Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Aber bei der Diskussion stellt sich mir eine Frage: wann macht ihr Vorsorgereparaturen und woran merkt ihr zB dass etwas für Rostschutz getan werden muss (und was macht ihr dann)

 

 

Einfach mal drunter schauen - Rostbefall an Hinterachse und Hilfsrahmen kann man dann gut mit nacktem Auge erkennen. Bei mir sah dass so aus:

IMG_7809.thumb.jpg.a5e4de90b63d9f45aae9312371f3cd1d.jpgIMG_7815.thumb.jpg.1f87a4f2d7565a8b43e57a9107965319.jpg

 

Termin beim Experten in Bamberg gemacht, der dann auch noch ein paar Rostnester unter den Innenkotflügeln gefunden und beseitigt hat:

 

IMG_7822.thumb.jpg.3a5f25ee00ca59fdffb2b12580175a33.jpg

 

Und natürlich für entsprechende Kontodeckung gesorgt.

 

Gruß

Holger

Hallo allerseits,

 

(...)

 

Ich habe den leider vor ein paar Jahren erforderlichen Motortausch bei Opel in Fulda machen lassen. Da hat sich ausgezahlt, dass wir ja sehr Insignia-nah unter dem Blech unterwegs sind. Der Tausch war problemlos, die Kupplung hätten sie besser einstellen können…. (...)

 

 

 

 

 

M.W. warst Du nicht "in" Fulda, sondern "bei" Fulda, nämlich bei Kreiss in Müs. :hello:Die sind gut. Machen auch einiges mit Oldtimern. Meiner war damals mehrfach bei Opel in Fulda. Das war alles prima. Auch sehe ich noch öfters dort einen Saab stehen. Laufe durch den Umzug dort häufig vorbei.

Bin gerade über einen Anbieter gestolpert, den ich noch nicht kannte. Ich habe eine Suche für "km-tronics" gemacht und im ganzen Forum nichts gefunden. Vielleicht ist dieser Anbieter ja doch bekannt, aber falls nicht, sollte man den auf dem Radarschirm haben, wie Bloom, der ja auch bekannt ist . Km-tronics haben sich auf Saab Elektronik spezialisiert und sind vor allem für den 9-5 NG, aber auch 9-3 NG wichtige Ansprechpartner, auch für Licht, LED-Leiste, Bremslicht, Federung. 900 und 9000 haben sie auch schon einiges gemacht, und schon über 15.000 Kunden, obwohl es den Laden noch nicht so lange gibt. Sie versuchen aber auch andere Teile nachzubauen, da könnte noch einiges kommen. Elektronische Bauteile muss man zur Revision einschicken.

 

https://www.kmtronics.nl/

  • 1 Monat später...

M.W. warst Du nicht "in" Fulda, sondern "bei" Fulda, nämlich bei Kreiss in Müs. :hello:Die sind gut. Machen auch einiges mit Oldtimern. Meiner war damals mehrfach bei Opel in Fulda. Das war alles prima. Auch sehe ich noch öfters dort einen Saab stehen. Laufe durch den Umzug dort häufig vorbei.

Du hast natürlich völlig recht :top: ich war bei Kreiss und nur in der Nähe von Fulda...wenn man von Norden schaut ist das alles gleich :stupido3:

War auch mehr scherzhaft gemeint
  • 2 Monate später...

Hier ein sehr guter Kontakt für alle Belange am 9-5 NG

 

https://www.lammertsetechniek.nl/

 

Lennart kennt sich brutal gut mit den Fahrzeugen aus.

Diagnose und Fehlerbehebung auf sehr kompetente Weise.

Alle Arbeiten werden ständig über Videos und Bilder per WhatsApp geteilt.

 

Hole meinen NG dort zeitnah ab :ciao:

Machen die auch ältere?

Adresse für unsere Werkstattliste?

 

Grundsätzlich macht er bestimmt alle Saab, spezialisiert aber eher auf GM-Modelle.

Wenn es dann noch V6 und XWD sind, ist er vollkommen in seinem Element.

In der Werkstatt-Liste des Saab-Club führen wir ihn schon länger.

Hat jemand 9-5II-Erfahrung mit https://www.schweden-automobile.de/ ?

 

Ist das ehemalige SZ Gießen.

 

Das wäre eventuell eine Möglichkeit insbesondere für den größeren Raum Frankfurt, Mittelhessen, Südwestfalen, Westerwald.

 

Ich habe mir im Dezember meinen 9-3I dort durch den TÜV bringen lassen.

 

War auch spontan ein paar Tage vor Heiligabend möglich, der Service war sehr freundlich und gut.

 

Die Preise in meinen Augen fair.

 

Saab scheint dort noch ziemlich lebendig zu sein, zumindest war der Hof voll mit Fahrzeugen, überwiegend Modelle der "neueren" Generationen.

Hat jemand 9-5II-Erfahrung mit https://www.schweden-automobile.de/ ?

 

 

Das nicht, aber das Autohaus hat die 9-5NG noch als Neuwagen ausgeliefert. Eine gewisse Kompetenz sollte also vorhanden sein.

Oftmals scheitert es aber an Sachen wie dem Haldex-Service, wenn da keine Expertise vorliegt ist oftmals der Weg zu einer anderen Werkstatt die beste Lösung.

Ja, man findet Bilder davon im Netz.

 

Ich meine (kann nicht die Hand dafür ins Feuer legen), ich hätte einen 9-5NG dort gesichtet.

Der Laden macht auf mich bislang einen sympatischen Eindruck, Saab scheint dort nicht tot, sondern immer noch Programm zu sein.

Eben mit Gießen telefoniert, für spezifische Themen wie Haldex, Steuerkette oder Elektronik am 9-5 NG keine Erfahrung, Kompetenz oder Werkzeuge. Standardservice ja, Reparaturen nein. Alles andere gerne, auch 9-3er bis 2011. Nur den NG hatte man noch nie in der Werkstatt und kennt den Wagen nicht wirklich.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.