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Chrombrille Aero Fehlzündungen unter Volllast

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Veröffentlicht

Hallo zusammen,

 

ich bin Frank und habe mir nen Bastelprojekt zugelegt, was mich scheinbar zur Verzweifelung bringt.

 

Was macht er:

 

Saab 9-5 Aero Automatik 2006

 

 

Unter Vollgas, ab dem dritten Gang schaltet er nicht mehr. Er hat extreme Fehlzündungen. Und bleibt hängen.

 

Was wurde gemacht:

DI/ Kerzen --> neu

APC Ventil --> neu

LLK/ Schläuche --> dicht

Benzinpumpe --> neu

Unterdruckschläuche --> iO / neu

LLM --> neu

Hatte Spenderfahrzeug.

 

Leistung ist da, bei 3/4 Gas (schalten bei 4500U) keine Probleme.

 

Kann es das Automatikgetriebe sein?

Oder andere Ideen?

Grüße Frank

  • Autor
Bis an den roten Bereich. Also nicht bis ins "unendliche"
  • Autor

Fehlercode: P0340 Fehlzündungen mehrere Zylinder...

 

Benzindruckregler eine Option??

Benzinfilter wurde sicherlich ebenfalls getauscht?

Ich würde den Massepunkt der Zündkassette mal saubermachen und Benzindruck messen.

 

Luftfilter ist in Ordnung?

 

Ich setze mal voraus, dass die korrekten Zündkerzen und eine funktionierende DI verbaut wurden

Wenn der BDR zu wenig Druck hält, dann solltest du das in den Adaptionswerten sehen.

- was kannst du denn auslesen?

- wie alt ist der Sprit?

- genug Öl ist aber im Getriebe?

  • Autor

Hallo,

 

- Filter passen alle

- Massepunkt und Benzindruck schaue ich mir am WE mal an

- DI und Zündkerzen passen (ja es sind NGKs ;-))

- Sprit ist neu (Super +)

- habe mir son China Tech2 bestellt kommt irgendwann

- Öl muss ich mal schauen

Dann hoffen wir mal, dass du das bald da hast um vernünftig auslesen zu können, insb. die Werte.

 

Und so aus dem Hinterkopf, aber Automatik ist nicht so meins, ich meine da gab es Abhängigkeiten. Wenn Motor oder Getriebe in CE/Notlauf gehen, dann hat das auch Auswirkungen auf den jeweils anderen. Vielleicht bekommt das ja jemand anderes genauer hin.

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So heute mal etwas gebastelt.

Massepunkt gereinigt --> keine Änderung

Benzindruck: normales Fahren 2bar --> Vollgas 3bar (stabil) --> Moment der Fehlzündung (5000U) 3,8bar --> Einspritzung wird abgeschaltet wegen Fehlzündungen oder gibt es Fehlzündungen weil er nicht einspritzt, mhm??

Fehlercodes: P0340 Fehlzündungen mehrere (alle) Zylinder

 

Habe ihn dann etwas gequält, wenn ich bei den Fehlzündungen voll drauf bleibe geht er langsam weiter und schaltet dann bei ca. 5500 in den nächsten (4.) Gang.

Dann geht das Spiel von vorn los, zieht bis 5000 im 4. und bleibt dann wieder hängen.

 

Irgendwie denke ich langsam wirklich an den Automaten.

Der BDR müsste ein 3,0bar Typ sein. 2,0bar dürfte nicht auftreten denn so viel Unterdruck gibt es da nicht. Wenn du den Benzindruck misst und den U-Druck Schlauch vom BDR abziehst, dann sollte er 3,0 bar machen.

 

Getriebe zwei mal Öl wechseln?!

Nur noch mal zur Sicherheit gefragt, wurde der Elektrodenabstand geprüft?

Moment der Fehlzündung (5000U) 3,8bar --> Einspritzung wird abgeschaltet wegen Fehlzündungen oder gibt es Fehlzündungen weil er nicht einspritzt, mhm??

Welchen max. Ladedruck macht den der Aero normalerweise?

Der Druck, den du an der Rail misst, ist immer 3 bar + bzw. - den Druck im Ansaugkrümmer - deshalb der Hinweis zum Messen von Flemming. Wenn der also max 0,8 bar Ladedruck macht, wäre 3,8 bar Benzindruck in dem Moment i.O.

 

Und bist du sicher, dass du von Fehlzündungen sprichst, und nicht von einem Fuel cut...??

Hallo, genau das Fehlerbild kenne ich, aber wirklich absolut genau das gleiche, und habe es vor gut drei Wochen behoben.

 

Bei mir lag es an zu hohem Abgasgegendruck durch einen wohl teils defekten Katalysator, der zusammengefallen war.

 

Test: Downpipe am Turbo lösen, also die drei Muttern, eine Mutter kann am Ende des Stehbolzen als Abrutschsicherung draufbleiben. Zusätzlich den Halter zwischen den beiden Katalysatoren lösen, damit die Downpipe vom Turbo ein Stück wegbewegt werden kann.

 

Dann fahren und sehen, ob die Fehlzündungen weg sind.

 

Es ist nicht extrem laut, man kann halbwegs vorsichtig aus der Stadt rausrollen, ohne besonders dumm aufzufallen.

  • Autor
Hallo, genau das Fehlerbild kenne ich, aber wirklich absolut genau das gleiche, und habe es vor gut drei Wochen behoben.

 

Bei mir lag es an zu hohem Abgasgegendruck durch einen wohl teils defekten Katalysator, der zusammengefallen war.

 

Test: Downpipe am Turbo lösen, also die drei Muttern, eine Mutter kann am Ende des Stehbolzen als Abrutschsicherung draufbleiben. Zusätzlich den Halter zwischen den beiden Katalysatoren lösen, damit die Downpipe vom Turbo ein Stück wegbewegt werden kann.

 

Dann fahren und sehen, ob die Fehlzündungen weg sind.

 

Es ist nicht extrem laut, man kann halbwegs vorsichtig aus der Stadt rausrollen, ohne besonders dumm aufzufallen.

Hallo an sowas dachte ich auch schon... ich teste das mal

  • Autor

Welchen max. Ladedruck macht den der Aero normalerweise?

Der Druck, den du an der Rail misst, ist immer 3 bar + bzw. - den Druck im Ansaugkrümmer - deshalb der Hinweis zum Messen von Flemming. Wenn der also max 0,8 bar Ladedruck macht, wäre 3,8 bar Benzindruck in dem Moment i.O.

 

Und bist du sicher, dass du von Fehlzündungen sprichst, und nicht von einem Fuel cut...??

Ja bin mir sicher. 5000U sind noch kein Fuel Cut und die blinkende MKL und der Fehlereintrag machen es deutlich. Zumal nen Fuel Cut "härter" ist

  • Autor
Nur noch mal zur Sicherheit gefragt, wurde der Elektrodenabstand geprüft?

Ja Kerzen passen und sind neu.

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So... Bin heute mal ohne Lambdasonde testgefahren, war einfacher als am Auspuff rumzuschrauben.

Was soll ich sagen: Er läuft. Zieht sauber ohne Probleme hoch.

Werde mich am Samstag dann mal mit dem Kat beschäftigen...

  • Autor

So. Thema erledigt.

Der Kat war es tatsächlich. Jetzt läuft er wieder.

Danke

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Danke für die Rückmeldung!

Was ich aber noch nicht verstehe: wieso läuft der Motor mit dem zugesetzten Kat denn ohne Lambdasonde (hast du deren Einschrauböffnung als Notausgang für die Abgase offengelassen...? :rolleyes:)

Und was ist dem Kat widerfahren - muss ja auch einen Grund haben, dass der so aussieht...?!

So. Thema erledigt.

Der Kat war es tatsächlich. Jetzt läuft er wieder.

Danke

Hast du einen gebrauchten oder einen neuen Kat montiert? Wenn neu, wo hast du ihn gekauft?

Könntest du uns eventuell ein paar Fotos vom Innenleben des "Vorkatalysator" zur Verfügung stellen ?

  • Autor
Danke für die Rückmeldung!

Was ich aber noch nicht verstehe: wieso läuft der Motor mit dem zugesetzten Kat denn ohne Lambdasonde (hast du deren Einschrauböffnung als Notausgang für die Abgase offengelassen...? :rolleyes:)

Und was ist dem Kat widerfahren - muss ja auch einen Grund haben, dass der so aussieht...?!

Jap hatte die Regelsonde testweise ausgebaut.

  • Autor
Hast du einen gebrauchten oder einen neuen Kat montiert? Wenn neu, wo hast du ihn gekauft?

Könntest du uns eventuell ein paar Fotos vom Innenleben des "Vorkatalysator" zur Verfügung stellen ?

Ähm. Momentan fahre ich mit Attrappe.

Also ausgeräumt und gut. Klingt nicht anders als vorher.

Ich weiß nicht optimal...

 

Vorkat gab es nicht mehr.

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Ähm. Momentan fahre ich mit Attrappe.

Also ausgeräumt und gut. Klingt nicht anders als vorher.

Ich weiß nicht optimal...

 

Vorkat gab es nicht mehr.

 

Ohne Kat müsste er doch einen P0420 als Fehler setzen oder?

Vielleicht hat sich der Vorkat auch aufgelöst und dann den Hauptkat verstopft?

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