Zum Inhalt springen

Letzter Versuch : Heizung 9-5 I / Fehler 08 / Fehler 15

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Tag in die Runde,

ich greife hier nochmal das Thema "Heizung" auf.

Meine einzige Baustelle, ohne das ich da irgendwie weitergekommen wäre.

Die Heizung, funktioniert nach Start des Fahrzeug, eigentlich einwandfrei.

Heizleistung auf allen Düsen sehr schnell da, diese hält dann so ca. 3-5 KM an, danach wird es langsamm, aber stetig kälter. Immer gleich reproduzierbar. Alle unterschiedlichen Gebläsestärken / Leistungen vorhanden.

Selbstest ergibt Fehler 08, sowie Fehler 15.

Also Gebläsemotor und "Sonnensensor", wenn ich das korrekt interpretiere, bzw. das stimmt.

Vor dem nun vierten Winter ohne Heizung, bin ich gerade dabei, eine Lösung zu finden.

Meine Fragen:

1.) Der "Sonnensensor", wie ich ihn nenne, wäre von Skandix um die Ecke, in spätestens 14 Tagen, bei der nächsten Lieferung dabei.

Kostet 36,00 Euro.

Könnte dieser Sensor, vorn im Armaturenbrett, der Schuldige sein?

2.)

Der Gebläsemotor, arbeitet eigentlich einwandfrei, ich kann alle Geschwindigkeiten problemlos ansteuern.

3.) Fehler 15, bedeutet wohl eine spezifische Fehlermeldung:

"

Der "Fehler 15" könnte eine spezifische Meldung aus dem Bordcomputer oder einer anderen Software des Fahrzeugs sein. In diesem Fall ist es wichtig, den genauen Kontext zu kennen.

So soll es der "Sonnensensor" sein" Naja, google halt.

Hat jemand schon mal mit neuem "Sonnensensor", eine Heizung erneut zum Laufen bekommen?

Ist der Tausch des Sensors ein größerer Aufwand ?

Falls ja, ließe der sich ungefähr beziffern? Ich fahre nächste Woche, zum Auslesen mit TechII. Die letzten Male, war immer alles top.

Der 9-5 hat frische HU / AU, den vierten Winter ohne Heizung, mache ich jedoch nicht mehr mit.

Für eine weitere Vorgensweise, bereits jetzt vielen Dank.

Viele Grüße,

mack

Das schöne am 9-5 ist, dass es keinen Fehler gibt, der nicht umfänglich im Forum besprochen und die LÖsung dazu geliefert worden wäre.

Da stellt sich mir die Frage, wie du zu den irrigen Annahmen bezüglich der Fehlernummer kommst.

Auch diese sind hier erschöpfend diskutiert:

https://saabista.de/pdf/SHB95.pdf

und:

Fehler 15 ist gesichert? Taucht in keiner Liste auf...

Immer neue Threads machen die Sache für später Suchende nicht übersichtlicher - warum also dieser?!

Die Bitte, bestehende Threads fortzusetzen, steht sogar in unseren Forenregeln.

Da es momentan sehr aufwendig ist, Beiträge in bestehende Threads zu verschieben, erlaube ich mir, diesen hier zu schließen und bitte dich, deine Frage in dem verlinkten noch einmal zu stellen.

Danke für dein Verständnis.

Gruß, patapaya

• patapaya hat dies Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.