Veröffentlicht September 25, 2024Sep 25 wie in der Überschrift, habe ich Probleme mit meinem Saab 9 3 Cabrio. Die Elektronik Probleme sind wie folgt: Batterie neu und aufgeladen. Mal dreht der Anlasser, springt aber nicht an. ein anderes Mal bleibt die Anzeige dunkel, nur ein leichtes leuchten und ganz leises klacken. auch beim Versuch des überbrücken. nimmt man dann die Kabel nach ner Zeit ab. startet er ohne Probleme. Lichtmaschine lädt - Batteriespannung 14,2v. Batteriespannung ansonsten 12,8v. Massekabel wurde überprüft bzw überbrückt. War schon in der Werkstatt. Dort wurde kein Fehler gefunden. Also wer sich damit auskennt oder es sich zutraut sich anzuschauen BITTE melden.
September 25, 2024Sep 25 Mal dreht der Anlasser, springt aber nicht an. ein anderes Mal bleibt die Anzeige dunkel, nur ein leichtes leuchten und ganz leises klacken. Erste Nachfrage, die mir dabei in den Sinn kommt: Was ist "die Anzeige".? auch beim Versuch des überbrücken. nimmt man dann die Kabel nach ner Zeit ab. startet er ohne Probleme. Wo oder was wurde denn schon gemessen? Mir kommen da zwei Kandidaten in den Sinn: Der Kontaktblock unter dem Zündschloss. Macht immer wieder mal Ärger. Das Hauptrelais Lichtmaschine lädt - Batteriespannung 14,2v. Batteriespannung ansonsten 12,8v. Massekabel wurde überprüft bzw überbrückt. Soweit OK.
September 25, 2024Sep 25 Autor Erste Nachfrage, die mir dabei in den Sinn kommt: Was ist "die Anzeige".? Mit Anzeige meine ich alle Anzeigen im Cockpit. Wirklich alle leuchten bleiben dunkel. Wo oder was wurde denn schon gemessen? Mir kommen da zwei Kandidaten in den Sinn: Der Kontaktblock unter dem Zündschloss. Macht immer wieder mal Ärger. Das Hauptrelais Danke für die Info. werden zeitnah überprüft! Soweit OK. HB-EX zitat repariert
September 25, 2024Sep 25 Autor Ist anscheinend ein 131PS Sauger / 2.0i. Automatik oder Handschalter? Moin ist ein Handschalter
September 25, 2024Sep 25 Mit Anzeige meine ich alle Anzeigen im Cockpit. Wirklich alle leuchten bleiben dunkel. werden zeitnah überprüft! OK. Wer macht? Du oder die Werktstatt? Schaltpläne vorhanden? Sprich WIS? Sonst hier die Online-Version (in Englisch): https://saabwisonline.com/a3/wis/9-3/2000/3-electrical-system/ und dort dann Klemm 15 prüfen: https://saabwisonline.com/a3/9-3/2000/3-electrical-system/wiring-harness-3-electrical-system/wiring-diagram-wiring-harness-3-electrical-system/power-supply-15/list-of-components-53/ bzw. der Plan darunter: https://saabwisonline.com/images/9400/img-dp/dp02y.jpg Da kann man recht einfach als erstes an den dort aufgeführten Sicherungen messen.
September 25, 2024Sep 25 Autor OK. Wer macht? Du oder die Werktstatt? Schaltpläne vorhanden? Sprich WIS? Sonst hier die Online-Version (in Englisch): https://saabwisonline.com/a3/wis/9-3/2000/3-electrical-system/ und dort dann Klemm 15 prüfen: https://saabwisonline.com/a3/9-3/2000/3-electrical-system/wiring-harness-3-electrical-system/wiring-diagram-wiring-harness-3-electrical-system/power-supply-15/list-of-components-53/ bzw. der Plan darunter: https://saabwisonline.com/images/9400/img-dp/dp02y.jpg Da kann man recht einfach als erstes an den dort aufgeführten Sicherungen messen. das lasse ich von ner anderen Werkstatt prüfen. Habe eine in meiner Nähe gefunden (31311 Uetze) die sich mit Saab auskennen sollen.....
September 25, 2024Sep 25 Hallo, Ich hatte über längere Zeit ähnliche Probleme mit der Elektrik meines 900 II. Zündung während der Fahrt weg, Anlasser drehte aber. Bein Startversuch flackerten alle Kontrollleuchten. Ein Fehler war aber nicht zu finden und das Problem tauchte auch nur zeitweise auf. Nach div. Tipps zur Batterie, Massekontakten u.s.w. schließlich den Zündschalter unter dem Zündschloss gewechselt. Das wars es nun läuft alles wie es soll.
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