Veröffentlicht Dezember 5, 2024Dez 5 Noch mal / 9-5 startet nur sporadisch wir haben schon viel mit useren Saab´s erlebt. Hier nun ein neues Geheimniss, das noch nicht gelöst ist? Saab 9-5 Bj. 2008 150 PS Biopower ab an fallen alle Tacho infos beim Startversuch komplett aus der Anlasser dreht, aber er springt nicht an Lösung zur Zeit, durch Wut endstanden... Auf die Tachoeinheit mit der Faust kloppen, bis wieder alles erscheint Wagen springt sofort an!!!! Vermutung: mieser Massepunk, aber wo suchen? Hat das auch schon wer erlebt? Wo sollte man suchen DANKE für Hilfe T Bearbeitet Dezember 5, 2024Dez 5 von tomie
Dezember 5, 2024Dez 5 Hm, das Hauptinstrument oder Tachoeinheit wie du es nennst wird Imho nicht zum Starten benötigt. Und das Steuergerät für den Motor sitzt rechts vor der Frontscheibe unter dem Scheibenwischer. Was passiert denn wenn du gerade so vor dem Sitz gegen den Mitteltunnel haust? Wenn die Spannungen weg gehen, dann habe ich eher einen Kontakt im Kontaktblock unter dem Zündschloss im Verdacht. Anlasser ist ein anderer Kontakt als die K15 Versorgung der Elektronik.
Dezember 5, 2024Dez 5 Autor Danke Flemming, hallo patapaya, es ist der 5-5 von meinem Sohn, der Tief im Norden von Schweden lebt. Hast Ihr eine Idee wie wir an den Kontaktblock / Zündanlassschalter kommen? WIS vorhanden.... aber noch nichts gefunden. Merci T
Dezember 5, 2024Dez 5 Macht nicht wirklich Spaß, insbesondere wenn es kalt ist. Muss vorher eine ganze Menge weg. Macht ja auch Sinn dass man da nicht so einfach dran kommt. https://saabwisonline.com/9-5-9600/2008/4-transmission/gear-selector-mechanism-manual/adjustment-replacement/ignition-switch-with-connector
Dezember 5, 2024Dez 5 Autor Mein Sohn bleibt dabei, das Druck auf MIU immer hilft? Er hat das im Forum hier von Siggi gefunden? Das Problem daß der Saab nicht mehr startet gibt beim 9-5 und 9-3. Bei diesen ist das MIU (Anzeigeninstrument der Mittler zwischen Motorsteuergerät-Alarmanlage-DICE ( Komfortsteuerung) ... mfg Siggi Vielleicht doch auf Dauer ein größeres Problem. Flemming... Ja die haben zur Zeit in schweden -10 Grad... Sicher so kein Spaß für draußen. Tack T
Dezember 5, 2024Dez 5 Mein Sohn bleibt dabei, das Druck auf MIU immer hilft? Er hat das im Forum hier von Siggi gefunden? Das Problem daß der Saab nicht mehr startet gibt beim 9-5 und 9-3. Bei diesen ist das MIU (Anzeigeninstrument der Mittler zwischen Motorsteuergerät-Alarmanlage-DICE ( Komfortsteuerung) Uff. 2008, a hat er wohl recht, da ist das Instrument der Koppler zwischen I-Bus und P-Bus. Nur wie weiter? Das kann ein Stecker sein, das kann die Platine im Instrument sein. Was mich immer noch irritiert ist, dass die Lampen alle dunkel werden beim Startversuch, also dann wenn der Schlüssel weiter gedreht wird. Mir fällt nur ein das Instrument soweit frei zu legen, das man gezielter drücken kann oder auch den dicken Stecker mal neu stecken. Auch nicht schön.
Dezember 5, 2024Dez 5 Autor Die Lampen bleiben ganz dunkel, leuchten garnicht auf, was meinem Sohn aufgefallen ist, Der Zylinder für den Schlüssel beibt oft auf der unten Position, plupt nicht immer hoch. ??????? Danke für alle Gedanken Bearbeitet Dezember 5, 2024Dez 5 von tomie
Dezember 5, 2024Dez 5 Mitglied Der Zylinder für den Schlüssel beibt oft auf der unten Position, plupt nicht immer hoch. Da hilft meist etwas Ballistol-Öl in des Schloss auch dauerhaft. Uff. 2008, a hat er wohl recht, da ist das Instrument der Koppler zwischen I-Bus und P-Bus. Das ist ja auch beim VFL schon so.
Dezember 6, 2024Dez 6 Autor Da hilft meist etwas Ballistol-Öl in des Schloss auch dauerhaft. Das Zündschloss wird ausgebaut, mit Bremsenreiniger geflutet, Spiralfeder etwas auseinander gezogen, mit Waffenöl geschmirt und wieder rein.... Die MIU wird dann mal ausgebaut und die Anschlüsse kontroliert und gereinigt. Ich kann mir kaum vorstellen, das nicht irgendwer das gleiche Problem hatte? ?????? Danke für die Hilfe, werden sehen ob das hilft. Wir berichten. T
Dezember 13, 2024Dez 13 Autor Problem erkannt.... es ist die MTI / Tachoeinheit Der schwedischen SAAB Werkstadt ist, wenn auch selten, das Problem bekannt. Es hilft nur der Austausch der Einheit, irgendwas auf der Platine. Gerne hätte ich noch ein Video angehangen, was mir leider nicht gelingt. wieder mal... SAAB, more than a feeling Danke Euch, und eine gute Zeit t
Januar 14Jan 14 Autor Lösung: MTI getauscht, und dabei festgestellt,. das mal viel Wasser hinter den Tacho gelaufen ist... Jetzt aber wieder alles ok. Danke für Eure Gedanken T
Januar 14Jan 14 Mitglied festgestellt,. das mal viel Wasser hinter den Tacho gelaufen ist... Woher das denn? Da oben? Das kann doch fast nur eine undichte Frontscheibe machen?
Januar 15Jan 15 Mitglied Unfallreparatur?? So ein verrostetes Metall der Konsole, und darauf fast rostfreie Schweißpunkte...?! Oder ist da einfach mit edlerem Schweißzusatz geschweißt worden?
Januar 15Jan 15 Unfallreparatur?? So ein verrostetes Metall der Konsole, und darauf fast rostfreie Schweißpunkte...?! Oder ist da einfach mit edlerem Schweißzusatz geschweißt worden? So wie der Rost teils fließend auf die Schweißnähte übergeht würde ich sagen ja. Im Armaturenbrett sind mir bei verschiedenen Herstellern immer wieder Teile begegnet, die keinerlei Beschichtung hatten. Außer dieser rot-braunen dann irgendwann.
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