Veröffentlicht Juli 22, 2024Jul 22 Nachdem neue Ventildeckeldichtungen aus Kork den V4 obenrum abdichten, wollte ich jetzt mal das untenrum, sprich Ölwannendichtung angehen. Geht die Ölwannendichtung eigentlich raus ohne den Motor auszubauen?
Juli 23, 2024Jul 23 Hallo Kobold, ich habe das schon ohne Motorausbau gemacht, schau mal bei: [HEADING=2]Gibt es unterschiedliche Riemenscheiben bei den Ford Motoren[/HEADING] ist allerdings eher was für Pragmatiker und man bringt die Ölwanne nicht raus, aber für Geduldige ist so ein Dichtungswechsel ohne Motorausbau möglich. Grüße Tom
Juli 25, 2024Jul 25 Das wird dann aber nur so "mitteldicht" Halte ich für eine Methode die als Pfusch zu bezeichnen ist. Und die bogenförmige Dichtung um die Kurbelwelle hinten sowie die beiden kleinen Gummi Keile und Schrauben mit extra Dichtscheiben da einzusetzen halte ich für schlicht unmöglich. Bearbeitet Juli 25, 2024Jul 25 von Meki
Juli 25, 2024Jul 25 Ich habe das in meinen frühesten Schraubertagen auch mal kurz probiert und mich dann nach einiger verschwendeter Zeit und reichlich Ärger dazu entschieden, den Motor auszubauen. Der V4 ist doch so einach und schnell aus- und einzubauen - warum soll man sich da mit so einem Herumgewürge quälen? Ich würde es nicht empfehlen und immer zum Motorausbau raten.
August 11, 2024Aug 11 Ich habe das vor zwei Wochen bei meinem 96er gemacht. Den Motor hab ich mit einem Motorheber aus der Bucht rausgehoben. Wenn ich so drüber nachdenke, wäre die Anbringung einer neuen Korkdichtung samt der Gummidichtung unter der Kurbelwelle und der zwei Einschlagkeilchen überkopf und dann auch noch unzugänglich an der Hinterseite des Motors nicht ordentlich möglich gewesen. Dazu muss er frei hängen. Ein Motorhalter wäre ideal, den hab ich aber auch nicht. Wenn du die schrauben der Ölwanne löst, bzw. diese wieder montierst, achte darauf, dass die Schrauben unterhalb der Ausgleichswelle etwas kürzer sind. Darauf hat mich Meki hier aus dem Forum hingewiesen. Die haben auch Gummiunterleg-/Dichtscheiben. Am besten die gesondert aufbewahren. Zum Abdichten hat mir Meki „Dirko HT“ empfohlen. Wenn du 3 Kopflose lange Bolzen als Peilstäbe in den Block drehst bei der Montage, ist es einfacher, Motor und Getriebe wieder zusammenzubringen bzw die Ausgangswelle des Getriebes ins Pilotlager der Kurbelwelle zu fummeln. Das war bei mir auch nichtmehr taufrisch. Bearbeitet August 11, 2024Aug 11 von Kantenrost
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