Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Am 11.9.2025 um 16:47, gerald hat gesagt:

Jetzt ist testweise ein anderer gebrauchter drin, habe aber gesehen bei Skandix kostet der neu auch nur 27,-, also kein Beinbruch...

Vorsicht, es gibt zwei optisch ähnliche aber nicht kompatible BDRs. Da passen dann BDR und Verteilerrohr nicht zueinander.

Wechsel war innerhalb des MY '97: 91 31 061 bis V018876 und 47 70 400 ab V018877

• Autor

Skandix hat glaube ich nur einen. Und alle meine 9000, sogar der Anni mit EZ 1.98 sind laut VIN MY '96.

Das hat gewisse Vorteile. Meine sind tatsächlich 1x T, 1x V und 2x W.

• Autor

Hab jetzt nochmal nachgeschaut. 2.0 und Aero sind tatsächlich T. Beim Anninsteht an 8. Stelle ein T, das hat mich verwirrt. Der ist in Wirklichkeit ein W...

Spannend ist jerzt aber, dass ich gestern den BDR gegen einen aua meinem Fundus getauscht habe...

Vielleicht habe ich aus Zufall tatsächlich den richtigen erwischt ( einen '98 habe ich tatsachlich geschlachtet ) oder sie passen physisch doch.

Wie genau unterscheiden aich frühe und spätere Variante?

Ich dachte die Annis hätten alle ein "V" für '97 (50 Jahre Saab). Das die Teile auch bis Bauende 1998 verwendet wurden ist mir bekannt. Aber ein 96er Anni ist mir noch nicht untergekommen.

Die Benzindruckregler alt/neu haben unterschiedliche Durchmesser und passen mechanisch nicht auf das jeweils andere Saugrohr.

• Autor

Wie geschrieben, war mein Irrtum. Der Anni ist ein W...

Am 12.9.2025 um 12:59, thadi05 hat gesagt:

Ich dachte die Annis hätten alle ein "V" für '97 (50 Jahre Saab).

Die "echten" Annis haben auch meines Erachtens ganz klar immer ein "V".

Später scheint es die als Paket, wie auch immer sich das dann nannte, gegeben haben. Mein eigener 98er (den andern fährt mein Sohn Ole) hatte z.B. ab Werk die Aero-Federn (die 98er haben für die Federn ja eine Plakette im Motorraum, damit klar nachvollziehbar) und das Anni-/Aero-Outfit.

Am 12.9.2025 um 12:59, thadi05 hat gesagt:

Die Benzindruckregler alt/neu haben unterschiedliche Durchmesser und passen mechanisch nicht auf das jeweils andere Saugrohr.

Jou, eine falsche Kombi erkennt man sofort, paßt einfach nicht.

• Autor

Keine Ahnung, was einen "echten" von einem "98er "Anni" unterscheidet. Meiner hat das Aero Äußere und Rauleder Sitze und Holz Leder Lenkrad innen.

Am 12.9.2025 um 13:16, gerald hat gesagt:

Keine Ahnung, was einen "echten" von einem "98er "Anni" unterscheidet. Meiner hat das Aero Äußere und Rauleder Sitze und Holz Leder Lenkrad innen.

Die Rauhledersitze gab es auch schon bedeutend früher. Die Anni Sitze haben zusätzlich den "Propeller" in den Lehnen.

Und meiner Meinung nach gab es das typische Anni-Lila (Amethyst) ebenfalls nur als "V".

• Autor

So, die Sachen at mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir die Einspritzleisten genauer angeschaut...

1.) ja ich hatte zufällig die richtige

erwischt

2.) die BDR passen wechselseitig nicht, stimmt nur zum Teil.

Der Außendurchmesser der Dose ist gleich, lediglich der Durchmesser des unteren Anschlußstutzens ist bei der späteren Variante größer.

Das heißt, ein später lässt sich in einer frühen Leiste gar nicht erst montieren, ein früher in einer späten aber sehr wohl. Er würde nicht dicht, aber bei der Montage würde man es nicht merken, wenn man es nicht weiß!

Mein Anni ist silber und nicht amethyst, die Propeller hat er aber sehr wohl.

Am 12.9.2025 um 14:41, gerald hat gesagt:

Das heißt, ein später lässt sich in einer frühen Leiste gar nicht erst montieren, ein früher in einer späten aber sehr wohl. Er würde nicht dicht, aber bei der Montage würde man es nicht merken, wenn man es nicht weiß!

Meiner Erinnerung nach sitzt dort ein Dichring. Wenn der dann mehr als nur reichtlich Spiel hat, sollte das bei einer Montage somit eigentlich auch bei Nichtkenntnis dieser Problemstelle schon auffallen.

Am 12.9.2025 um 14:41, gerald hat gesagt:

Mein Anni ist silber und nicht amethyst, die Propeller hat er aber sehr wohl.

Interessant! Hat Du (oder hat irgend jemand sonst) zufällig eine 98er Preisliste oder anderes Druckmaterial dazu?

Und hast Du dann z.B. auch die Aero-Federn drin? (Schild sitzt meiner Erinnerung nach in der Nähe der oberen rechten vorderen Federbeinaufnahme)

• Autor
Am 12.9.2025 um 16:08, René hat gesagt:

Meiner Erinnerung nach sitzt dort ein Dichring. Wenn der dann mehr als nur reichtlich Spiel hat, sollte das bei einer Montage somit eigentlich auch bei Nichtkenntnis dieser Problemstelle schon auffallen.

Nicht wirklich. Die Dose oben hat genau den selben Durchmesser und steckt dort mit dem Dichtring stramm drin. Da merkst Du definitiv nicht, ob der Anschluss unten zu dünn ist.

Am 12.9.2025 um 16:08, René hat gesagt:

Interessant! Hat Du (oder hat irgend jemand sonst) zufällig eine 98er Preisliste oder anderes Druckmaterial dazu?

Und hast Du dann z.B. auch die Aero-Federn drin? (Schild sitzt meiner Erinnerung nach in der Nähe der oberen rechten vorderen Federbeinaufnahme)

Ich werde mal nachschauen, was ich an Unterlagen habe.

Links vorm Federbeindom sitzt ein Aufkleber

mit Modell '98 oder Saab 9000 '98 oder so ähnlich - müsste nachschauen ) und darunter.etlichen Zahlenkolonnen. Hab aber keine Ahnung, was mir die sagen sollten. Bei Bedarf kann ich ein Foto machen.

Am 12.9.2025 um 16:20, gerald hat gesagt:

Links vorm Federbeindom sitzt ein Aufkleber mit Modell '98 oder Saab 9000 '98 oder so ähnlich - müsste nachschauen ) und darunter.etlichen Zahlenkolonnen. Hab aber keine Ahnung, was mir die sagen sollten. Bei Bedarf kann ich ein Foto machen.

Das wäre super.

Ich schlüssele den Spaß dann auf.

• Autor

IMG_20250912_182310_123.jpg

Nein, sorry, mein Fehler: Das von mir gemeinte Blechschild sitzt rechts neben dem Deckel vom Aquarium.

Und die Federn stehen unten in der letzten (oder den letzten beiden?) Zeilen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.