Veröffentlicht März 19, 20232 j Hallo zusammen Habe nen 9-7X gesehen. Angeblich springt er nicht an da die Wegfahrsperre drin ist. Habe nen Tread gefunden von einem B207R der auch nicht angesprungen ist. Da stand am Schluss das es die Benzinpumpe war. Die Schritte wo da gemacht wurden, Benzinreiniger in den Ansaugtrakt usw. wurden noch nicht gemacht. Ein Tech2 hat er nicht zum evtl. Fehler aus zu Lesen. Könnte es beim 9-7X auch um die Benzinpumpe handeln, oder ist dies bei diesem Motor gänzlich aus geschlossen oder was Elektrisches? Im Moment weiss ich nicht ob es ein 4.2 oder 5.3 Liter ist. Danke schon mal Gruss Martin
März 19, 20232 j Ganz schön "Unsicherheiten" bei dem Ding ... ob der 6 oder 8 Pötte halt sollte man doch recht schnell sehen können. Was genau macht er denn beim Dreh des Zündschlüssels? Orgelt er wenigstens? Das Wegfahrsperre-Klassiker-Problem wie bei 9000, 902 usw. wo die Spritzufuhr blockiert wird und er wie blöde weiter orgelt und man denkt es kann nur die Benzinpumpe defekt sein, ist beim 9-7x meines Wissens nicht verbaut. Es ist grundlegend andere Technik ... ein Chevy unterm Blech eben und hat auch nichts mit dem von dir angesprochenen B207 (=9-3 II Baureihe) nichts gemeinsam. Ich meine nichtmal mit dem Tech2 kommt man da weiter sondern braucht nen GM-Tester ... aber das mag jemand mit mehr Wissen gerne besser beurteilen.
März 20, 20232 j Autor Danke für die Antwort. Ich war selber nicht vor Ort,weil ich zuerst von dem Besitzer Wissen wollte was sonst noch ist.Es stellte sich heraus das noch etliches zu machen ist auch Mfk/Tüv. Er meinte nur einiges sei zu machen und mit so einer Aussage bin ich raus. Habe noch 3 weitere Kandidaten wo für mich in Frage kämen. 1 Deutsch/Grieche mit wenig Kilometer 1 Holländer mit 205000km und PDC 1 Schweizer mit 205000km,aber ab grossem Service,sonst einige Sachen Ersetzt wie alle Bremsen komplett usw.. Wird frisch ab Mfk/Tüv Verkauft beim Kauf.
März 20, 20232 j Ganz schön "Unsicherheiten" bei dem Ding ... ob der 6 oder 8 Pötte halt sollte man doch recht schnell sehen können. Was genau macht er denn beim Dreh des Zündschlüssels? Orgelt er wenigstens? Das Wegfahrsperre-Klassiker-Problem wie bei 9000, 902 usw. wo die Spritzufuhr blockiert wird und er wie blöde weiter orgelt und man denkt es kann nur die Benzinpumpe defekt sein, ist beim 9-7x meines Wissens nicht verbaut. Es ist grundlegend andere Technik ... ein Chevy unterm Blech eben und hat auch nichts mit dem von dir angesprochenen B207 (=9-3 II Baureihe) nichts gemeinsam. Ich meine nichtmal mit dem Tech2 kommt man da weiter sondern braucht nen GM-Tester ... aber das mag jemand mit mehr Wissen gerne besser beurteilen. Chevrolet = GM der 9-7x kann mit dem Tech2 kommunizieren
März 20, 20232 j Aber mit der GM Karte und nicht einer der Saab Karten oder gab ich das falsch in Erinnerung? [mention=984]firemann[/mention] : Das ist alles Recht vage an Infos. Auslesen sollte hinsichtlich Motor normal OBD2 gehen. Ansonsten bleibt nur klassisches prüfen. Spirit, Zündfunke, Luft, Kompression.
März 20, 20232 j Autor Aber mit der GM Karte und nicht einer der Saab Karten oder gab ich das falsch in Erinnerung? [mention=984]firemann[/mention] : Das ist alles Recht vage an Infos. Auslesen sollte hinsichtlich Motor normal OBD2 gehen. Ansonsten bleibt nur klassisches prüfen. Spirit, Zündfunke, Luft, Kompression. Ja ist es und wenn ich schon Explizit Frage und so ne Antwort bekomme, dann ist für mich klar das es nichts wird. Habe ja noch drei Optionen.
März 20, 20232 j Danke für die Antwort. Ich war selber nicht vor Ort,weil ich zuerst von dem Besitzer Wissen wollte was sonst noch ist.Es stellte sich heraus das noch etliches zu machen ist auch Mfk/Tüv. Er meinte nur einiges sei zu machen und mit so einer Aussage bin ich raus. Habe noch 3 weitere Kandidaten wo für mich in Frage kämen. 1 Deutsch/Grieche mit wenig Kilometer 1 Holländer mit 205000km und PDC 1 Schweizer mit 205000km,aber ab grossem Service,sonst einige Sachen Ersetzt wie alle Bremsen komplett usw.. Wird frisch ab Mfk/Tüv Verkauft beim Kauf. Für mich wäre da der Schweizer der erste Kandidat für eine ernsthafte Besichtigung. Prüf dann aber auch sicherheitshalber,was wann ersetzt worden ist.
März 20, 20232 j Außer der Preis wäre zu gut Wie billig muss so ein immobiles Exemplar sein, dass man sich dafür entscheiden sollte?
März 20, 20232 j Wie billig muss so ein immobiles Exemplar sein, dass man sich dafür entscheiden sollte? Angesichts firemanns Fragen wohl schon negativ. Ja, ist halt die Frage was man erwartet, vor hat, selber kann. Vernünftig ist hier sehr viel nicht von dem was viele von uns tun. Zumindest aus wirtschaftlicher Sicht. Und beim 9-7 bin ich eh etwas ratlos. Wenn ich was in der Art bräuchte, dann würde ich was Typ Massenware nehmen. Aber das darf ja zum Glück jeder sehen wie er oder sie will.
März 20, 20232 j Autor Außer der Preis wäre zu gut Der Preis wäre 3900 Franken,aber Denke ist ein Fass ohne Boden.
März 20, 20232 j Autor Angesichts firemanns Fragen wohl schon negativ. Ja, ist halt die Frage was man erwartet, vor hat, selber kann. Vernünftig ist hier sehr viel nicht von dem was viele von uns tun. Zumindest aus wirtschaftlicher Sicht. Und beim 9-7 bin ich eh etwas ratlos. Wenn ich was in der Art bräuchte, dann würde ich was Typ Massenware nehmen. Aber das darf ja zum Glück jeder sehen wie er oder sie will. Auf den Preis schaue ich nicht in erster Linie. Was ich kann,früher selber nen Service machen,jetzt Gesundheits halber nicht mehr. Vernünftig bin ich nicht Besitze 5 Saab,nen Volvo und eine Corvette.♂️ Der 9-7x ist ja eigentlich Massenware, da er ja auf nem Chevy Trailblazer auf gebaut ist. Und ich habe schon immer Exoten gekauft,bei Saab so wieso und Corvette erst recht.
März 20, 20232 j Autor Für mich wäre da der Schweizer der erste Kandidat für eine ernsthafte Besichtigung. Prüf dann aber auch sicherheitshalber,was wann ersetzt worden ist. Es wird wohl der Schweizer.Schreibe noch nen seperaten Post.
März 20, 20232 j Autor Also das Gutachten vom Deutsch/Griechen ist gekommen. Überall etwas Lack ab, nach Gutachten ein nicht reparierter Unfall Schaden bei einer Türe und das wichtigste die Bordmappe fehlt. Auch komisch das der Vorbesitzer nicht bekannt ist und ich ein Foto vom Griechischen Fahrzeug Ausweis bekommen habe. Wer möchte, dem Schicke ich gerne das Gutachten und die Bilder zu. Er steht in Korb. Der Holländer hat sich bis jetzt nicht gemeldet. Der Schweizer hat nen grossen Service bekommen, alle Bremsen komplett gemacht mit Hand Bremsbacken,Radlager vorne komplett. Mfk/Tüv bekommt er neu am 14.04.23 und Serviceheft ist voll ständig. Rost hat er auch keinen,auch an den bekannten Stellen nicht und Geräusch an der Hinterachse auch nicht. Was noch dazu kommt,keine Ipmort- und Transport Kosten.
März 20, 20232 j Besitze 5 Saab,nen Volvo und eine Corvette.♂️ Der 9-7x ist ja eigentlich Massenware, da er ja auf nem Chevy Trailblazer auf gebaut ist. Lustiges Sortiment. Naja, wenn du Spaß an dem 9-7 hast, warum nicht. Für mich hat er sozusagen die Nachteile von beidem. Hinsichtlich Ersatzteile ein Exot und doch nur Massenware. Hatte jetzt gar nicht gesehen, dass du aus der Schweiz kommst, ja da macht ein Schweizer Wagen schon deutlich mehr Sinn als für jemanden im restlichen deutschsprachigen Raum.
März 21, 20232 j Autor Lustiges Sortiment. Naja, wenn du Spaß an dem 9-7 hast, warum nicht. Für mich hat er sozusagen die Nachteile von beidem. Hinsichtlich Ersatzteile ein Exot und doch nur Massenware. Hatte jetzt gar nicht gesehen, dass du aus der Schweiz kommst, ja da macht ein Schweizer Wagen schon deutlich mehr Sinn als für jemanden im restlichen deutschsprachigen Raum. Also mit 85994 Stück ist der Saab wohl keine Massenware sondern ein Exot. Hingegen bei den Ersatzteilen was nicht die Carosserie betrifft ist er Massenware, da Trailblazer Chassis und der 6.0 Liter ein Corvette Motor ist.
März 21, 20232 j Ja das ist wohl eine Frage der Sichtweise. Die dann vielleicht jeder etwas anderes hat. Stimmt, ich hatte weniger die Verschleißteile sondern Blech und Leuchten, etc. im Sinn. Und ansonsten ist es für mich eben auch nur eine Trailblazer Variante. Aber wenn das für dich anders ist oder dich genau das reizt, warum nicht.
September 19, 2024Sep 19 Wohl nicht mehr für Euch interessant aber vielleicht für andere die nur das Thema gesehen haben: 1. Das die Benzinpumpe nicht geht kommt öfters vor und liegt meist weder an der Pumpe noch an der Stromversorgung, sondern an der Masseverbindung! Also erst Masse kontrollieren bevor Ihr alles auseinander nehmt! 2. Zündschloß und Wegfahrsperre ist ein ernstes Problem, weil: - Geschaltet wird beim Starten nicht Plus über Zündschloß, Relais und Anlasser sondern mit Minus über Motorsteuergerät - also schwer fest zu stellen und schlecht zu brücken (kann man aber umdrehen, wie ichs bei mir gemacht hab.) - Es gibt weder gebraucht noch neu Zündschlösser- also wenn da irgendwas in die Grütze geht, habt ihr ein Riesenproblem. Die Lösung ist hier zumindest bei Zeiten die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät auszuprogrammieren, damit ihr dann im Ernstfall das Zündschloß überbrücken könnt. Sonst geht nix mehr... Übrigens Fireman: Dein Fuhrpark ist auch ein bißchen wie meiner mit 3 Saab, ein Volvo, ein C6 Cabrio (aber dann natürlich noch 10 andere...) Alles Gute Euch allen.
September 20, 2024Sep 20 ... - Es gibt weder gebraucht noch neu Zündschlösser- also wenn da irgendwas in die Grütze geht, habt ihr ein Riesenproblem. Die Lösung ist hier zumindest bei Zeiten die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät auszuprogrammieren, damit ihr dann im Ernstfall das Zündschloß überbrücken könnt. Sonst geht nix mehr... ... interessant, erzähl mehr! Du solltest das nächste Treffen des Hamburger Stammtisches in Bützow anvisieren ... dann bin ich nicht der Einzige mit sonem Brummer dort.
September 20, 2024Sep 20 Hallo Hanseat- Danke für Deine Einladung! Aber Bützow ist mit Baustellen und ohne A20 fast so weit weg vom Hamburger Nordwesten wie vor der Wende.. Wir schaffen das sicherlich mal in HH. Falls was ist kannst Du mich über "AquaConsulting" finden. Grüße
September 20, 2024Sep 20 Na vielleicht schaff ich es ja mal zur Olrdtimer-Tanke in HH ... das wäre mal wieder was. Das Thema mit dem Ausprogrammieren der Wegfahrsperre musst du mir bei Gelegenheit mal zeigen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.