Oktober 15, 200519 j wenn du den strom abklemmst kann dir der sack nicht um die ohren fliegen... wobei ich nach 13 jahren sowieso meine zweifel habe ob er es überhaupt noch tut :lol aber wie hft schon richtig angedeutet hat, sollte das jemand machen der eine einwandfreie funktion gewährleisten kann!
Mai 17, 200619 j Hallo! Ich fahre einen 900er, der ursprünglich mal nach Amerika ausgeliefert wurde. Leider habe ich nur ein deutsches Handbuch und in diesem finde ich keine Antwort auf meine Frage: Gestern nach fing, als ich nach der Arbeit nach Hause fuhr, die SRS-Warnleuchte an zu blinken. Was bedeutet das, wofür steht SRS, was könnte für ein Defekt vorliegen? Ach ja, ich fahre einen 1990er 900 turbo. Viele Grüße, Max
Mai 17, 200619 j Moin Max und willkommen im Forum! schau mal auf dein lenkrad... was steht da... SRS ;) Ist die Airbag-Kontrollleuchte, hast ein Fehler im System, auf mit Dir zum Saab-Spezie, Fehler auslesen und beheben lassen! Ist nicht mit zu spaßen... Stell Dir mal vor das Ding geht ohne Grund hoch :D MY91, das erste MY mit Airbag, in USA ;) Viele Grüße Alex P. PS: was uns alle immer interessiert, lass mal n paar schöne Bilder von dem Wagen sehen... PPS: meistens ein Kontaktproblem der Kabel zu den Sensoren...
Mai 17, 200619 j SRS = Supplementary Restraint System = Ergänzendes Rückhalte-System. Die Bezeichnung soll darauf hinweisen, daß man den Gurt vielleicht doch besser trotzdem anlegt ;-)) Grüße Hardy
Mai 17, 200619 j @max: Die Fehlercodes, die Dir der Saab Spezi ausliesst, lassen darauf schliessen, ob der Fehler eher Richtung Sensorik oder Aktuatorik geht. Lass Dir den Fehler erklären, und was als nächstes durchgemessen oder ausgetauscht wird! Dass der Airbag auf einmal aufgeht brauchst Du nicht zu befürcheten, sobald das SRS Steuergerät die SRS-Lampe anmacht wird es keinen Zündbefehl mehr geben. Das Ding geht jetzt aber leider auch beim Crash nicht mehr auf! @Alex: keine Ahnung wann der Airbag kam, aber ich hab MY90 mit SRS Gruss Ingo
Mai 19, 200619 j Achtung ! Ergänzender Hinweis: Bitte auf keinen Fall selber an dem Airbag oder den Kontakten rumfummeln ! Bevor man da tätig werden darf, ist eine besondere Schulung notwendig, damit eben nicht aus versehen, während der Fummelei der Airbag auslöst, was einem wenn man gerade mit dem Kopf direkt davor hängt schnell ernsthafte Verletzungen einbringen kann !
Mai 20, 200619 j naja, wie bereits geschrieben, so lange das SRS blinkt ist das steuergerät nicht "scharf geschaltet", teile aber deine meinung damit zu ner fachwerkstatt zu gehen ;)
Oktober 16, 200618 j @max: Die Fehlercodes, die Dir der Saab Spezi ausliesst, lassen darauf schliessen, ob der Fehler eher Richtung Sensorik oder Aktuatorik geht. Lass Dir den Fehler erklären, und was als nächstes durchgemessen oder ausgetauscht wird! Dass der Airbag auf einmal aufgeht brauchst Du nicht zu befürcheten, sobald das SRS Steuergerät die SRS-Lampe anmacht wird es keinen Zündbefehl mehr geben. Das Ding geht jetzt aber leider auch beim Crash nicht mehr auf! @Alex: keine Ahnung wann der Airbag kam, aber ich hab MY90 mit SRS Gruss Ingo moin moin ! so eine sch.... ich krieg grad so nen hals! diese saab-werkstätten sind doch total unfähig! ich hab das gleiche problem - srs blinkt. war bei saab - ob die wirklich den felhler ausgelesen haben weiss ich nicht - auf jeden fall war die aussage des meisters, dass da kein grund zur sorge wäre..... 'da spinnt zu 99% nur ein sensor aber das system (airbag) funktioniert an sich aller wahrscheinlichkeit nach.....' was soll ich von sowas halten??? fahr seit x jahren so rum und nun les ich sowas???? naja - wundert mich eigentlich doch nicht, denn diese saab-werkstatt hat noch ganz andere dinger geliefert in den letzten jahren - die allerdings jetzt erst ans licht kommen :-/ kann mir irgendwer eine fähige saab-vertretung im süddeutschen raum (bin aus münchen) nennen??? grüße flo
Oktober 16, 200618 j Meist der Wickelkontakt oder wie auch immer das DIng heißt. Ist eine lang aufgeweickelte Leiterbahn, die statt der Schleifkontakte am Lenkrad für Hupe und Airbag zuständig sind. Oder aber ein Sensor, ganz selten das Steuergerät. Ein Auslesen des Fehlers sollte aber Aufschluß geben, was es ist.
Oktober 16, 200618 j @flo: schau mal in die hilfeliste des forums! und falls es tatsächlig die lenkradspule sein sollte, schau dich nach nem gebrauchtteil um, die dinger sind scheinbar vergoldet
Oktober 16, 200618 j und falls es tatsächlig die lenkradspule sein sollte, schau dich nach nem gebrauchtteil um, die dinger sind scheinbar vergoldet Daher werden garantiert funktionierende gebrauchte kaum (zumindest nicht für "silberpeise" ) aus den Händen gegeben....da der Defekt schon häufiger auftritt....
Oktober 16, 200618 j da bleibt dann wieder die überlegung eines schicken airbaglosen sportlenkrades... (kommt für mich nicht in frage!)
Oktober 16, 200618 j da bleibt dann wieder die überlegung eines schicken airbaglosen sportlenkrades... (kommt für mich nicht in frage!) Mein Reden....
Oktober 16, 200618 j moin moin ! so eine sch.... ich krieg grad so nen hals! diese saab-werkstätten sind doch total unfähig! ich hab das gleiche problem - srs blinkt. war bei saab - ob die wirklich den felhler ausgelesen haben weiss ich nicht - auf jeden fall war die aussage des meisters, dass da kein grund zur sorge wäre..... 'da spinnt zu 99% nur ein sensor aber das system (airbag) funktioniert an sich aller wahrscheinlichkeit nach.....' So, so, unfähig... Vielleicht gibt es da einfach ein Informationsdefizit beim Werkstattpersonal im Umgang mit 12, 15,20 Jahre alten Kisten ? Konkret zum Problem: Fahrte in die Werkstatt und lasse den SRS/Airbag-Fehlerspeicher löschen. Falls die Anzeige DANACH noch blinkt, kannst Du Dich immer noch um die Spule hinterm LR kümmern.
Oktober 16, 200618 j (SUCHE benutzt:rolleyes: ?) Die SRS-Anzeige lässt sich nicht durch Abklemmen löschen, nur via Stecker (beim 901 unter dem "Faltenbalg" der Mittelkonsole) per SRS-Diagnosegerät Das dauert 2 Minuten, aber eben nur bei Saab.
Oktober 16, 200618 j (SUCHE benutzt:rolleyes: ?) Die SRS-Anzeige lässt sich nicht durch Abklemmen löschen, nur via Stecker (beim 901 unter dem "Faltenbalg" der Mittelkonsole) per SRS-Diagnosegerät Das dauert 2 Minuten, aber eben nur bei Saab. Hehe, mit eigenen Waffen geschlagen
Oktober 16, 200618 j wow! danke für all die schnellen und zahlreichen tips :-) in der hilfe find ich nix, aber viel mehr hilfe als hier in den paar minuten geht ja wohl eh nicht :-) mir ist vor einer weile das lenkrad vom 900 II angeboten worden... für nen hunni, wenn ich nicht irre - ist das ok (preislich)? und wäre damit das problem erledigt, oder ist dies spule an der lenksäule dran!? @klaus: glaub das hast du auch drin, oder?
Oktober 16, 200618 j mir ist vor einer weile das lenkrad vom 900 II angeboten worden... für nen hunni, wenn ich nicht irre - ist das ok (preislich)? und wäre damit das problem erledigt, oder ist dies spule an der lenksäule dran!? Wenn die Spule mit dabei ist (Ich wette, dass nicht!). Die Spule wird mit 2 Schrauben an der Lenksäule befestigt...
Oktober 16, 200618 j @flo: er hat nur den airbag(deckel) aus dem 902... spule ist nicht dabei! hat, wie t9k schon geschrieben hat, nichts mit dem lankrad zu tun! PS: das lenkrad vom 902 passt an den 901?????????
Oktober 16, 200618 j @flo: er hat nur den airbag(deckel) aus dem 902... spule ist nicht dabei! hat, wie t9k schon geschrieben hat, nichts mit dem lankrad zu tun! PS: das lenkrad vom 902 passt an den 901????????? hab leider keine ahnung ...... mir ist es so gesagt worden... würde ich natürlich zur bedingung machen... passen muss es schon !!!! also zu teuer für "nur das lenkrad"...
Oktober 16, 200618 j also zu teuer für "nur das lenkrad"... Wenns nicht paßt auf jeden Fall Wenn es ein schönes Lederlenkrad ist, was Dir gefällt und Du haben willst, ist es alleine Deine Entscheidung, obs zu teuer ist. Aber Du brauchst mit größter Wahrscheinlichkit kein Lenkrad mit Airbag, sondern eher etwas in Richtung Wickelspule/Sensor etc.. Wie Klaus schon sagte: Auslesen lassen (evtl. löst das schon das Rätsel) und löschen lassen und schauen, obs wieder kommt....
Oktober 16, 200618 j für 100Teuros bekommst du ja schon fast ein Nardi... das hat aber dann mit Airbag überhaupt nichts mehr zu tun
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.