegt hatten
Juni 18, 20223 j Also den für die Lucas gibt es soweit ich weiß nicht neu. Sicherlich bekommt man Alternativen mit leichten Anpassungen eingebaut. Aber der Nutzen vom Wächter hält sich meiner Meinung nach sehr in Grenzen. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden Soweit ich weiß ist das der Originalhersteller: https://www.beck-sensors.com und dann suchst Du bei den Datenblättern den Typ 901, die genauen Angaben kannst Du alles auf dem verbauten ablesen.
Juni 19, 20223 j Autor Also vielen Dank an alle, Problem ist gelöst! Es war tatsächlich die Lampenfassung von dem kaputten Gurtwarner, die irgendwo an Massen gekommen ist.
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