Zum Inhalt springen

Saab Cabrio - Verdeck öffnet und schliesst nicht

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo liebes Forum,

ich bin erst seit kurzem Besitzer eines Saab 9.3 Baujahr 2001 Cabrio - Benziner/LPG - fuhr früher jahrelang Saab, und nach vielen Jahren konnte ich diesen Cabrio so schick er auch ist, nicht stehen lassen.

Heute wolle ich nun endlich mal das Verdeck ausprobieren, aber es ließ sich nicht öffnen. Auch nahm man kein einziges Geräusch eines elektrischen Motors wahr.

Als ich den Wagen gekauft hatte, funktionierte es noch, wenn auch mit einem kleinem Trick, man musste am letzten Ende mit der Hand etwas nachhelfen (das schwarze Blech hinten ging nicht ganz hoch) aber es funktionierte.

Jetzt heute das. Weiß jemand, was es sein könnte? Sicherung Nr 7 ist auch für die elektrischen Fenster sowie für das Verdeck zuständig und die Fenster gehen auf und zu.

Selbstverständlich vorher den Hebel gezogen, sodass es einen kleinen Spalt auf war - den Rest sollte der Motor erledigen, aber der rührte sich nicht, man vernahm auch keinerlei Ton.

PS wohne in 06901 Kemberg/ Lutherstadt Wittenberg - Leipzig / Halle wäre kein Problem vorbei zu fahren

Saab 2-2.jpg

Bearbeitet von Trumi07
Zusatz Örtlichkiet

vor 1 Stunde, Trumi07 hat gesagt:

Selbstverständlich vorher den Hebel gezogen, sodass es einen kleinen Spalt auf war - den Rest sollte der Motor erledigen, aber der rührte sich nicht, man vernahm auch keinerlei Ton.

Der Motor, hm. Ja ein Motor der die Hydraulikpumpe antreibt. Und dann ein Ventilblock mit mehreren Ventilen.

Ist das SID denn richtig programmiert so dass du die Meldungen vom Dach bekommst? Also Verdecksack hochbinden sollte eine Meldung beim Öffnen triggern (Kofferraum prüfen oder so ähnlich).

• Autor

Hallo Flemming, vorab danke, aber mit der Antwort bin ich leider überfordert. Ich kann das Dach nicht hochbinden (wenn das mit Verdecksack gemeint ist) . Und es ging ja beim letzten Mal - also vermute ich, dass die SID - was immer das nun wieder ist, richtig programmiert ist. Sorry, bin kein Schrauber und kein Techniker. Da müßte wer dran der sich auskennt. Wobei ich gerade erst sah das es noch ein paar Sicherungen mehr gibt, sowie ein Relay.

Hi Trumi,

ich frag zur Sicherheit: Handbremse ist gezogen?

Ich kenne den 93 nicht, aber beim 900cc muss das. Das würde auch den schweigenden Motor erklären.

VG

902 braucht die Bremse nicht,, denke auch der 931 nicht. Allerdings überwachen die die Geschwindigkeit und stoppen die Bewegung des Daches wenn Fahren erkannt wird.

SID - SYSTEM INFORMATION DISPLAY. Wenn du so willst der Bordcomputer. Das Display über dem Radio. Wenn das nicht auf Cabrio programmiert ist, dann bekommst du keine Meldungen von Dach die weiter helfen.

Verdecksack ist der "Beutel", der im Kofferraum von oben runter hängt in dem sich das Dach rein legt. Der hat zwei Gurte mit Haken um ihn hoch zu hängen wenn man den Koffertraum braucht. Dann geht das Dach nicht auf, logischerweise.

Ich bin wohl etwas weit weg mit Raum Lübeck.

• Autor

....also im Bordcomputer wird mir leider gar nichts angezeigt

Am 5.11.2025 um 11:26, Trumi07 hat gesagt:

....also im Bordcomputer wird mir leider gar nichts angezeigt

OK. Das lässt sich leider nur mit Tech2 mit 44.000 Firmware-Karte umprogrammieren. Schau mal ob jemand von uns mit Tech2 in der nähe ist. Und mit der passenden (älteren) Karte: https://saab-cars.de/topic/52188-techii-tech2-verf%C3%BCgbarkeit-hilfeliste-user-f%C3%BCr-user/

Mit Glück sagt dann das SID schon was Sache ist. Sonst lässt sich damit dann auch der Fehlerspeicher des Dachsteuergerätes auslesen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.