Veröffentlicht September 24, 2024Sep 24 Bei meinem Fahrzeug ist das Drehrad für die Scheinwerferverstellung verbaut, aber keine dem entsprechende Scheinwerfer. Gab es das so oder hat ein Vorgänger geschlampt?
September 24, 2024Sep 24 Mit "Drehrad" ist wahrscheinlich der dreistufige Schalter unterhab des Lichschalters gemeint. Der nützt in der Tat nichts, falls die Servomotoren an den Scheinwerfern fehlen.
September 24, 2024Sep 24 Autor Jedenfalls habe ich keine gesehen und die Funktion ist nicht vorhanden. Gab es eine 92er Modell ohne Verstellung?
September 24, 2024Sep 24 In USA-Land, aber da ein Höhen-Regler verbaut ist, erübrigt sich diese Frage eigentlich.
September 24, 2024Sep 24 Wurden denn die Scheinwerfer vielleicht irgendwann ausgetauscht? Das ist anzunehmen...und dabei die Stellmotoren nicht mit umgebaut...
September 24, 2024Sep 24 Zumindest die mir bekannten Ersatzscheinwerfer wurden immer ohne die Stellmotoren angeboten, was ja eigentlich aus Material- wie auch Kostengründen sehr sinnvoll ist. Da muss bei Deinem 900er dann wohl mal jemand "vergessen" haben, diese mit umzubauen, wie Klaus schon schrieb.
September 24, 2024Sep 24 Und wenn der Schalter im Innenraum verbaut ist, muß sich beim TÜV auch was tun. Es gibt aber Baujahre (weiß nicht genau welche), da war die Verstellung vom Innenraum heraus noch keine Pflicht, aber Saab hat das schon verbaut. Wenn man nun Ersatzscheinwerfer ohne Verstellung hat und das in dem Baujahr noch keine Pflicht war, dann kann man innen den Schalter herausnehmen, mit einem Blindschalter verschließen und dann geht es durch den TÜV. Zumindest habe ich das so schon beobachtet. Ist dann einfacher, als auf die Schnelle andere Ersatzscheinwerfer suchen oder den Stellmotor nachträglich noch anzubauen.
September 24, 2024Sep 24 Die Leuchtweitenregulierung ist Pflicht bei Neuzulassungen ab 01.01.1990, danach ging es ohne übergangsweise nur mit eingetragener Ausnahmegenehmigung bei z.B. Importfahrzeugen.
September 24, 2024Sep 24 Autor Hab ich auch schon überlegt. Glaube kaum dass ein TÜVer weiß was damals verbaut wurde.
September 30, 2024Sep 30 Gut zu wissen. Also doch lieber alles komplettieren. Die entsprechenden Stecker im Motorraum sollten ja vorhanden sein.
September 30, 2024Sep 30 Autor Manchmal ist man doch echt blind. Beide Servos sind vorhanden haben aber beide keine Funktion. Bin noch nicht zur Fehlersuche gekommen aber vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich anfangen soll? Natürlich nach der Kontrolle der Sicherung.
September 30, 2024Sep 30 Manchmal ist man doch echt blind. Beide Servos sind vorhanden haben aber beide keine Funktion. Bin noch nicht zur Fehlersuche gekommen aber vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich anfangen soll? Natürlich nach der Kontrolle der Sicherung. Wenn die Sicherung ok ist, Schalter und Stecker prüfen, ist der Stecker aufgesteckt?
April 4Apr 4 Moin Mr. Steinbrink, wenn die Motoren nicht funktionieren können das mechanische oder elektronische Probleme sein. Ich habe mal ein Einheit zerlegt und da war ein IC durchgeschmort. Das habe ich mir besorgt und mit einem Sockel wieder eingesetzt. Der Steller hat wieder funktioniert. Leider hatte ich eines der Zahnräder falsch eingesetzt und er ist dann gegen den Anschlag gelaufen. Das Zahnrad war hin. Seitdem suche ich nach defekten Stellmotoren. Wenn das IC defekt ist kann das repariert werden. Kosten 1,5 € und 2 Std. Zerlegen u. Löten.😉 Viele Grüße Bernhard
April 4Apr 4 Bei meinem war ein Motor defekt. Grund waren komplett zu schwarzem Kupferoxid zerfallene Leiter in den drei Anschlüssen. Das Austauschen war nicht ohne, ziemliches Gefrickel, da die Motoren innen verklebt sind.
April 13Apr 13 Unbedingt auch Massepunkt vorne rechts am Querträger prüfen. Dort oxidiert auch gern mal die Masseleitung der Scheinwerferhöhenverstellung
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