Zum Inhalt springen

Pappschlauch durch Kunststoffschlauch ersetzen?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin,

gestern habe ich beim 900er das Kniebrett runtergenommen um festzustellen, dass einer der Pappschläuche runtergefallen war. Danach habe ich beide mit Kabelbinder fixiert und........naja, bis auf weiteres Problem gelöst, aber........die Überlegung war, vielleicht diese in absehbarer Zeit zu ersetzen.

Daher die Frage - spricht etwas dagegen, die Pappschläuche mit Kunststoffschläuchen zu ersetzen?

Das Durchmesser der Anschlüsse ist ca. 28-29mm, daher könnte man einen Schlauch mit 30mm Innendurchmesser verwenden.

Grüße

Boris

Moin,

ich hatte diesen als Ersatz genutzt, muss nur ein wenig gekürzt werden.

Lüftungsschlauch

Hatte auch an Kunststoff gedacht, jedoch dieses verworfen. Die Frage, die ich mir gestellt hatte, welche Ausdünstungen kommen aus dem Kunststoff über die Zeit?!

Bearbeitet von Tobi0880

vor 11 Minuten, Tobi0880 hat gesagt:

Moin,

ich hatte diesen als Ersatz genutzt, muss nur ein wenig gekürzt werden.

Lüftungsschlauch

Hatte auch an Kunststoff gedacht, jedoch dieses verworfen. Die Frage, die ich mir gestellt hatte, welche Ausdünstungen kommen aus dem Kunststoff über die Zeit?!

Beim 9k sind alle Lüftungsschläuche aus Kunststoff.

Und kennst Du die Ausdünstungen deines verlinkten Schlauches??? Der ist nicht für "Atemluft gedacht, sondern für Motorluft, könnte also auch nicht ganz gesunde Ausdunstungen haben...

Na ja, diese PAP- Schläuche (Papier-Alu-Papier) werden auch heute noch für Be-/Entlüftung oder Heizungen genutzt.

Ausdünstungen halte ich da für ein untergeordneten Punkt.

Beim 900 finden ja auch beide Arten Verwendung, oben im Lautsprechergitter werden die Ausströmer mit Kunststoffschläuchen versorgt.

(Könnte mir vorstellen dass Kunststoff besser „federt“, und so an dieser Stelle ohne zusätzliche Befestigung eingesetzt werden kann.)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.