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Rostige Hinterachse – mögliche Alternative?

Empfohlene Antworten

Liebes Saab-Forum,

wie viele andere hier bin auch ich vom leidigen Thema Rost an der Hinterachse betroffen. Ich habe bereits viele Beiträge mit großem Interesse gelesen, unter anderem:

  • "Rost an der Hinterachse – 4 Wochen Zeit....."

  • "Hinterachse entrosten und konservieren"

  • "Hinterachse hat ein Loch"

An dieser Stelle erstmal ein großes Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps – besonders zum Thema Federteller!

Ich habe natürlich auch schon bei Skandix nachgeschaut – leider ist die Hinterachse dort (und wohl auch anderswo) aktuell nicht mehr erhältlich.

Beim Lesen zu den Federtellern bin ich darauf gestoßen, dass der Opel Astra F und der Opel Vectra A scheinbar die gleiche Hinterachse wie unser Saab verbaut haben. Diese Achsen sind tatsächlich noch erhältlich.

Der einzige erkennbare Unterschied scheint zu sein, dass die Opel-Achse oben eine zusätzliche Führung hat. Dafür ist sie aber verfügbar und preislich deutlich attraktiver, als eine verrostete Saab-Achse komplett neu aufzubereiten.

Falls jemand hierzu bereits Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Sollte es noch keine geben, halte ich euch gerne auf dem Laufenden, ob der Umbau funktioniert.

Viele Grüße

Glaube mich zu erinnern das man da Halter ändern muss, inwieweit das dann den dampfkesselueberwacher glücklich macht weiß ich nicht.

Vermutlich die Angebote von Achse24.de?

Da sitzt ein Halter auf dem Achsrohr bei Vectra A und Astra F. Müßte man vermutlich entfernen. Das wäre dann aber bissl blöd, wenn das nach dem Pulverbeschichten passiert. Zumal ich von Pulverbeschichtung nichts mehr halte. Wenn ich die Wahl habe, kommt bei mir nix mehr mit Pulverbeschichtung ans Auto.

Die sonstigen Möglichkeiten wie Achse in Eigenregie aufarbeiten oder ggf. Gebrauchtteil aus Südeuropa in gutem Zustand. Die Achsen, die Ganzjahresbetrieb bei uns seit min. 20 Jahren erlebt haben sind alle fällig. Entweder durchgerostet, oder man rettet sie davor durch Aufarbeitung.

  • 3 Wochen später...
  • Autor

Hallo an alle Beteiligten und Mitleser,

die Hinterachse vom Opel Astra F Stufenheck/Fließheck ist verbaut, und es handelt sich tatsächlich um das gleiche Modell.
Es gibt absolut KEINEN Unterschied.
Wenn man also auf der Suche nach einer passenden Achse ist, kann man diese ohne Bedenken verwenden.

Zu beachten ist:

  • Die Führungen für die Handbremsseile sowie die Führung für die Bremsleitung sind nicht mit dabei.

  • Auch der Stabilisator gehört nicht zum Lieferumfang.

  • Der auf den Bildern sichtbare Halter auf der Achse ist ein Anbauteil und nicht mit montiert, man muss also nichts abbauen.

Sehr gut, danke für die Bestätigung. Damit hat man im Zweifel mehr Auswahl bei der Suche. Wo hast du jetzt gekauft?

Man sollte aber auf jeden Fall auch noch den Torsionsstab beachten, der innen im Achsrohr verbaut ist!

Auch da gibt es verschieden dicke Versionen. Im Zweifel einfach aus der alten Achse in die neue umbauen. Ist links und rechts jeweils mit einer Schraube befestigt und steckt im Achsrohr drin.

Das Ding ist wichtig, da es über die Torsionssteifigkeit der Achse direkt die Fahreigenschaften beeinflusst. Da hat man nicht aus Langeweile unterschiedliche Varianten verbaut.

  • Autor

Danke für den Hinweis mit dem Torsionsstab, das schaue ich mir auf jeden Fall noch einmal genauer an. Es ist einer verbaut, und aus dem Kopf würde ich sagen, dass er nicht kleiner ist, könnte aber auch an der Beschichtung liegen.

Ich habe bei Achse24 gekauft und bis zuletzt ein geschwitzt, ob überhaupt etwas ankommt, wenn man an "Edelhaus" überweisen soll.
Zum Glück hat aber alles geklappt.

Ja, kann ja sein daß der Astra den gleichen drin hat. Aber bei Saab gibt es soweit ich es im Kopf habe 2 verschiedene.

  • Autor

Hey, ich habe nochmal nachgeschaut. Der Torsionsstab ist ebenfalls eins zu eins derselbe. Der Stab ist beim Saab allerdings in der Mitte zusätzlich mit einem Gummi gelagert.

Am 8.11.2025 um 20:51, JesusCrys hat gesagt:

Hey, ich habe nochmal nachgeschaut. Der Torsionsstab ist ebenfalls eins zu eins derselbe. Der Stab ist beim Saab allerdings in der Mitte zusätzlich mit einem Gummi gelagert.

Kann man rausnehmen - ist nur gesteckt.

Das Gummi hat eher einen vibrationsdämmenden Charakter.

Also Durchmesser ist bei deinem an der neuen Achse der gleiche wie in der alten Achse? Das wäre dann ja perfekt!

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