Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

passt der B202 aus dem 9000 ohne Probleme in den 900?

Viele Grüße

Roman

Hallo Roman,

das kommt darauf an, was du unter "ohne Probleme" meinst?

Einfach reinhängen nein. Wenn man die 9000-spezifischen Anbauteile abbaut und die 900-spezifischen anbaut, dann geht das grundsätzlich. Habe ich schon gemacht. Es sind halt einige Anbauteile anders. Sofern ein "alter" Motor da ist vom 900, wo alles dran ist, kann man das transferieren.

Der Block und Kopf ja, den "Rest" baust Du dann um.
  • Autor
Meint Ihr mit „Rest“ die Nebenaggregate? Habe einen 9000 mit gutem Motor, der rostet und einen 900 mit nem Lagerschaden. Sollte also daraus wieder ein laufendes Auto basteln können . LH Jetronic passt?
Wie og Alles ausser dem Rumpfmotor. Die LH incl. Einspritzreling übernimmst Du damit vom 900
Meint Ihr mit „Rest“ die Nebenaggregate? Habe einen 9000 mit gutem Motor, der rostet und einen 900 mit nem Lagerschaden. Sollte also daraus wieder ein laufendes Auto basteln können . LH Jetronic passt?

Wie Klaus schon sagt, nur Block und Kopf inkl. Inhalt sind "gleich".

Du müsstest folgendes vom alten 900-Motor übernehmen (kein Anspruch auf Vollständigkeit, nur so ungefähr):

- Deckel hinter Schwungrad, ggf. auch Schwungrad je nach Baujahr

- Steuerkettenkasten-Deckel inkl. Ölpumpe und Ölsaugrüssel

- Ansaugrohr inkl. allem was da mit dran hängt

- Wasserpumpe, Ölfilterflansch meine ich auch

- diverse Leitungen für Kühlwasser und Öl (bei Turbo z.B. Ölversorgung für den Lader)

- Lima usw. ist eh klar

Bearbeitet von erik

• Autor
Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps! Noch eine blöde Frage, nur zum Verständnis: warum kann man den Motor nicht ausbauen, ohne das Getriebe mitzunehmen?
Ist halt ein Paket. Motorhalterungen gibt es eine vorne (in den Getriebe-Primär-Deckel integriert), eine links und rechts hinten, die so halb am Motor halb am Getriebe dran ist. Und bis man an alle möglichen schlecht zugänglichen Schrauben heran gekommen ist, um Motor und Getriebe zu trennen, ist es deutlich einfacher und bequemer, alles auf einmal raus zu nehmen und erst dann zu trennen wenn nötig.
Eben, der Ausbau ist doch rasch erledigt, selbst eim "ersten Mal" in 2-3 Stunden.
  • Autor
Muss mich damit mal in Ruhe beschäftigen und die Anleitung studieren. Gibt es bei der Automatik was besonderes zu beachten?
Muss mich damit mal in Ruhe beschäftigen und die Anleitung studieren. Gibt es bei der Automatik was besonderes zu beachten?

Ja

Das Wichtigste: Die Ersatzteilversorgung für das Getriebe wurde bereits vor einigen Jahren sowohl von Saab als auch von BorgWarner vollständig eingestellt. Außer ein paar nachgefertigten Deckeldichtungen gibt es regulär nichts mehr neu zu kaufen.

Entsprechend vorsichtig ist vorzugehen. Der Wandler ist vor lösen der Motorschrauben vom Anlasserzahnrad zu lösen und aus der Zentrierung vom Motor wegzuschieben und zu fixieren. Wenn sich der Wandler bewegt besteht erhebliches Risiko, daß der Wandlerlerdichtring beschädigt und/oder schlimmer, die Mitnehmer für die Ölpumpe brechen.

Die Gelegenhei unbedingt nutzen das Sieb zu reinigen und die Bremsbänder einzustellen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.