Veröffentlicht 1. Mai1. Mai Kollegen, ich dachte, ich würde für das Problem leicht eine Antwort im Forum finden - habe ich aber nicht. Daher hier noch mal die Frage für Hinweise zur Fehlersuche: Es geht um ein Cabrio MJ92 mit dem 2,1l Motor. Direkt nach dem Kaltstart hat der Wagen einen schlechten Motorlauf. Das Problem ist relativ plötzlich aufgetreten im letzten Herbst. Der Motor springt an, nimmt dann aber schlecht Gas an, beim Gasgeben "verschluckt" er sich regelrecht und hört sich an, als wenn er auf drei Zylindern liefe. Der Spuk hört nach ca. 1 min auf - dann läuft der Motor wieder gut und nimmt Gas an. Danke für Hinweise, wo ich sinnvollerweise anfangen soll zu suchen.
1. Mai1. Mai Servus. Hast du zufällig eine Umrüstung auf euro2? Evtl gibt es mit dem GAT System ein Problem... Grüße
1. Mai1. Mai Bei meinem vor über 20 Jahren eingebauten Gat-System im B202 i ( M 91) gab es trotz aller Unkenrufe nie Probleme, die damit zusammenhingen !
1. Mai1. Mai Autor Servus. Hast du zufällig eine Umrüstung auf euro2? Evtl gibt es mit dem GAT System ein Problem... Grüße Danke für den Hinweis. Nein, der Wagen ist nur "schadstoffarm" und hat keine Eintragung einer Euro 2.
1. Mai1. Mai Autor Hallo Klaus, denkst Du an es könnte die Kopfdichtung sein? Ja, es musste KM nachgefüllt werden - allerdings hatte ich Undichtigkeiten nach Aussen. Die Kopfdichtung hatte ich im letzten Jahr allerdings gewechselt....
1. Mai1. Mai Autor OK - ist das ein typisches Symptom für die Dichtung (also diese Kaltstartthematik)? Also sickert evtl. Wasser in die Brennräume und macht den Start schwierig? Bearbeitet 1. Mai1. Mai von cabfreak
1. Mai1. Mai Ja, genau. Allerdings erscheint mir die angegebene 1 Minute als (zu) lang dafür, die Stotterphase sollte nach einigen Sekunden eigentlich zu Ende sein, weil nach ein paar erfolgreichen Zündngen das Wasser aus dem Brennraum heraus sein sollte. Fangen wir doch mal vorne an: Zündung ist überprüft und Falschluft ausgeschlossen?
2. Mai2. Mai Autor Danke für den Hinweis. Ich prüf mal auf CO, ich habe so eine Prüfflüssigkeit bestellt. Wie checke ich am Besten die Zündung? Und die Vakuumschläuche schaue ich mir auch an, bzw Undichtigkeiten im Ansaugsystem (warum aber nur in der ersten Minute)… Auf jeden Fall danke und ich melde mal, wie es weitergeht.
2. Mai2. Mai Wie checke ich am Besten die Zündung? Zunächst einfach ganz genau anschauen und anfassen, um das Geschirr auf Isolationsschäden, z.B. durch Marderbisse, zu überprüfen.
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