Veröffentlicht Dezember 13, 20222 j Hallo, ich bin neu hier und brauche Hilfe bitte! Ich habe mir einen Saab 9-3 von 1998 gekauft. Der Wagen hat den 2.0l Motor mit 131PS. Läuft super. Jetzt möchte ich gerne die vorderen Dämpfer wechseln. Ich hab schon diverse Dämpfer gewechselt aber das System bei diesem Fahrzeug ist mir völlig neu. Habe mir auch schon den Haynes besorgt. Der Hilft aber leider nur beim Federwechsel oder Domlager weiter. Wie wird aber der Dämpfer selber gewechselt? Bitte um Hilfe! Danke!
Dezember 13, 20222 j Erstmal willkommen hier! Wenn die Feder runter ist, musst du die große Überwurfmutter am oberen Ende des Federbeins lösen (i.d.R. mit einer richtig großen Wasserpumpenzange, weil diese Größe an Schraubenschlüsseln meist nicht vorrätig ist). Dann kommt der Dämpfereinsatz raus. Du hast dir hoffentlich gemerkt, in welcher Reihenfolge und wie herum die Scheiben am Domlager drauf waren?! Montage mit ein paar Tropfen Öl oder einem Tupfen Fett an das untere Dämpferende kann nicht schaden. Gruß, patapaya Bearbeitet Dezember 13, 20222 j von patapaya
Dezember 13, 20222 j Moin Und bei dem Modell und Baujahr würde ich noch darauf hinweisen wollen, dass das Rohr des Achsschenkels, in dem der Dämpfer steckt, gerne in unterhalb der großen Mutter durch rostet. Also mal schauen wir das aussieht und auf jeden Fall konservieren. CU Flemming
Dezember 13, 20222 j Gute Frage. Ich meine die ist 8-eckig. Bei Saab hab es dafür einen speziellen Adapter auf 1/2". In Schraubstock einspannen und den Achsschenkel drehen? Viele nehmen auch eine Rohrzange. Sind bei den neuen Dämpfern neue Muttern dabei oder sollen dort alten wieder verwendet werden? Gibt es bei manchen Dämpfern, normal bleiben die.
Dezember 13, 20222 j Ich nehme dafür einen ziemlich großen Engländer oder eine ziemlich große Wasserpumpenzange. Gibt teils unterschiedliche Schlüselweiten je nachdem ob schonmal gewechselt wurde und die Mutter dabei getauscht wurde.
Dezember 13, 20222 j In Schraubstock einspannen und den Achsschenkel drehen? genau so ist es meist am einfachsten !
Dezember 14, 20222 j Autor Danke für die Rückmeldungen. Da ich keine Ahnung habe, ob die Dämpfer mal getauscht wurden, werde ich mich mal überraschen lassen. Aber bei 325000km auf der Uhr sind die Teile glaub ich mal fällig. Wochenende geh ich mal dran.
Dezember 14, 20222 j In Schraubstock einspannen und den Achsschenkel drehen?Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - merk ich mir aber (auch wenn ich dafür noch keine Notwendigkeit hatte).
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.