Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Hi,

 

Ich hab mir aus Langeweile eben kurz mal meinen Austausch Turbolader angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass das Wastegate klappert. Darauf habe ich jedoch vorher noch nie geachtet. Ist das noch im Rahmen bzw. Normal, oder scheinbar defekt?

 

Abstand sind 0,35mm.

 

Ich hatte meine Turbo vor kurzem auch ausgebaut. Aber wenn die Stange von der Unterdruckdose eingehängt ist, dann sollte eine leichte Spannung auf dem Gestänge sein und das Wastegate am Gehäuse satt anliegen und nichts klappern.

Offensichtlich gibt es hier im Forum viele Nichtleser von fremden Seiten, solange deren spezifisches Problem nicht angesprochen wird. Für diese hoffnungslosen (APC-) Fälle hatte ich mehrfach diesen umfangreichen Fred hier verlinkt , von desen Thema auch ich ja mal betroffen war:

https://saab-cars.de/threads/ld-gld-apc-zum-tausendsten-male.78021/

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

Nachdem ich jetzt den GLD meines FPTs von 1,5 Bar :eek: auf 0,48 Bar zurück gedreht habe, ist mir der maximale Ladedruck abhanden gekommen (Turbo inkl. Dose war vorher an einem anderen Motor, andem er ebenfalls Fuelcuts verursachte) Mehr als 1 Bar ist leider nicht drin, obwohl eine TrionicSuite Step 1 von Thadi aufgespielt wurde, die bei ihm 1,4 Bar Max mit meinem Steuergerät brachte. Die üblichen Fehlerquellen wie MAP, APC und Schläuche hatte ich bereits quer getauscht oder auf Verdacht ersetzt. Die Leistung fühlte sich aber auch mit 1 Bar nicht nach viel an.. eher nach 185PS 9-3 als nach Aero..Bypass habe ich kräftig reingepustet, das war dicht. Liegt’s an einer schwachen Feder im Wastegate, oder gibt es noch eine andere plausible Lösung? Sind ja nicht grade günstig.

Bearbeitet von Kon Kalle

Hi,

 

Nachdem ich jetzt den GLD meines FPTs von 1,5 Bar :eek: auf 0,48 Bar zurück gedreht habe,...

Warum nicht auf den Soll-GLD?

Laut Meinem WHB habe ich diesen mit 0,45+-0,3 genau getroffen ;-)

 

Und mit geringerem GLD war auch der Max. Ladedruck geringer.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.