Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich hatte neulich mal einen Anhänger hinter meinem 9-3 I, der mit LED-Beleuchtung ausgestattet ist. Am 9-3 ist ein fahrzeugspezifischer AHK-Elektrik-Satz von Jäger verbaut.

Die Blinker funktionieren alle (links/rechts/Warnblinker), aber blinken sehr schnell mit hoher Frequenz. Klar, die LEDs verbrauchen so wenig, daß die Lampenüberwachung zuschlägt.

Was macht man in so einem Fall, damit es wieder normal funktioniert?

Gibt es da irgendwelche Zusatzmodule, ggf. zum zwischenstecken an der AHK-Steckdose?

Hatte dazu schon ein bißchen gesucht, aber noch nichts gefunden.

Gruß,

Erik

• Autor

Danke, das scheint sowas zu sein was in dem Fall helfen würde. Leider sehr teuer die Dinger. Habe beim suchen aber auch welche im 2-stelligen Euro-Bereich gefunden. Hm, ist mir fürs erste zu teuer um mir das auf Verdacht hinzulegen.

Schon toll, daß man durch den "Fortschritt" in der Anhängerbeleuchtung durch LED ein Problem verursacht, welches sogar moderne / neue Fahrzeuge betrifft und nur mit so einer teuren Zusatzelektronik behoben bekommt. Da habe ich einen anderen Anspruch an die Entwickler des "Fortschritts".

Hatte vor der Umrüstung auf VAPE mal meine S50 mit damals noch serienmäßigen 6V auf LED-Blinker umgerüstet. Da gab es extra LED-kompatible Blinkgeber, welche auch durchaus erschwinglich waren.

Und kar, das Problem ist eigentlich technisch recht zwingend. Die Überwachtung der Funktion (egal ob Rück-, Blink-, Bremsleuchte oder auch Scheinwerfer) erfolgt über eine Spannungsmessung an ja zwangsweise sehr niederohmigen Vorwiderständen. Und wenn dann nur noch z.B. 1/4 des Stromes fließt, beträgt die Spannung über dem Meß-R auch nur noch 1/4 des Sollwertes und wird damit nicht mehr als i.O. erkannt.

Das Dingens soll ja z.B. auch einen Fehler melden, wenn jemand 5W-Glühobst statt des korrekte mit 21W im Blink- oder Bremslicht verbaut. Genau den Effekt hat aber eben auch eine der Helligkeit einer normalen 21W-Lampe entsprechende LED-"Birne".

Jäger fragen, ob die eine neue Lösung haben? Ansonsten könnte man die Überwachung im Wagen einfach stillegen (Anhänger Blinker einfach über ein Koppelrelais betreiben, dann bekommt der Wagen davon nix mit, wahlweise umschaltbar.).

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.