Mai 24, 20232 j Dazu gibt es Beiträge im Forum. Kurzform: Kettenspanner ausbauen und die Länge messen, Maß findet man in den Beiträgen inkl. Zeichnung und Anleitung, wie man den Spanner richtig ausbaut. Ist das Maß überschritten sollten Kette und Führungen erneuert werden (heißt beim 9-3 I Motor ausbauen). Ganz ehrlich - das wäre eine Baustelle, die ich vertage. Wenn ich den Rest erledigt habe und alles soweit zufriedenstellend ist, dann kann ich mal schauen. Wenn der Motor aber raus muss ist das nichts, was ich selbst mache. Da muss ich mir dann eine Werkstatt suchen, die das zum akzeptablen Preis erledigt.
Mai 24, 20232 j Erst die Schraube in der Mitte vom Kettenspanner ausbauen, mit Feder und dem Andruckpilz heraus ziehen (Pilz nicht verlieren!). Ist normalerweise SW12 oder 13. Kettenspanner kann man dann ausbauen und das Maß anhand der folgenden Zeichnung prüfen.
Mai 24, 20232 j ...richtig Arbeit... Wird es tatsächlich, wenn der Spanner Beunruhigendes anzeigt. Deshalb dort bestenfalls vorher kontrollieren, denn dann kannste das mit der Ölwanne ggf. mit der Kettenkur verbinden. Die Kontrolle geht wirklich schnell und ist wichtig!
Mai 24, 20232 j ...richtig Arbeit... Wird es tatsächlich, wenn der Spanner Beunruhigendes anzeigt. Deshalb dort bestenfalls vorher kontrollieren, denn dann kannste das mit der Ölwanne ggf. mit der Kettenkur verbinden. Die Kontrolle geht wirklich schnell und ist wichtig! Ok Dann suche ich mal im Forum raus, wo ich den Banditen finde...
Mai 24, 20232 j Erst die Schraube in der Mitte vom Kettenspanner ausbauen, mit Feder und dem Andruckpilz heraus ziehen (Pilz nicht verlieren!). Ist normalerweise SW12 oder 13. Kettenspanner kann man dann ausbauen und das Maß anhand der folgenden Zeichnung prüfen. Ok, gefunden wo er steckt. Nur um das richtig zu verstehen. Wie stelle ich sicher, dass er nicht weiter ausfährt beim herausdrehen? Wenn die kleine Schraube gelöst ist, Schraube ich das gesamte Teil ebenfalls raus?
Mai 24, 20232 j Genau. Mit der kleinen Schraube kommt die Feder mit, dann ist keine Spannung mehr drauf und er fährt nicht weiter aus. Die große Schlüsselweite ist 26 oder 27. Vor dem Wiedereinbau den Spanner ganz einfahren. Zuletzt Feder und kleine Schraube rein. Die Vorsichtigen spannen vorher mit einem dünnen Dorn schon mal etwas vor, damit beim ersten Anlassen der Ruck gemäßigter ausfällt.
Mai 24, 20232 j Ich habe so langsam die Büxe der Pandorra geöffnet. Bei der Suche nach dem Kettenspanner, den ich jetzt irgendwie am lebenden Objekt noch nicht ausmachen konnte trotz Explosionszeichnung, habe ich einen Schlauch ins nirgendwo gefunden, bzw. der mit einer Schraube und Schlauchschelle tot gelegt ist im Motorraum. Wozu gehörte der mal original? Er kommt/geht ins Radhaus Beifahrerseite (der obere) und von dort weiter, wohin weiß ich nicht. EDIT: Riemenspanner habe ich gefunden. Werde kommende Woche dran gehen. Dafür sollte wohl der Einfachheit halber der Luftfilterkasten mit Rohr einmal raus. Bearbeitet Mai 24, 20232 j von 9-3-I-Cab
Mai 24, 20232 j ...Büxe der Pandorra... Letzten Herbst schaute ich aus reiner Neugier beim Winterauto-Neuerwerb nach dem Spanner ... es folgte das ganze Programm :o( So bitter das war, so nötig und berechtigt war aber auch die Kontrolle. Beide Spanner am Ende, Ausgleichskette schliff schon fleißig am Ölkanal im Steuerdeckel. Von außen keinerlei Symptome.
Mai 24, 20232 j Moderator habe ich einen Schlauch ins nirgendwo gefunden, bzw. der mit einer Schraube und Schlauchschelle tot gelegt ist im Motorraum.Das dürfte der Schlauch zur Tankentlüftung sein und sich an der Rückseite der Drosselklappe ein (hoffentlich ebenfalls zugestöpselter) Anschlusstutzen dafür finden.
Mai 24, 20232 j Letzten Herbst schaute ich aus reiner Neugier beim Winterauto-Neuerwerb nach dem Spanner ... es folgte das ganze Programm :o( So bitter das war, so nötig und berechtigt war aber auch die Kontrolle. Beide Spanner am Ende, Ausgleichskette schliff schon fleißig am Ölkanal im Steuerdeckel. Von außen keinerlei Symptome. Joa, ich stelle mich innerlich langsam auf das schlimmste ein und freue mich über alles, was doch besser ist :P Aber ehrlichgesagt, was will man erwarten bei einem 25 Jahre alten Auto?! Da ist doch prinzipiell jede Reparatur eine Grundsatzfrage. Wirtschaftlich ergibt das (was den Wert des Fahrzeuges nach Rep. angeht) nie Sinn. Aber selbst wenn ich jetzt 1.500€ für die Steuerkette investieren müsste, hat mich das dann hoffentlich technisch einwandfreie Fahrzeug dann vielleicht am Ende 4.000€ gekostet. Dafür bietet er Charakter und Spaß.
Mai 24, 20232 j Das dürfte der Schlauch zur Tankentlüftung sein und sich an der Rückseite der Drosselklappe ein (hoffentlich ebenfalls zugestöpselter) Anschlusstutzen dafür finden. Aha! Ist das so state of the art, dass so zu machen? Tankentlüftung könnte sein, als ich neulich tankte fiel mir auf, dass es aus dem Stutzen etwas sprudelte, was ja darauf hindeuten, dass der Druck nicht richtig entweichen kann. Eher wieder in Betrieb nehmen oder lieber so lassen so lange alles läuft?
Mai 24, 20232 j In Betrieb nehmen. Der Hersteller hat sich was dabei gedacht... Witzig. Ich hab das Gegenstück schnell gefunden. Von der Drosselklappe geht ein Schlauch auf eine kleine schwarze Dose, die am Dom befestigt ist. Am anderen Anschluss der Dose ist ein abgerissener Rest zu sehen. Vermutlich der Anschluss für meinen Blindschlauch? Wenn dass des Rätsels Lösung ist, frage ich mich natürlich wie wenig motiviert derjenige war, der den Schlauch lose gefunden hat und ihn, statt ihn dort wieder zu befestigen, still legt.
Mai 24, 20232 j ...Wirtschaftlich ergibt das (was den Wert des Fahrzeuges nach Rep. angeht) nie Sinn... technisch einwandfreie Fahrzeug dann vielleicht am Ende 4.000€ gekostet. Dafür bietet er Charakter und Spaß. Ist ja kein Renditeobjekt. Aus Nutzersicht macht das wirtschaftlich durchaus Sinn, zumindest wenn man selbst Hand anlegt und bei der Wartung dranbleibt. Kauf mal ein "problemlos funktionierendes" Auto in dieser Klasse für 4000 €.
Mai 24, 20232 j Die Entlüftung sollte intakt etwa so aussehen. Wenn das Ventil defekt ist, kann das zu schlechtem Motorlauf führen. Wenn der Schlauch ab ist, erst recht.
Mai 24, 20232 j Geht Nr. 10 Richtung Tank (also mein Blindschlauch) und Nr. 9 Richtung Drosselklappe? Kann das Bauteil 1 gerade nicht verorten...
Mai 24, 20232 j Moderator Witzig. Ich hab das Gegenstück schnell gefunden. Von der Drosselklappe geht ein Schlauch auf eine kleine schwarze Dose, die am Dom befestigt ist. Am anderen Anschluss der Dose ist ein abgerissener Rest zu sehen. Vermutlich der Anschluss für meinen BlindschlauchSo wird's wohl sein.
Mai 24, 20232 j Moderator Bauteil 1 ist der Aktivkohlebehälter und sitzt im rechten Radkasten. Und ja, #9 geht an die Drosselklappe.
Mai 24, 20232 j Ok so wird ein Schuh draus. Na dann wollen wir die Tage mal sehen, was das Prüfen so bringt... Hausaufgaben hab ich genug.
Mai 24, 20232 j Ok so wird ein Schuh draus. Na dann wollen wir die Tage mal sehen, was das Prüfen so bringt... Hausaufgaben hab ich genug. Wenn Du den Aufwand betreiben willst, die KW neu zu lagern inkl. Ölwanne u d all dem Kram, lohnt ein Blick auf den oberen Kettenspanner auf jedenfall.
Mai 24, 20232 j Ich habe so langsam die Büxe der Pandorra geöffnet. Die Ölwanne und die Hauptlagerdeckel waren meine Büchse der Pandora …. mittleres HL gefressen!
Mai 24, 20232 j Mach mir keine Angst Die Lager wollte ich eigentlich außen vor lassen Prinzipiell läuft der Motor ja ruhig, unauffällig und problemlos. Der Rundumschlag ist jetzt ja quasi präventiv in der Hoffnung auf nichts wirklich gravierendes zu stoßen.
Mai 24, 20232 j Sorry….. das war nicht meine Absicht. Öldruck dynamisch messen ist dazu natürlich auch eine Alternative. Anleitung steht im WIS. Benötigt man allerdings ein Druckmesser.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.