Mai 26, 20241 j Autor Komplett abdichten bzw. verschließen klappt nicht, dann wirfts einen Fehler. Es gibt aber "Reduzierdichtungen"...die den Durchfluss aufs Minimum begrenzen. Hatte ich fast 150.000km drin. AU mit besseren Werten als Serie bestanden. Generell schaden natürlich neue Dichtungen überall nicht, wenn mans einmal draußen hat. Schleichender Leistungsverlust einfach erklärt: Dadurch das immer wieder Abgase zugeführt werden, verrußt die gesamte Ansaugbrücke früher oder später...Ergo: der Motor bekommt weniger Luft = weniger Leistung. Wenn du das komplett ordentlich haben willst, dann wechsel (oder lass wechseln) die Ansaugbrücke. Ich würde diese Dichtungen bestellen: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/abgasreinigung/abgasrueckfuehrung/dichtung-abgasrueckfuehrung/1042687/ https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/abgasreinigung/abgasrueckfuehrung/dichtung-abgasrueckfuehrung/1042690/ https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/abgasreinigung/abgasrueckfuehrung/dichtung-abgasrueckfuehrung/1039866/ Was hältst du / haltet ihr davon?
Mai 26, 20241 j Zu AGR Ventil reinigen (Z19DTH) gibt es diverse Videos, geht dann eigentlich einfach, ebenso Drucksensor, der sitzt quasi nebenan...
Mai 26, 20241 j Ich würde diese Dichtungen bestellen: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/abgasreinigung/abgasrueckfuehrung/dichtung-abgasrueckfuehrung/1042687/ https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/abgasreinigung/abgasrueckfuehrung/dichtung-abgasrueckfuehrung/1042690/ https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/abgasreinigung/abgasrueckfuehrung/dichtung-abgasrueckfuehrung/1039866/ Was hältst du / haltet ihr davon? Nimm das hier: https://www.ebay.de/itm/175347989771?itmmeta=01HYV1PQGT8Q03XH8TVZEP1XBF&hash=item28d38dfd0b:g:ky0AAOSwNLFizAAY&itmprp=enc:AQAJAAAA4HVrYCGB0bkUtDs7cIIdbv6rNqL9c9llhrw10iZv1nwVhe+wKwnB/jFyizC3Sq80slelk+YI1Moycx6wc6LMd8H38GGySEGwN3LQnsLRUcuA8JKwFLihMMbSEL284SAK9Prmcnr8gItqyAIq9ncTr9PDYVjr7ZDzmHFNhm6yKzS9PAah9Gcvta3byF3nQjfTyHy/lppct3U5C1jriRHjAhZOwRFEY+EhlNqm28aU5roVQdcQZrYJ4eg0icmeCC/L6/jPvSiZlowjfV+no1CuqY+ydSPcb4eE6xnfZiSZOLrg|tkp:Bk9SR8b42uH2Yw das ist besagte "Fiat-Dichtung" ;-) Hier noch die Videos: AGR: MAP-Sensor/Ladedrucksensor: Hier noch was schönes zu schleichendem Leistungsverlust: Unteranderem bricht irgendwann die kleine Leitung von der Unterdruckpumpe zum Ladedruckregelventil, schau da mal bei dir nach ;-). Fazit: Mit "Pfennig"-Artikeln kann man dem Diesel wieder auf die Beine helfen, man muss es nur wissen.
Mai 26, 20241 j Autor Nimm das hier: https://www.ebay.de/itm/175347989771?itmmeta=01HYV1PQGT8Q03XH8TVZEP1XBF&hash=item28d38dfd0b:g:ky0AAOSwNLFizAAY&itmprp=enc:AQAJAAAA4HVrYCGB0bkUtDs7cIIdbv6rNqL9c9llhrw10iZv1nwVhe+wKwnB/jFyizC3Sq80slelk+YI1Moycx6wc6LMd8H38GGySEGwN3LQnsLRUcuA8JKwFLihMMbSEL284SAK9Prmcnr8gItqyAIq9ncTr9PDYVjr7ZDzmHFNhm6yKzS9PAah9Gcvta3byF3nQjfTyHy/lppct3U5C1jriRHjAhZOwRFEY+EhlNqm28aU5roVQdcQZrYJ4eg0icmeCC/L6/jPvSiZlowjfV+no1CuqY+ydSPcb4eE6xnfZiSZOLrg|tkp:Bk9SR8b42uH2Yw das ist besagte "Fiat-Dichtung" ;-) Hier noch die Videos: AGR: MAP-Sensor/Ladedrucksensor: Hier noch was schönes zu schleichendem Leistungsverlust: Unteranderem bricht irgendwann die kleine Leitung von der Unterdruckpumpe zum Ladedruckregelventil, schau da mal bei dir nach ;-). Fazit: Mit "Pfennig"-Artikeln kann man dem Diesel wieder auf die Beine helfen, man muss es nur wissen. Super, mega danke dir für die Quellen! Die Dichtungen bestelle ich dann mal ratzfatz :) Ich habe bei der Fiat-Dichtung erst gezögert, da ich sorge hatte die Falsche zu bestellen. Diesem Bild von deinem eBay-Link (https://i.ebayimg.com/images/g/b7kAAOSwr8pizAAZ/s-l1600.jpg) würde ich entnehmen, dass die Dichtung in dort dargestellter Reihenfolge angesetzt werden müssen? Das Erster der drei Videos habe ich schon bereits gefunden und angeschaut, das hat mir nochmal ein genaueres Gefühl dafür gegeben, dass das ganze gar nicht so wild ist :D Ich werde mal Ausschau nach der kleinen Leitung Ausschau halten
Mai 26, 20241 j Diesem Bild von deinem eBay-Link (https://i.ebayimg.com/images/g/b7kAAOSwr8pizAAZ/s-l1600.jpg) würde ich entnehmen, dass die Dichtung in dort dargestellter Reihenfolge angesetzt werden müsse Ja jein. Das mittlere ist ja keine Dichtung sondern eine (harte) Blende. Also Dichtung - Blende - Dichtung als Sandwich.
Mai 26, 20241 j Autor Ja jein. Das mittlere ist ja keine Dichtung sondern eine (harte) Blende. Also Dichtung - Blende - Dichtung als Sandwich. Danke für das klarstellen, hatte mich unglücklich ausgedrückt
Mai 29, 20241 j Okay Leute, ich habe mal etwas meine Hausaufgaben gemacht und etwas zum Z19DTH bezüglich AGR Reinigung recherchiert und dabei sind mir paar Fragen eingefallen: Sollte ich mir vor der „Operation“ neue Dichtungen für das Ventil und Abgasrohr bestellen, damit diese direkt frisch sind? In den Foren (zwar Opel, aber sollte ja der gleiche Motor sein) habe ich gelesen, dass man AGR ganz ausstellen kann (rausprogrammieren oder abdichten mit einem Blech)? Dass das sehr AU relevant ist kann ich mir denken, aber gibt es hierfür eurerseits Erfahrungswerte? Mein Alter hat davon gesprochen, wie viel mehr Leistung das Auto ursprünglich hatte und diese immer weiter sank. Kann das im Zusammenhang mit dem AGR stehen? Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals (seit 2015) dieses gereinigt worden ist. Ich bedanke mich schonmal vorab! Moin, meinen Z19DTH fahre ich seit bald 20 Jahren mit verschlossenem AGR-Ventil. Bislang keine Probleme mit dem Motor. Im Gegenteil - im unteren Drehzahlbereich nimmt das Auto besser Gas an. Für den TÜV; Rückbau und löschen des Fehlers mittels der Torque-App. Das ist nicht legal, genauso wenig wie die FIAT-Dichtung legal ist - das sollte dir klar sein. Trotz des verschlossenen AGR-Ventils bildet sich im Ansaugtrakt Ölkohle. Das liegt, so vermute ich mal, an der Auslegung der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Ölkohle kann unter Umständen dazu führen, dass die Drosselklappe klemmt. Häufig läuft auch Öl in die Elekronikeinheit der Drosselklappe. Ein weitere Folge können verkockte Drallklappen sein. Die würden dann klemmen und in der Folge könnte sich das Drallklappengestänge lösen und von den "Führungsnippeln" runterfallen. Führt zu Leistungsverlust und deutlicher Russbildung im Abgas. Das kann man prüfen indem man die Motorabdeckung abnimmt und von oben an den Injektoren vorbei zwischen die Nockenwellen leuchtet. Ersatzgestänge aus besserem Material gibt es in der Bucht. Als Tip würde ich dir mitgeben, trotz-Fiat-Dichtung, das AGR-Ventil einmal im Jahr zu reinigen, die Drosselklappe regelmässig zu prüfen (einfach den Ansaugschlauch ab, reinleuchten) und vor allem dir ein Fahrprofil anzugewöhnen, bei dem möglichst wenig Abgas rückgeführt wird. Das AGR ist nur im Teillastbereich auf. Das ist irgendetwas zwischen 1200-1800 Umdrehungen. Mit 50 km/h im vierten Gang in der Stadt bedeutet dauerhaft Abgasrückführung mit entsprechender Verkokung. Kurzstrecke und Stadtverkehr potenziert das Problem deutlich. Am besten ist ein Fahrprofil mit Langstrecke und Umdrehungen jenseits 2000 rpm. Dann wird die Abgasrückführung quasi nicht genutzt und der Ansaugkanal verkokt deutlich langsamer. Die Verwendung von Ansaugkanalreinigern von Liqui Moly oder anderen Herstellern kann einmal im Jahr Sinn machen. Ansonsten ein toller Motor. Viel Spaß damit LG Joey
Mai 29, 20241 j Autor Moin, meinen Z19DTH fahre ich seit bald 20 Jahren mit verschlossenem AGR-Ventil. Bislang keine Probleme mit dem Motor. Im Gegenteil - im unteren Drehzahlbereich nimmt das Auto besser Gas an. Für den TÜV; Rückbau und löschen des Fehlers mittels der Torque-App. Das ist nicht legal, genauso wenig wie die FIAT-Dichtung legal ist - das sollte dir klar sein. Trotz des verschlossenen AGR-Ventils bildet sich im Ansaugtrakt Ölkohle. Das liegt, so vermute ich mal, an der Auslegung der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Ölkohle kann unter Umständen dazu führen, dass die Drosselklappe klemmt. Häufig läuft auch Öl in die Elekronikeinheit der Drosselklappe. Ein weitere Folge können verkockte Drallklappen sein. Die würden dann klemmen und in der Folge könnte sich das Drallklappengestänge lösen und von den "Führungsnippeln" runterfallen. Führt zu Leistungsverlust und deutlicher Russbildung im Abgas. Das kann man prüfen indem man die Motorabdeckung abnimmt und von oben an den Injektoren vorbei zwischen die Nockenwellen leuchtet. Ersatzgestänge aus besserem Material gibt es in der Bucht. Als Tip würde ich dir mitgeben, trotz-Fiat-Dichtung, das AGR-Ventil einmal im Jahr zu reinigen, die Drosselklappe regelmässig zu prüfen (einfach den Ansaugschlauch ab, reinleuchten) und vor allem dir ein Fahrprofil anzugewöhnen, bei dem möglichst wenig Abgas rückgeführt wird. Das AGR ist nur im Teillastbereich auf. Das ist irgendetwas zwischen 1200-1800 Umdrehungen. Mit 50 km/h im vierten Gang in der Stadt bedeutet dauerhaft Abgasrückführung mit entsprechender Verkokung. Kurzstrecke und Stadtverkehr potenziert das Problem deutlich. Am besten ist ein Fahrprofil mit Langstrecke und Umdrehungen jenseits 2000 rpm. Dann wird die Abgasrückführung quasi nicht genutzt und der Ansaugkanal verkokt deutlich langsamer. Die Verwendung von Ansaugkanalreinigern von Liqui Moly oder anderen Herstellern kann einmal im Jahr Sinn machen. Ansonsten ein toller Motor. Viel Spaß damit LG Joey Danke für deine Erfahrungswerte - verrückt wie lange du mit deinem schon unterwegs bist! Welche nennenswerten Baustellen hattest du in dieser Zeit schon gehabt? Die könnte ich ja ggf. präventiv untersuchen lassen. Dass die FIAT-Dichtung nicht so legal ist, hatte ich mir schon gedacht, aber sie wirkt für mich als eine gute Mitte zwischen ganz offen oder ganz zu. Ich werde nach dem Einbau abschätzen, ob ich das AGR-Ventil ganz verschließen möchte. Der Einbau erfolgt diesen Freitag, aber leider ist die Dichtung noch nicht angekommen, GLS... Das Drallklappengestänge haben wir zufälligerweise vor einer langer Zeit getauscht gehabt (müsste 2016 oder aufwärts gewesen sein, aber vor Corona) Am Freitag wird das AGR-Ventil inkl. Ladedrucksensor nebenan überprüft und gereinigt. Da hatte [mention=7668]Urbaner[/mention] mir netterweise super Videolinks mitgegeben. Die Drosselklappe werde ich dann auch begutachten. Ich werde dafür mal ein Vorher / Nachher abfotografieren, damit euch den Anblick nicht vorenthalte Ein anderes Fahrerprofil werde ich mir wohl einprägen müssen, ich fahre den alten tatsächlich sehr schonend und meistens unter 2000 RPM (je nach Lage eben...). Dadurch, dass ich voll und ganz in der Innenstadt lebe und Arbeit ebenfalls in der Innenstadt liegt, ist es für mich nicht anderweitig möglich, ohne triftigen Grund Langstrecke zurückzulegen. Das wäre ja gegen das Gesetz (na gut, dann werden es halt mal paar Ausflüge Richtung HH). Ich danke dir für deine ausführliche Nachricht und Erfahrungswerte mit dem Z19DTH! Somit, bis Freitag
Mai 29, 20241 j AGR Komplett verschließen ist sinnlos...dann muss das Ding auch auscodiert werden, sonst wirfts einen Fehler ;-). Mit der Reduzierplatte hatte ich auf 190.000km keinen Fehler und auch die AU mit verbauter Platte mit Bestwerten bestanden. Als sich mein Fahrprofil eher Richtung Kurzstrecke gewandelt hat, bin ich einfach aller 14 Tage mal eine weitere Strecke (100-200km) gefahren. Mit den Kindern einfach in den nächsten Vergnügungspark/Zoo oder was auch immer. Tat dem DPF gut. AGR-Reinigung war dann bei mir quasi jedes Mal beim Ölwechsel...die 15 min dafür dankt dir die Karre allemal. Mein "jährliches" Programm war dann: Ölwechsel Filterwechsel (Öl, Innenraum, Motorluftfilter) Dieselfilter entwässern und meißt so aller 4-5 Jahre mal austauschen AGR + Ladedrucksensor reinigen und die Kiste einfach mal bisschen inspizieren Bremssflüssigkeit hab ich nach Bedarf gewechselt, da gibts so Prüfgerätschaften für schmales Geld. in Summe vielleicht 2-3h Arbeit, wenn mans selbst macht. (Ist jedenfalls kein Hexenwerk, wo man extra in die Werkstatt muss für...)
Mai 29, 20241 j Welche nennenswerten Baustellen hattest du in dieser Zeit schon gehabt? Die könnte ich ja ggf. präventiv untersuchen lassen. Das teuerste bzw. aufwendigste war das Zweimassenschwungrad. Tritt aber bei allen Marken und Modellen auf. Ansonsten gab es viele "kleine" Ärgernisse. Wischergestänge gebrochen (schon 2x), Türverriegelung defekt, Wischwasserpumpe ausgefallen, Radlager vl defekt, Federn vorne gebrochen (schon 2x), Wassereinbruch im Beifahrerraum, Wassereinbruch im Kofferraum, Antenne auf dem Dach zu Staub zerfallen, Heckscheibenzierleiste zu Staub zerfallen, Unterdruckleitungen zum Ladedruckregelventil gerissen, div Teile im Innenraum. Rostbildung innen an den Türen (Fond). Tankentlüftungsventil defekt. In der Summe aber alles Kleinigkeiten und gut in Eigenarbeit zu reparieren. AGR Komplett verschließen ist sinnlos...dann muss das Ding auch auscodiert werden, sonst wirfts einen Fehler ;-). Deswegen schreibe ich, dass der Fehler vor jedem TÜV mittels OBD-Adapter und Torque-App zurückgesetzt werden muss.
Mai 29, 20241 j Das teuerste bzw. aufwendigste war das Zweimassenschwungrad. Tritt aber bei allen Marken und Modellen auf. Ansonsten gab es viele "kleine" Ärgernisse. Wischergestänge gebrochen (schon 2x), Türverriegelung defekt, Wischwasserpumpe ausgefallen, Radlager vl defekt, Federn vorne gebrochen (schon 2x), Wassereinbruch im Beifahrerraum, Wassereinbruch im Kofferraum, Antenne auf dem Dach zu Staub zerfallen, Heckscheibenzierleiste zu Staub zerfallen, Unterdruckleitungen zum Ladedruckregelventil gerissen, div Teile im Innenraum. Rostbildung innen an den Türen (Fond). Tankentlüftungsventil defekt. In der Summe aber alles Kleinigkeiten und gut in Eigenarbeit zu reparieren. Deswegen schreibe ich, dass der Fehler vor jedem TÜV mittels OBD-Adapter und Torque-App zurückgesetzt werden muss. Dann darfst du aber auch jedes mal die Verschlussplatte ausbauen....wäre mir zu nervig. Da ist die Reduzierplatte ein guter Kompromiss...oder einfach mal paar € bei EDS zum auscodieren lassen.
Mai 30, 20241 j Autor Moin nochmal, wie reinige den Ladedrucksensor am besten? Im Internet spalten sich die Haare, dass man unbedingt einen dafür vorgesehen Reiniger nutzen sollte, während die andere Seite von Benzinreinigung reden. Gibt es hier Tipps welches Mittel ich hierfür am besten benutze? Kann ich dafür Bremsreiniger verwenden?
Mai 30, 20241 j Gibt es hier Tipps welches Mittel ich hierfür am besten benutze? Kann ich dafür Bremsreiniger verwenden? Ich habe Bremsenreiniger genutzt. ChatGPT weiß auch was : [HEADING=2]Tools and Materials Needed:[/HEADING] Screwdriver or socket set (to remove the sensor) Electrical contact cleaner or MAP sensor cleaner Clean cloth or paper towels Safety gloves Safety glasses [HEADING=2]Steps:[/HEADING] Safety First: Ensure the engine is off and the key is removed from the ignition. Allow the engine to cool down if it was running. [*]Locate the MAP Sensor: Refer to your vehicle’s service manual for the exact location of the MAP sensor. It is usually found on or near the intake manifold. [*]Remove the MAP Sensor: Disconnect the negative battery terminal to prevent any electrical short circuits. Carefully disconnect the electrical connector from the MAP sensor. Use the appropriate tool (screwdriver or socket) to remove the screws or bolts securing the sensor in place. Gently remove the sensor from its position. [*]Inspect the Sensor: Check the sensor and the surrounding area for any obvious signs of damage or heavy contamination. [*]Clean the Sensor: Hold the sensor in your hand and apply the electrical contact cleaner or MAP sensor cleaner to the sensor’s surface. Avoid using harsh chemicals or cleaners not specifically designed for electronics. Spray the cleaner liberally but carefully to ensure all the contaminants are removed. Do not touch the sensor's delicate parts with your fingers or any tools. [*]Dry the Sensor: Allow the sensor to air dry completely. Do not use compressed air or any heat source to speed up the drying process as this could damage the sensor. [*]Reinstall the Sensor: Once the sensor is dry, reattach it to its original position on the intake manifold. Secure it with the screws or bolts you removed earlier. Reconnect the electrical connector to the sensor. Reconnect the negative battery terminal. [*]Test the Sensor: Start the engine and check for any error codes or warning lights on the dashboard. Use an OBD-II scanner if necessary to ensure the sensor is functioning correctly. Take the car for a short drive to ensure everything is working as it should. [HEADING=2]Tips:[/HEADING] Always handle the MAP sensor with care to avoid damaging its sensitive components. If the sensor is heavily contaminated or damaged, consider replacing it instead of just cleaning it. Following these steps should help you clean your MAP sensor effectively and maintain your vehicle’s performance. If you encounter any issues or are unsure about any part of the process, consult a professional mechanic.
Mai 30, 20241 j Moin nochmal, wie reinige den Ladedrucksensor am besten? Im Internet spalten sich die Haare, dass man unbedingt einen dafür vorgesehen Reiniger nutzen sollte, während die andere Seite von Benzinreinigung reden. Gibt es hier Tipps welches Mittel ich hierfür am besten benutze? Kann ich dafür Bremsreiniger verwenden? Ausbauen, in der Hand halten, mit Bremsenreiniger aussprühen, trocknen lassen und wieder einbauen.
Mai 30, 20241 j Autor Ausbauen, in der Hand halten, mit Bremsenreiniger aussprühen, trocknen lassen und wieder einbauen. Mit der linken oder rechten Hand halten?
Mai 31, 20241 j Autor So, hab die Aktion jetzt durchgeführt. Gereinigt habe ich jetzt das AGR-Ventil und den Ladedrucksensor (Bilder anbei). Ausbau lief in Ordnung, aber der Einbau hat mich auf die Probe gestellt, diese 3er Kombo war zu viel des Guten, aber durch die Hilfe von Freunden ging das dann auch. Habs versucht so gründlich wie möglich zu reinigen. Sieht es mir nach, falls das nicht zu 100% perfekt sauber ist, war ja auch die erste Erfahrung :-) Die Ansaugbrücke sieht so aus wie ich um 5 Uhr morgens, recht übel. Ob die ganze Prozedur im Normalbetrieb was gebracht hat? Kann ich nicht sagen. Ich muss erstmal eine DPF-Regeneration abwarten, bis ich dazu etwas sagen kann. Allerdings fühlt es sich gut an dem Alten mal etwas gutes getan zu haben. Das Ventil haben wir auf Funktion geprüft und dabei versehentlich eine Brücke zwischen den zwei Kontakten geschlagen, sodass sich einer der Kontakte rasant gekürzt hat (ups ), scheint aber immer noch zu funktionieren. Das Mobil hatte beim ersten Start nach einer gewissen Zeit eine MKL geschmissen, die aber nach DTC Clearing wieder verschwand. Komisch war aber, dass sie beim DTC Read nicht in der Fehlerliste aufgelistet wurde, komisch. Untenrum (unter ~ 2000 RPM) fühlt sich das Auto immer noch träge an und entfaltet erst darüber seinen Ladedruck. Der Unterdruckschlauch sah schon mitgenommen aus, weshalb ich den die Tage auch ersetzen wollen würde. Gibt es hierzu eine Teilenummer, oder könnte ich sowas benutzen? https://www.ebay.de/itm/393753187720?itmmeta=01HZ7ZR5ZF4XT6GRH2R4RQTS37&hash=item5bad84d588:g:N3wAAOSwMTRmQWq8&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwKBaCCTkOKxOmzdvySmKre0e651DH8kCOGkiWD%2B4%2Bxsfn14k58BEG0IX%2FMYiVFTq1Bps9itPY1lQYF2KuoFnkou%2BDvs%2BKCAKj3tHUST9WNoE8ZL%2BsBK5gy8kv09Wd81nCfumN81JpMDrfebC0I6Zul%2FmVeR8vMISEaR1z4US1QXhumHmYGjDjmUNX7bOpnTMOrvXfFBKOOQssSbehQFeZ%2FG8er52VRLJWMa6zDbOJq6naaZRiSVKEonwCpsMmPtCtA%3D%3D%7Ctkp%3ABlBMUPTf4P_5Yw Joa, TLDR; warten wir mal auf die nächste Regeneration Bearbeitet Mai 31, 20241 j von proljon
Mai 31, 20241 j 4mm Silikonschlauch ;-) (Innendurchmesser!) Passt bei Saab für fast alle Unterdruckschläuche Würde zum fehlenden Drehmoment unter 2000Touren passen....der Lader beginnt bei 1500 langsam Druck aufzubauen.
Mai 31, 20241 j Autor 4mm Silikonschlauch ;-) (Innendurchmesser!) Passt bei Saab für fast alle Unterdruckschläuche Würde zum fehlenden Drehmoment unter 2000Touren passen....der Lader beginnt bei 1500 langsam Druck aufzubauen. Alles klar danke! Ich bestelle mir dann mal so ein Unterdruckschlauch (den hier https://www.ebay.de/itm/116035432071?itmmeta=01HZ814ZNM3DEMFKGC3RMPM7G3&hash=item1b04402e87:g:ZIQAAOSwe6hlnmhd&itmprp=enc:AQAJAAAA8FaFYYxgEsy5NyCha8+8QD72u2iM4VA5UB9kuLd5gVzSvu9WRJgEoia9m8kBJpLJxo2beun4zJeg63X/asbUcNuMvQtvkEK56TF1uktuODYhNSQPVgtWLR+h1lWqUUTk6P4Z+1SEj/O+cPKawplh5To+fvhzL++mrP2pV3i0cqSW7Eq5/Q3lLdMDTwtfFoFWf6SbJ9NTf/5HRP20igVHjeihOgdgVTNo/XI8HLjkgG+ZmdQepdL/fDe87VzjzjqorZ0UOw4wYfCrKLd4SBCD8CmLL/KTD/k+Q+mjw8I3gbPG39gCnLfGp1Ec1MVd6vdZZg==|tkp:BFBM_vqTgfpj) Hat ein 4mm Innendurchmesser und müsste dann ja passen. Würde mich dann ehrlich überraschen, wenn der Alte für paar Cents wieder zum Leben erweckt wird
Mai 31, 20241 j Autor Hmm, noch eben eine Runde gedreht und die MKL hat sich wieder gemeldet, ohne darauf bezogenen Fehlercode (zumindest im eSID).. Ich nehme dann wohl die Fiat Dichtung wieder runter, da mich die MKL irritiert und ich zugleich nicht mehr direkt wissen kann, ob da etwas anderes sich verbirgt..
Juni 1, 20241 j Hmm, noch eben eine Runde gedreht und die MKL hat sich wieder gemeldet, ohne darauf bezogenen Fehlercode (zumindest im eSID).. Ich nehme dann wohl die Fiat Dichtung wieder runter, da mich die MKL irritiert und ich zugleich nicht mehr direkt wissen kann, ob da etwas anderes sich verbirgt.. Das wird nicht an der Reduzierplatte liegen ;-). Wie viel Ladedruck macht der Wagen?
Juni 1, 20241 j Das wird nicht an der Reduzierplatte liegen ;-). Wie viel Ladedruck macht der Wagen? Zur Erklärung: Wenn dir Unterdruck flöten geht, wird die VTG vom Lader nicht angesteuert. Dann beginnt das Ding erst oben raus so richtig zu arbeiten--> Das "Turboloch" wird noch größer als es sowieso schon ist. Der dürfte unten raus auch bisschen rußen im Moment.
Juni 1, 20241 j Autor Das wird nicht an der Reduzierplatte liegen ;-). Wie viel Ladedruck macht der Wagen? Laut eSID wurde in Volllast 1,51 Bar gemessen. Wenn du mir Szenarien mit Soll-Werten nennst, würde ich ein paar Testläufe durchführen! Rußen tut er bei Volllast auf alle Fälle, aber ob das am Hirsch liegt? (Im Anhang ist ein Bild von Mitte 2022) Wenn es nicht an der Reduzierplatte liegt, woran sonst? Dass ich den Ruß gereinigt habe und ein Sensor andere Werte als gewohnt erhält?
Juni 1, 20241 j Die Reduzierplatte macht deine Abgase theoretisch sauberer! (Zumindest wenn der Motor Betriebstemperatur hat). Dir geht irgendwo Druck/Ansaugluft flöten. Was sagt die Luftmenge? Irgendwo müsste ein Diagramm mit Ladedruck und Drehzahl rumflattern. Mangels entsprechendem Auto kann ich dir keine Sollwerte nennen...da kommst du 4 Jahre zu spät :D 1,4 bzw. 1.6 (Overboost) bringt der Motor mit Seriensoftware. Mit Maptun lag meiner bei 1,6 bzw. 1,8 Bar (+Atmosphärendruck). Tausch erstmal mal den Unterdruckschlauch. Wenn er immer noch zu wenig Druck bringt/rußt, dann drück mal die Ladeluftstrecke mit 1,5Bar ab...wenns irgendwo zischt hast du die nächste Fehlerursache gefunden. Merkwürdig ist, das die MKL gesetzt wird, aber kein Fehler hinterlegt ist. Versuch ihn mal mit einem Tester/OBD Dongle auszulesen. Das eSID zeigt m.E. nicht immer alle Fehler.
Juni 1, 20241 j Autor Die Reduzierplatte macht deine Abgase theoretisch sauberer! (Zumindest wenn der Motor Betriebstemperatur hat). Dir geht irgendwo Druck/Ansaugluft flöten. Was sagt die Luftmenge? Irgendwo müsste ein Diagramm mit Ladedruck und Drehzahl rumflattern. Mangels entsprechendem Auto kann ich dir keine Sollwerte nennen...da kommst du 4 Jahre zu spät :D 1,4 bzw. 1.6 (Overboost) bringt der Motor mit Seriensoftware. Mit Maptun lag meiner bei 1,6 bzw. 1,8 Bar (+Atmosphärendruck). Tausch erstmal mal den Unterdruckschlauch. Wenn er immer noch zu wenig Druck bringt/rußt, dann drück mal die Ladeluftstrecke mit 1,5Bar ab...wenns irgendwo zischt hast du die nächste Fehlerursache gefunden. Merkwürdig ist, das die MKL gesetzt wird, aber kein Fehler hinterlegt ist. Versuch ihn mal mit einem Tester/OBD Dongle auszulesen. Das eSID zeigt m.E. nicht immer alle Fehler. Der Unterdruckschlauch wird wohl bis nächste Woche warten müssen, Ware ist bestellt aber nur Gott weiß wie lange der Versand dauert. Für die Luftmenge bräuchte ich ebenfalls Sollwerte, dann werde ich mich im Netz auf die Suche machen. Im eSID wirds meine ich auch angezeigt Wie drücke ich die Ladeluftstrecke ab? Bzw. von wo bis wo geht diese? Würde mir aber das Zeugs dazu besorgen wenn es nicht gerade meine Niere kostet :D Ich werde dann mal mein eBay OBD-Scanner anschließen und gucken was rauskommt. Würde mich aber sehr wundern, wenn der was findet und das eSID nicht :? PS.: vielleicht bilde ich es mir ein, aber vom Gefühl läuft der Motor ein wenig runder und nimmt das Gas etwas besser an, aber wahrscheinlich ist das Placebo
Juni 1, 20241 j Der Unterdruckschlauch wird wohl bis nächste Woche warten müssen, Ware ist bestellt aber nur Gott weiß wie lange der Versand dauert. Für die Luftmenge bräuchte ich ebenfalls Sollwerte, dann werde ich mich im Netz auf die Suche machen. Im eSID wirds meine ich auch angezeigt Wie drücke ich die Ladeluftstrecke ab? Bzw. von wo bis wo geht diese? Würde mir aber das Zeugs dazu besorgen wenn es nicht gerade meine Niere kostet :D Ich werde dann mal mein eBay OBD-Scanner anschließen und gucken was rauskommt. Würde mich aber sehr wundern, wenn der was findet und das eSID nicht :? PS.: vielleicht bilde ich es mir ein, aber vom Gefühl läuft der Motor ein wenig runder und nimmt das Gas etwas besser an, aber wahrscheinlich ist das Placebo Abdrücken: Schlauch am Luftfilterkasten abmachen (Hinter dem LMM)...Holzstück passen freilen/sägen. In das Holzstück ein Fahrradventil und dann mit Luftpumpe (idealerweise mit Manometer) mal 1,5 Bar drauf geben...im ersten Schritt schauen ob der Druck gehalten wird. (Mindestens 10-20minuten!)...im zweiten Schritt mal überall genau hinhören ob es irgendwo zischt. Das Ganze natürlich bei ausgeschaltetem Motor! P.S. dein Popometer wird schon recht haben. Wenn der Ladedrucksensor extrem versifft ist, reagiert das Steuergerät mitunter etwas träge.
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