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Empfohlene Antworten

  • Autor
...habe meine Sommer-Feuersteine gerade entsorgt und hoffe auf Empfehlungen, denn mit den 15er Winterpuschen komme ich schneller um die Kurve als mit den 16ern :mad: :mad: :mad:
Mit Rädern für den Ernstfall kann ich aushelfen....
Guuut.

Am 16. vergleichen wir , in den Bastelpausen, ein wenig.:smile:

 

Vielleicht sollte ich die Sommerreifen wieder aufziehen?

 

Darf ich mich für die Testfahrt auf der Rückbank anmelden? :smile:

Ich ruiniere das Leistungsgewicht auch nur ein klein wenig, versprochen ;-)

Nachdem Du gerade deinen Traum-9000er gefunden hast,solltest Du das junge Glück nicht gleich wieder zerstören
Mit Rädern für den Ernstfall kann ich aushelfen....

 

Sehr schön.

Geben wir dem ollen Getriebe eben den Rest...wobei eigentlich ja Schrauben angesagt sein soll :smile:

Darf ich mich für die Testfahrt auf der Rückbank anmelden?

 

So ein 901 hat auch VORNE 2 Sitze...oder bist Du nur die Rückbank gewohnt?

...alles was ihr nicht zerschraubt,brauch ich hinterher nicht.....
Nachdem Du gerade deinen Traum-9000er gefunden hast,solltest Du das junge Glück nicht gleich wieder zerstören

 

Hehe, der war gut, deshalb mag ich dieses Forum so.

Aber das "Risiko" einer Mitfahrt im 901 gehe ich ein ;-)

So ein 901 hat auch VORNE 2 Sitze...oder bist Du nur die Rückbank gewohnt?

 

Och Klaus, das eine oder andere mal habe ich meinen 900er in den 5 Jahren dann doch selbst gefahren :biggrin: :rolleyes:

 

Ich hatte vielmehr vermutet, daß KGB oder jemand anderer ebenfalls mitfährt und wollte mich nur nicht nach vorne drängeln.

die geschichte mit KGB ist eine philosophische, da müssen beide ran, zur gleichen zeit :rolleyes:

Gut, dann gehe ich jetzt mal GLD einstellen. Bis 0,43 ist noch ein wenig Luft.

 

Starte dann in der Kategorie "gefährdete Beziehung" ...

die geschichte mit KGB ist eine philosophische, da müssen beide ran, zur gleichen zeit :rolleyes:

 

Soso.

Leider bist Du ja am Sa. nicht da und ich habe So. andere Verpflichtungen.

  • Autor
...wir protokollieren unseren Biorythmus und schicken es Alex zum Abstimmen :biggrin:

kann ja derzeit noch nichtmal für So. ne verbindliche zusage treffen...

 

Biorythmus??? meine güte, was habt ihr vor :biggrin: vielleicht sogar besser das ich garnicht da bin, mein armes kinderherz... :rolleyes:

  • 1 Monat später...

Schade, dass die Vergleichsfahrten arbeits- und witterungsbedingt am WE vor Weihnachten nur spärlich ausfallen konnten.

 

Aber dies lässt sich- mit dem modifizierten Getriebe- ja nachholen und zwar möglichst bald, Zeit & Ort bestimmen wir noch. :smile:

  • 3 Monate später...

So, das Getriebe ist nun etwas besser, die finale Ausbaustufe fehlt jedoch noch.

 

Aber jetzt muss der Schwarze erst mal wieder ein "paar" km auf die Strasse :smile:

Welches Öl hast Du jetzt? Wenn ich mich recht entsinne, wolltest Du dort ja noch eine Alternative zum SMS-S testen.

Und wie macht man das Getriebe besser?

Mit nem Short-shiftstick ja vermutlich nicht. . .

Und wie macht man das Getriebe besser?

 

 

Das führt jetzt im Vorfeld etwas zu weit.

Sobald ich damit fahre, berichte ich gerne.

 

Im Augenblick ist es ein revidiertes Seriengetriebe mit langer Endübersetzung,

gepaart mit 9000er Kupplung.

Dein Wagen ist einfach ein Traum.... Wahnsinn!
  • 3 Monate später...

Hinterachse überholt, Fahrwerk modifiziert

 

Beim Neuaufbau (bis 10/2005) blieben die Hinterachse und die Stossdämpfer

unangetastet, da ich zuerst einige Erfahrungen mit dem Wagen sammeln wollte.

 

Inzwischen habe ich ca. 35tkm zurückgelegt und es war Zeit hier etwas nachzubessern.

 

Bei den Stossdämpfern habe ich mich für KONIs entschieden, da ich (vor der Entscheidung) kein feedback zu SPAX-Erfahrungen bekommen konnte.

 

Die Hinterachse habe ich ausgebaut, sandstrahlen und 2-fach kunststoffbeschichten lassen, in der Serie war SAAB ja sehr sparsam mit dem

Achs-Korrosionsschutz, lediglich die Längslenker sind aus feuerverzinkem Blech gefertigt, deshalb sind die 900er hier eigentlich immer rostig.

 

Bei dieser Gelegenheit habe ich die Buchsen gewechselt.

Bei den Achs- und Stabibuchsen bin ich beim Original geblieben,

die Buchsen des Panhardstabes und der Momentstreben habe ich durch PU-Buchsen ersetzt.

 

Die Edelstahl-Hülsen der Poly-Buchsen erwiesen sich als nicht sehr passgenau,

d.h. die Original-Schrauben haben darin einige Zehntel Spiel, hier gab es einigen Anpassungsbedarf.

 

Beim Zusammenbau der Achse habe ich die Radlager gereinigt und mit frischem Fett gefüllt.

 

Nach der heutigen ersten Probefahrt über enge, kurvenreiche Nebenstrassen bin ich zufrieden.

Das Fahrwerk ist nun sehr harmonisch und lenkt sich präziser als

mit den Serien-Sachsdämpfern (blau) und den alten Buchsen.

 

Die verwendeten Teile:

 

Buchsen für Panhardstab und Momentstreben:

 

Powerflex PFR 66-416

Powerflex PFR 66-417

Powerflex PFR 66-418

Powerflex PFR 66-419

 

Stabibuchsen HA: SAAB 8989980

 

Buchsen Längslenker /Achse: SAAB 8935306

 

Dämpfer vorn: KONI 30 1088

 

Dämpfer hinten: KONI 26 1087

Leere.JPG.51c03c8c0c699bfa0dc1e4062ec23d81.JPG

BuchsenTeile1.JPG.5d555b24feb2ccea4db0e72c25cebba0.JPG

Gestrahlt.JPG.ce734f6bba727c5a6eed216e5bb3294a.JPG

Buchsenauspressen.JPG.13071fc41f7c1aecef6fd835e47b72ad.JPG

Buchsenhinten.JPG.3fe6f14a0dd6d4ea647341319971a479.JPG

Damit dürfte dein Wagen sich um weitere Zehntel der 100-Prozent-Marke genähert haben. Viel Luft nach oben blieb dir ja nicht :smile:
Naja, Volker, es bleibt immer noch Einiges zu tun:smile:
der waaaaaaahnsinn... :top:

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