Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
  • Administrator

Liebe Nutzer,

wie ihr vielleicht gemerkt haben dürftet, war das Forum am Wochenende nicht erreichbar. Das lag daran, dass aktuell die Vorbereitungen auf hochtouren laufen uns ein neues Zuhause zu geben. Technisch gesehen wechseln wir in den nächsten Tagen bzw. Wochen von XenForo zu Invision Community (kurz: ICS) – konkret zur neuen Version ICS5. Das ist nicht einfach nur ein Update, sondern ein echter Neuanfang unter der Haube – mit moderner Technik, mehr Komfort und mehr Zukunftssicherheit.

[HEADING=2]Was bringt die neue Software konkret?[/HEADING]

• Komplett neue Benutzeroberfläche – übersichtlich, responsiv und aufgeräumt
  • Endlich eine richtige Galerie: Bilder und Alben könnt ihr bald komfortabel verwalten und präsentieren – auch mit Kommentarfunktion
  • Intelligente Suche: Beiträge, Konversationen und Benutzer werden schneller und relevanter gefunden
  • Modernisierte Benachrichtigungen: Ihr werdet besser über Antworten, Likes & Co. informiert
  • Private Nachrichten auf neuem Niveau: Threads, Zitate, bessere Übersicht – fast wie bei E-Mails
  • Verbesserte Galerie: Viele Features und Bedienelemente aus der alten Version kehren zurück
  • Planung von Veranstaltungen: Möglichkeit Veranstaltungen anzulegen und über einen zentralen Kalender zu-/abzusagen
  • Eigene Blogs: Möglichkeit das ihr eigene Projektblogs innerhalb des Forums aufbaut
  • Dark Mode & Barrierefreiheit: Wer's dunkler mag oder schlecht sieht, kann umstellen
  • Mehr Sicherheit: Logins nur noch über eure E-Mail-Adresse (nicht mehr per Benutzername)
  • Zukunftssicher: IPB wird regelmäßig gewartet, Sicherheitslücken werden schneller behoben als bei XenForo

[HEADING=2]Warum das Ganze?[/HEADING]

Ihr erinnert euch vielleicht noch an meine Aussage, dass die Veröffentlichung von XenForo 3.0 – nach Angaben der Entwickler – nicht mehr lange dauern würde. Im Q3 2024 tauchten erste Hinweise auf Version 2.4 auf, die als Zwischenschritt im Q4 2024 oder Q1 2025 erscheinen sollte.

Mittlerweile ist das Q2 2025 fast vorbei – und plötzlich weiß man bei XenForo angeblich nichts mehr von diesen Plänen. Der Release-Zyklus ist extrem langsam geworden. Es tut sich kaum noch etwas. Stattdessen wird auf Drittentwickler gesetzt, die fehlende Funktionen als kostenpflichtige Plugins nachliefern sollen.

Für Unternehmen mit eigenen Entwicklern mag das tragbar sein. Für uns – die auf zuverlässige, wartbare Plugins angewiesen sind – ist das ein riskantes Spiel, das wir nicht länger mitspielen wollen.

Aber unser Ziel ist nicht nur, das Forum technisch am Leben zu halten. Wir wollen es als Plattform des Wissens bewahren – und das geht nur, wenn wir mit der Zeit gehen und uns nicht auf dem Stand von vor Jahren ausruhen.

[HEADING=2]Was sich für euch ändert[/HEADING]

Eine der wichtigsten Neuerungen ist der Login über die E-Mail-Adresse und nicht mehr über den Benutzernamen! Dies ist seitens ICS nicht erwünscht aus Sicherheitsgründen. Aktuell kann sich jeder mit eurem Benutzernamen einloggen, insofern er das Passwort knackt. Da es dafür automatisierte Tools gibt, muss ich hoffentlich nicht erklären, dass das kein besonders schweres vorhaben ist.

!!!Wir bitten euch also die Aktualität eurer E-Mail-Adressen zu kontrollieren!!!

[HEADING=2]Ablauf[/HEADING]

Ich werde noch einen geeigneten Termin bestimmen. Aktuell peile ich jedoch entweder das Wochenende ab dem 04.07. an oder die Woche darauf den 08.07. auf den 09.07. Um den Prozess massiv zu beschleunigen, wird das Forum kurzzeitig seinen jetzigen Server verlassen und auf einen speziellen Server umgezogen, welcher über erhebliche Systemressourcen verfügt um die Transaktionen auszuführen. Dieser Schritt kostet und zwar zusätzliche Zeit, da die Daten zuerst übertragen werden müssen (knapp 200GB), jedoch wird dies im späteren Verlauf wieder aufgeholt. Zwischenzeitlich wird auf dem jetzigen Server ein großes Systemupdate gefahren und der Datenbankserver umgerüstet.

[HEADING=2]Screenshots ICS5[/HEADING]

[ATTACH type=full" alt="1750810904635.png]286119[/ATTACH]

[ATTACH type=full" alt="1750810959680.png]286120[/ATTACH]

• Mitglied

Danke [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER], dass du dich darum so aktiv kümmerst.

Die Notwendigkeit aus technischer Sicht und hinsichtlich Zukunftssicherheit hattest du ja bereits intern überzeugend erläutert - was die Funktionalität angeht, kennst du meine persönliche Ansicht dazu ja (ich vermisse nichts und brauch auch keine neuen Features).

Und die Optik des neuen haut mich nun auch nicht gerade vom Hocker, einen Fortschritt kann ich da nicht erkennen - im Gegenteil, ich kann gerade nicht die Möglichkeit erkennen, bereits von der Themenübersicht aus gezielt zu einer vorherigen Seite zu springen oder den ersten oder letzten ungelesenen Beitrag aufzurufen, wie es bei uns jetzt möglich ist (und von mir oft genutzt wird)?

Ich finde es schade, unsere Optik zu ändern - von allen Foren, in die ich je geschaut habe, fand ich unser immer am schönsten, aufgeräumtesten, übersichtlichsten, ohne irgendwelchen unwichtigen Schnickschnack und gut zu bedienen (von der Galerie vielleicht mal abgesehen, zu der ich nicht viel sagen kann, weil ich sie praktisch nicht nutze).

Zu dem Login per e-Mail hab ich denn doch eine Frage.

Wenn die Nutzung einer e-Mail-Adresse gegenüber der eines Benutzernamens einen Sicherheitsvorteil haben soll, muss ich diese jedoch absolut geheimhalten und darf sie auch für anderweitige Kommunikation nicht nutzen, weil sie sonst ja auch anderen bekannt werden könnte und auch an anderer Stelle bei Hacker-Angriffen gestohlen werden könnte, wie es ja immer wieder vorkommt, auch in größerem Stil.

Kurz, das heißt, ich muss mir vorher noch eine *zusätzliche* Adresse zulegen, *exklusiv* fürs Einloggen in unser Forum genutzt wird.

Doch wer das Foum hackt und in Besitz meines Passwortes kommt, dem wird es doch wohl egal sein, ob er dabei meinen Alias oder meine Mail-Adresse mitnimmt?!

Nun gut, wenn das notwendig ist, dann soll's so sein - aber intern im Forum bleibt die Nutzung der Benutzernamen/Nicknames, wie ich deinen Srcreenshots entnehme?

Und eine riesige Bitte noch! Keine 2-Faktor-Identifizierung o.ä.!

Nicht, dass ich, wie jetzt beim Banking, gezwungen bin, jedes Mal beim Aufrufen des Forums noch irgendwelche Eingaben machen zu müssen - das soll weiterhin einfach "AN" sein, wenn ich die Seite mit den neuesten Beiträgen aufrufe! Ansonsten wird die Lesefrequenz (bei mir jedenfalls) dramatisch abnehmen, wenn ich mich jedes Mal erst wieder einloggen muss, wenn ich reinsehen will.

Beim Banking erlebe ich das gerade und kann nicht erkennen, dass das eine erhöhte Sicherheit bietet, denn da ich jedes Mal einen QR-Code einscannen oder eine SMS öffnen und eine TAN eingeben muss, wenn ich auch nur die Bankumsätze ansehen will (die von mir aus jeder sehen kann), tu ich das jetzt nicht mehr mehrmals am Tag so nebenbei, sondern nur noch etwa 1x pro Woche - irgendwelche etwaigen illegalen Kontobewegungen bemerke ich so also erst viel später. Es wird so also nicht alles besser.

Nochmal danke also für die Mühe und Zeit, die du darin investierst!

Danke [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER] [emoji120]

Danke [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER], dass du dich darum so aktiv kümmerst.

Dem Dank schließe ich mich absolut an.

Als selbst fast tagtäglich mit irgend welchen System-Updates befasster IT'ler kann ich mir vorstellen, dass Du dabei eine ganze Reihe erwartbarer, aber vor allem oft eben auch nicht absehbarer, Hürden überwinden mußt.

DANKE !!!

Zu dem Login per e-Mail hab ich denn doch eine Frage.

Wenn die Nutzung einer e-Mail-Adresse gegenüber der eines Benutzernamens einen Sicherheitsvorteil haben soll, ...

... so sehe ich diesen auch nicht in wirklich herausragender Weise. Aber einen kleinen halt schon.

Denn jeder im Forum sieht im Zweifel alle Benutzernamen und kann darauf dann einen BrutForce-Angriff fahren. Die Mail-Adressen sind natürlich nicht sichtbar.

Und eine riesige Bitte noch! Keine 2-Faktor-Identifizierung o.ä.!

Das wäre hier wohl auch deutlich oversized.

Selbst manche Banken erfordern dies nur für aktive Transaktionen, nicht für die "nur lesende" Kontoabfrage.

... im Gegenteil, ich kann gerade nicht die Möglichkeit erkennen, bereits von der Themenübersicht aus gezielt zu einer vorherigen Seite zu springen oder den ersten oder letzten ungelesenen Beitrag aufzurufen, wie es bei uns jetzt möglich ist (und von mir oft genutzt wird)?

Ja, die Sichtbarmachung bisher ungelesener Beiträge und Foren, wie bisher gegeben, sehe auch ich als essenziell an. Genau so das automatischen Springen zum ersten ungelesenen Beitrag beim Aufrufen eines Threads.

Sonst ist das hier für die "Dauerbewohner" nicht handhhabbar.

Bearbeitet von René

Dem Dank schließe ich mich absolut an.

Als selbst fast tagtäglich mit irgend welchen System-Updates befasster IT'ler kann ich mir vorstellen, dass Du dabei eine ganze reiher erwartbarer, aber vor allem oft eben auch nicht absehbarer, Hürden überwinden mußt.

DANKE !!!

... so sehe ich diesen auch nicht in wirklich herausragender Weise. Aber einen kleinen halt schon.

Denn jeder im Forum sieht im Zweifel alle Benutzernamen und kann darauf dann einen BrutForce-Angriff fahren. Die Mail-Adressen sind natürlich nicht sichtbar.

Das wäre hier wohl auch deutlich oversized.

Selbst manche Banken erfordern dies nur für aktive Transaktionen, nicht für die "nur lesende" Kontoabfrage.

Ja, die Sichtbarmachung bisher ungelesener Beiträge und Foren, wie bisher gegeben, sehe auch ich als essenziell an. Genau so das automatischen Springen zum ersten ungelesenen Beitrag beim Aufrufen eines Threads.

Sonst ist das hier für die "Dauerbewohner" nicht handhhabbar.

Sehe ich auch so. Insbesondere der letzte Punkt ist wichtig.

1.000 Dank

Danke dem Team :hello:
Mein großer Respekt für die Durchsetzung und Durchführung so einer undankbaren aber aus Sicherheitsgründen unverzichtbaren IT Aufgabe des Umzugs und der Neuaufsetzung eines ganzen Forums. Es ist ganz normal dass unvermeidbare Änderungen im Handling und der Optik erstmal nicht allen gefallen, geht mir nicht anders. Da die Zukunft des Forums damit aber wieder ein Stück weit gesichert wird und technische Neuerungen immer auch Chancen und Verbesserungen mit sich bringen gilt es den ersten Schritt des Umzugs voll und ganz zu unterstützen und gemeinsam dann an Optimierungen zu arbeiten...z.B. das CI von Saab Cars wo möglich und sinnvoll einzuarbeiten...das wird gut wenn alle entspannt unterstützen und der Entwicklung Zeit geben die sie braucht....Evolution und technische Neuerungen waren ja auch wesentliche DNA der Marke Saab, in der Tradition muß man die Bemühungen um Zukunft hier voll unterstützen. Also nochmals Danke an die IT Administratoren und die Moderatoren die das alles so nebenbei machen...entweder ihr seid totale Saabverrückte oder habt eine Methode erfunden wie man seine knappe Freizeit vervielfacht 😉...es muss beides sein🤔😂

Bearbeitet von 93SaabCabrioHirsch

• 2 Wochen später...
  • Autor
  • Administrator

Ich setze der Einfachheit hier fort - das Forum ist umgezogen wie man sieht. Aktuell laufen noch sogenannte Cronjobs, welche die letzten Feinschliffe automatisch ausführen werden. Bitte beachtet, dass dies womöglich den ganzen Tag in Anspruch nehmen kann. Erst danach geht es hier weiter.

Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.