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Empfohlene Antworten

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[quote name='erik'] Ja, da gehe ich mit. Es ist ja anscheinend schon bestätigt, daß der Lüfter in die falsche Richtung dreht. Im ersten Step würde ich den jetzt einfach mal umpolen und nochmal fahren. Dann sieht man schon, ob es dann besser wird und kann dann ggf. im weiteren Schritt auch noch auf einen "optimiert passenden" umbauen wenn es denn noch nötig ist. [/QUOTE] Der alte Lüfter drehte schon richtig herum, nur war dessen Leistung mangelhaft! Ich hatte andere Polung probiert!
So muss es sein. Bei mir tobt ein Bosch-Gebläse aus nem 99 Turbo. Da gehts auch ordentlich ab! Ciao!
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Heute habe ich eine ausgedehnte Probefahrt gemacht: Wirklich alles gut, die Anzeige geht nicht einmal bis in die senkrechte Stellung, bleibt recht konstand kurz davor stehen! So fahre ich beruhigt :-)
Heißt also, es lag an einem zu kleinen E-Lüfter? Stark.
Na der E Lüfter wird durch falsche Drehrichtung den Serien Lüfter " neutralisiert" haben🤣🤣
[quote name='Meki'] Na der E Lüfter wird durch falsche Drehrichtung den Serien Lüfter " neutralisiert" haben🤣🤣 [/QUOTE] Ich hatte das aber so verstanden, daß der vorherige E-Lüfter schon richtig angeschlossen war?
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[quote name='erik'] Ich hatte das aber so verstanden, daß der vorherige E-Lüfter schon richtig angeschlossen war? [/QUOTE] Der erste E-Lüfter hat definitiv in die richtige Richtung gedreht! Nur war dessen Leistung minimal. Der Luftstrom war winzig in Vergleich zu dem SPAL-Lüfter!
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[quote name='erik'] Heißt also, es lag an einem zu kleinen E-Lüfter? Stark. [/QUOTE] Den E-Lüfter hatte ich gar nicht in Betrieb, der ist nur für Notfälle im Stau gedacht!
Alles sehr verwirrend...
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Wieso verwirrend? 1. Thermostat war offensichtlich defekt. Durch dessen Wechsel scheint die Kühlung wieder zu laufen. Durch den 3-lagigen Kühler sollte das eigentlich auch reichen. 2. Der alte E-Lüfter war einfach Billig-Schrott und dann auch noch saugend, statt drückend. Nun ist auch hier ein Upgrade erfolgt, so dass auch hier alles gut zu sein scheint.
Ok. Langsam wird es verständlicher. Zu 2.: War der Lüfter denn jetzt auch noch falsch herum drehend? Ich hatte es so verstanden, daß der Lüfter vor dem Kühler sitzt? Und er war saugend angeschlossen, hat also gegen den Fahrtwind gedrückt?
[quote name='Ziehmy'] Den E-Lüfter hatte ich gar nicht in Betrieb, der ist nur für Notfälle im Stau gedacht! [/QUOTE] Ach der alte Lüfter ist auch noch da? Kostet doch nur Leistung. Ciao!
[quote name='Ziehmy'] Den E-Lüfter hatte ich gar nicht in Betrieb, der ist nur für Notfälle im Stau gedacht! [/QUOTE] VOR dem Kühler montiert, deckt ein E-Lüfter Fläche des Kühlers ab und schwächt somit die Kühlleistung. Hebt also teilweise die Vorteile des " Hochleistungskühlers" auf.

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