Juli 3Jul 3 Autor Servus, es geht um einen 9-3, Bauj. 2000, 154 PS, Automatik. Ein Freund hat mir das Auto gestern gebracht um es mit Tech 2 auszulesen. Der Saab hat von jetzt auf gleich eine extrem Anfahrschwäche vorwärts, rückwärts zieht er an wie der Teufel. Wenn er vorwärts einmal 20 Meter rollt fährt er wieder normal und schaltet auch. Auslesen mit Tech brachte keine Fehler. Kennt jemand dieses Verhalten? Grüße Ludwig
Juli 3Jul 3 Hast du mehr Informationen? Wie macht sich das bemerkbar? Versucht der Motor auszugehen, schwergängig oder kommt Drehzahl aber kein Vortrieb? Macht er das auch wenn du die Automatik in die Gänge zwingst?
Juli 3Jul 3 ... und wurde in letzter Zeit das Öl gewechselt? Ölstand wirst du ja vermutlich geprüft haben.
Juli 3Jul 3 Autor Ölstand passt, erkommt im ersten Moment nicht auf Drehzahl, ist so als müsste man ihn anschieben. Der Motor versucht aber nicht aus zu gehen.
Juli 4Jul 4 Kommt mir so vor als wenn er nicht mehr in die kleinen Gänge schaltet, quasi wie im Notlauf, da gibt es nur noch den 3. und 4. Gang. R ist normal, was zu deinem Symptom passen würde. Was hat das Auslesen mit Tech2 ergeben? Schaltlagengeber geprüft?
Juli 5Jul 5 Autor Kommt mir so vor als wenn er nicht mehr in die kleinen Gänge schaltet, quasi wie im Notlauf, da gibt es nur noch den 3. und 4. Gang. R ist normal, was zu deinem Symptom passen würde. Was hat das Auslesen mit Tech2 ergeben? Schaltlagengeber geprüft? Auslesen mit Tech 2 ergibt keine Fehler. Bin mit Automatik nicht so bewandert, wie prüft mann Schaltlagengeber?
Juli 5Jul 5 Wenn du mit dem Tech2 im TCM Menü auf Werte lesen gehst sollten u.a. diese zwei Punkte dabeisein: - Wählhebellage - eingelegter Gang weiter unten dann noch mehrere Punkte zu Schaltlagensensor -geber etc. Einfach mal reinsehen und prüfen das sich beim Schalten die Zustände ändern. Motor kann aus bleiben aber Zündung einschalten.doc14255.pdf
Mittwoch um 09:335 Tage Autor Feedback, habe Getriebeöl gewechselt, das war der Knackpunkt. Es hat ca. 2 Minuten gedauert bis das Öl wärmer wurde und jetzt schaltet er tadellos. Erstaunlich was frisches Öl (Dextron) bewirken kann.
Mittwoch um 10:105 Tage Gute Sache - Olwechsel hilft oft bei undefinierten Automatikproblemen. Außer bei neuen Wagen - da gibts ein Softwareupdate ... Wieviel Km hat der denn hinter sich? Die Info hatte ich nicht gefunden ... Danke
Donnerstag um 07:055 Tage Autor Gute Sache - Olwechsel hilft oft bei undefinierten Automatikproblemen. Außer bei neuen Wagen - da gibts ein Softwareupdate ... Wieviel Km hat der denn hinter sich? Die Info hatte ich nicht gefunden ... Danke Er hat 277000 Km gelaufen aber er ist erhaltenswert. Ich liebe das elek. Scheibedach...
Donnerstag um 17:484 Tage Na ok - bei der Laufleistung kann ich mir das gut vorstellen. Man sagt ja, dass ein Getriebeölwechsel mit Spülung beo 150k angeraten ist. Ich denke, das plane ich für kommendes Jahr mal ein. Bin jetzt bei 138k
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.