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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich habe einen 2006er 9-7x und die Scheibenwischer spielen seit einiger Zeit verrückt. Die Wischer gehen während der Fahrt unvermittelt an und wischen intervalmäßig, gleichzeitig springt dabei auch immer kurz die Wasserdüse an. Das hört dann selbstständig nicht wieder auf, erst wenn ich manuell am Schalter irgendeine Stufe einstelle und wieder zurück auf 0 stelle. Das hält dann ne "halbe Stunde" und fängt dann wieder von vorne an. Reichlich nervig ...

Den Schalter manuell auf Intervall zu stellen funktioniert nicht mehr, er geht dann sofort auf Dauerwischen und die Wasserpumpe läuft mit.

In Summe grade nicht zu gebrauchen ...

Wo anfangen? Schalter tauschen? Oder Verkabelung/Masse?

Danke und Grüße, Andreas

Hallo,

ist jetzt nicht speziell für den 9-7x, aber ich würde erst mal die Verkleidung runtherum am Wischerschalter abbauen und ordentlich mit Pressluft ausblasen. Im laufe der Jahre kann Staub und Schmutz zu solchen Fehlfunktionen führen. Und wenn dann keine Besserung eintritt, anschliessend noch mit Kontaktspray nacharbeiten.

Ist die einfache Variante, die schwere ist ausbauen, säubern und hoffen das nichts kaputt ist und ersetzt werden muss. Daumen drücktop

Gru0 aus DU

  • 3 Wochen später...

Hallo-

Wenn es noch aktuell ist; das ist die Motorsteuerung die innerhalb des Wischergestänges am Motor verbaut ist. Gar nicht erst versuchen zu reparieren sondern gegen gebraucht tauschen, z.B.: https://www.ebay.de/itm/402264757836

Dauert 15 Minuten.

Am 6.10.2025 um 11:31, SchwarzA hat gesagt:

Hallo-

Wenn es noch aktuell ist; das ist die Motorsteuerung die innerhalb des Wischergestänges am Motor verbaut ist. Gar nicht erst versuchen zu reparieren sondern gegen gebraucht tauschen, z.B.: https://www.ebay.de/itm/402264757836

Dauert 15 Minuten.

Dem kann ich mir nur anschließen, war bei unserem auch schon defekt.

  • Autor

Moin,

ok, ja es ist noch aktuell. Ich hatte noch keine Zeit mich um das Ding zu kümmern ... ist bei mir mehr Stehzeug als Fahrzeug. Dann schonmal Danke für die Info. Muss das ganze Gestänge dann mitgetauscht werden weil man es nicht "zerstörungsfrei" getrennt bekommt? Oder reicht die Steuerung umzuschrauben?

Gruß, Andreas

Einfach beide Scheibenwischerarme mit Abzieher abnehmen, die Plastikblende und Dichtung zwischen Scheibe und Motorhaube abhebeln/ schrauben und das darunter liegende Gestänge komplett mit Motor mittels 2 Schrauben abschrauben, Stecker abziehen und neues Altteil einsetzen - ist wirklich sehr einfach. Sonst kommst Du mich einfach mal in Dägeling besuchen..

  • Autor

Danke für das Angebot! Ist aber auch nen Tagestrip von hier aus und die Tage sind eh schon immer gut voll beplant ... schwierig. Irgendwann ergibt es sich aber vielleicht mal. Ich könnte ja mal wieder Oldtimer-Tanke anpeilen und das damit verbinden?

Ich versuchs aber erstmal anhand deiner Beschreibung, das sollte ich wohl hinbekommen.

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