Zum Inhalt springen

Turbo X startet sporadisch nicht

Empfohlene Antworten

Wie der Titel schon sagt, startet der Motor sporadisch nicht. Symptome wie folgt:

• Zündung geht normal an (Licht, Radio, Lenkradschloss entriegeln funktioniert alles aber die Tanknadel, die erst auf Stand steigt fällt dann auf Null.

• Beim Versuch zu starten passiert nichts, kein Anlasser drehen als würde ich nicht starten

• Manchmal kommt dann eine Fehlermeldung (Kurvenlicht defekt)

• Nach mehrmaligen auf- und zuschließen und Haube auf, Haube zu geht er dann plötzlich als wäre nix.

• MKL an aber kein Fehlercode hinterlegt ??? Wenn man Fehlercode löschen macht, geht sie aber aus. (Mit ESID)

• Fahrzeugbatterie habe ich testen lassen, scheint i.O. (Bosch Batterietester)

Jemand eine Idee? CIM, Zündschloss…

Bearbeitet von fritzedd

Motorsteuergerät. Da bahnt sich etwas an.

Das mit dem nicht Anspringen und Tanknadel auf Null ist das typische Verhalten beim B284.

Bearbeitet von Nil

• Autor

Ok und was kann man da machen? Steuergerät reparieren (lassen) oder tauschen? Hattest du das schon? Ich dachte die Steuergeräte vom 2.0T sind die mit den Problemen.

Beides ist eine Möglichkeit. Wobei das tauschen gegen ein gebrauchtes in der Regel günstiger ausfällt.

Alle 9-3 Benziner haben am Motorsteuergerät ein "Hitzeproblem"...der 2.8er tendenziell sogar noch mehr, weil sich die Hitze im Motorraum arg staut.

Hallo, ich habe dieses problem auch gehabt bei einer kunde. Nach suchen war es die ABS module. Sie können zum testen die module durch verbinden.

Wenn sie ein anderen XWD abs module brauchen Kann ich mal gucken ob wir noch einer haben.

Bearbeitet von HirschTX

• Autor

Ok, danke für die Info. Ich habe folgendes Bild bekommen:

image.png

1 und 13 und 2 und 14 sollen gebrückt werden. Aber wo? Am Stecker vom ABS?

Warum geht immer die MKL an und nicht die ABS-Lampe (manchmal aber auch diese) wenn der Fehler auftritt?

Zur Info: Hirschmann & Koxha bieten kein V6-Support mehr an 😢

Bearbeitet von fritzedd

Ja, am abgezogenen Stecker am ESP. Der Bus wird dort durch dieses durchgeschleift. Wenn das im ESP-Steuergerät ein Fehler ist, dann kann es da den Bus unterbrechen.

Siehe auch Schaltplan links unten: https://saabwisonline.com/9-3-9440/2008/3-electrical-system/bus-and-diagnostics-communication/wiring-diagram/communication-p-bus-motronic-e9

• Autor

Also Stecker ESP abziehen, die beiden Kontakte brücken und schauen ob er startet?

Bearbeitet von fritzedd

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.