Mai 10Mai 10 Hallo, Hab bei meinem 9-3 25 mm verbaut. War kein Problem beim TÜV und sieht deutlich besser aus. Grüße. Stefan
Mai 10Mai 10 [mention=18777]SenneS[/mention]: ist ja auch kein Problem ist ein 9-3II - also leider falsches Modell!! Aber trotzdem liebe Grüße
Mai 11Mai 11 Autor Es bleibt spannend … es ist, so mein Empfinden, auch vom Willing und der Tagesfirm des Prüfers abhängig - oder Erfahrung. Bei meiner schwarzen V2 war ich immer in der Händlerwerkstatt - nie Probleme. Dann einmal in anderer, die auch für HD Service machen - der Tüv-Prüfer krabbelte übersll rum um Nummern zu finden und dies und das was seit langem eingetragen war in Frage zu stellen. [mention=11002]Turbo-Pat[/mention] Du hattest ja bestätigt, dass 20mm gehen. Ist das irgendwo nachlesbar oder gibt es Papiere - ggfs. auch als Referenz für den Prüfer? [mention=6043]schwarzwitti[/mention] wo wäre dies geschrieben? Wo kann man dies prüfen? Allen vielen Dank für die Hilfe und Hinweise. Schönen Restsonntag!
Mai 11Mai 11 Meine langjährige Erfahrung mit "Scheinkopie von jemandem, der das schon eingetragen hat" ist, daß das die allermeisten TÜV-Prüfer nicht dazu bewegt, es "einfacher" oder schneller einzutragen. Wenn es was ist, was nur per Einzelabnahme geht, muß man einen Prüfer finden der sowas grundsätzlich mitmacht und dann schaut der sich das an. Einzelabnahme, Einzelfall. Meistens sorgt man mit "der andere hat das schon eingetragen, hier Scheinkopie" eher für Abweisung des Eintragungswunsches. Einfach technisch sinnvolles verbauen, dem willigen Prüfer zeigen. Oft ist ein vorheriges Gespräch, was man vor hat, zielführend. Dann sagt einem der Prüfer schon, ob er das ggf. mitmachen würde oder nicht. Und wenn ihm was nicht passt, wie er es gerne anders haben möchte. Dann weiß man schon vorher was Phase ist und kann es noch nachjustieren. Oder man sucht sich einen anderen Prüfer.
Mai 11Mai 11 Autor Danke, kann ich nachvollziehen. In meinem Fall die freie Werkstatt ( die sich gut um den Saab kümmerte, den ich vor 10 Jahren mal hatte) mit dem TÜV Sachverständigenbüro direkt nebenan - dem Auto, den bereitgestellten Federn und Platten wie beschrieben. Der will das einbauen und Tüv vorführen. Darüber haben wir auch nie weiter diskutiert. Er macht das fertig und führt den Wagen dann vor. Ich bin gar nicht dabei … Vielleicht mach ich mir zu viele Sorgen. Letztlich habe ich nur anhand der ganzen Infos beschlossen, welche Platten gehen müssten und gut aussehen könnten … Wir werden sehen! Danke in jedem Fall Bearbeitet Mai 11Mai 11 von FrankyV70
Mai 12Mai 12 @schwarzwitti wo wäre dies geschrieben? Wo kann man dies prüfen? In der Regel in den ABE‘ s - dort ist meist alles drin was man beachten muss und welche Kombination möglich wäre. Soweit meine Recherche darmals gibt es keine spurplatten mit mehr als 16 mm pro Seite mit ABE. In beiden ABE‘ s waren auch die 19 Zoll Felgen von Hirsch aufgeführt! Lg Ulf
Mai 12Mai 12 Autor Ja, spannend - ich warte nun erstmal auf das Feedback wenn der Tüv-Mann das von dem Werkstatt mann hat vorgeführt bekommen. Man muss doch uch unterscheiden zwischen ABE und Gutachten ... ABE bedeutet, so mein bisheriger Wissensstand, dass etwas so verwendet werden kann und gut. Gutachten ist ein Hinweisblatt, dass der Tüv Mann dann benötigt, um zu prüfen, ob das was er da sieht, eintragunsfähig ist. Und Spurplatten haben meine Wissens nach, nie eine ABE, da die immer eingetragen werden müssen. Am Ende ist das dann eben ein Einzelfall ... denn die schon mal hier im Threat angegebenen 4x 20mm dürften dementsprechend gar nicht gegangen sein ... Wobei [mention=5919]ATAQE[/mention] der einzige wäre, der da noch weiter aufklären könnte. ;-) Aber ich will hier nicht alle verrückt machen - heute ist der Wagen verzollt worden - das war ja erstmal die Voraussetzung, dass überhaupt an dem Wagen weiter gearbeitet werden kann ... nun muss ich warten, wie die Werkstatt das nun eintaktet (geplant war Mittwoch vor einer Woche ;-) Morgen kann ich Hoffnung haben, dass die damit beginnen. Bearbeitet Mai 12Mai 12 von FrankyV70
Mai 23Mai 23 Autor Hallo, ein kurzer Zwischenstand ist: Nach Umbau, benötigten Gummipuffern hinten, Umbau, Achsvermessung und Wartezeiten (Der TÜV -Mann hat eigentlich erst ab Juli wieder Termine), hat er bei der ersten zwischengeschobenen Prüfung (das war Mitte letzter Woche) festgestellt, dass der Wagen nicht direkt identifiztierbar ist - und ein Datenblatt angefordert (habe ich in anderem Threat beschrieben). Das kam sehr schnell - Hoffnung auf baldiges Offenfahren keimte auf ... In zweiter Prüfung Anfang dieser Woche war mit dem Wagen selbst alles gut - Wagen sei wirklich bemerkenswert gutem Zustand ... aaaaaber die Spurplatten mit den Federn ... schwierig, da im Gutachten für die Scheiben diese Rad-Reifenkombi nicht drin steht. Der Kollege von der Firma, die die Scheiben verkauft (ich hatte da gekauft, da die komplette Setzs mit den passenden längeren Schrauben anbieten) hat mir gesagt, dass er sowas noch nicht erlebt hatte - aber wirkliche Argumente oder gar Fakten, die dem Tüv Kollegen helfen, liegen nicht vor. Daher ja diese Einzelabnahme. Also - nach Hoffnung, den Wagen heute zulassen zu können, verflog alles, da der Tüv Kollege nun ein Gutachten schreibt, das durch den Tüv Süd in die Qualitätskontrolle gehen muss ... das soll nun wieder eine Woche dauern ... Puh. Schönes WE allerseits.
Mai 28Mai 28 Autor Aktueller Zwischenstand ... zurückrudern angesagt. Nach nun 2-Wöchigem hin und her nun die rote Karte vom TÜV Süd für die 20mm Platten hinten ... ich hatte ja gegenteilige Infos - 20mm vorn und hinten wären kein Problem (leider hatte ich das nicht hinterfragt - ein Gutachten, Hinweise oder gar Fotos hat der Kollege der das Schrieb nicht geliefert. Und an anderer Stelle kam ja der Hinweis, dass eben die 20mm nicht zugelassen werden. Hab ich nicht so ganz wahr genommen - (wahr nehmen wollen ;-) Denn es sieht schon gut aus. Fazit vermutlich - ich warte erneut auf Feedback vom Prüfer - dass ich nun auch hinten 15mm anbauen lasse und das wird dann wohl auch eingetragen ... ich hoffe, dass er auf Basis der vorhandenen 15mm vorn und der Erkenntnis, wie das mit 20mm aussieht (Platz u.s.w.) den Tüv Zettel dennoch heute fertig macht, damit ich Freitag zulassn kann - auch wenn die Platten vermutlich erst Freitag hier ankommen ... Wenn mit der TÜV Kollege schon früher dazu konkreter einen Hinweis gegeben hätte, dass es nich allgemein um die Gesamtlösung geht (das dachte ich immer) - sondern nur um die 20mm hinten - dann hätte das längst alles erledigt sein können ... manno!
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