Zum Inhalt springen

900S bremst nicht bzw. ohne Verstärkung, was kann das sein?

Empfohlene Antworten

Am 17.12.2025 um 21:29, erwin hat gesagt:

Hey danke, super interessant. wieder was gelernt! Aber der Fehler defekte ABS-Pumpe ist ja nicht dabei, oder?

Warum auch?

Wenn die Lämplein korrekt läuchten und erlöschen, wie Du ja geschrieben hast, muß ja sowohl die Pumpe pumpen wie auch der Druckschalter intakt sein.

Sonst würden diese entweder nicht an oder nicht aus gehen.

So jedenfalls erstmal meine aktuelle Sicht der Dinge.

Am 17.12.2025 um 21:24, erwin hat gesagt:

Das Auto ist in der Werkstatt, aber die haben den Fehler noch nicht gefunden, kennen auch die alten SAABs nicht. Deswegen suche ich ja hier nach Ideen.

Suche lieber nach einer Werkstatt, die sich damit auskennt. Denn so kann dies sehr frustrierend werden.

Je nach tatsächlichem Fehler könnte auch der ABS-Tester weiter helfen. Habe damit zwar selbst eher durchwachsene Erfahrungen, aber mehr als nichts bringt er eigentlich schon mall.

Bearbeitet von René

Am 17.12.2025 um 22:56, René hat gesagt:

Suche lieber nach einer Werkstatt, die sich damit auskennt. Denn so kann dies sehr frustrierend werden.

Je nach tatsächlichem Fehler könnte auch der ABS-Tester weiter helfen. Habe damit zwar selbst eher durchwachsene Erfahrungen, aber mehr als nichts bringt er eigentlich schon mall.

Kann ich nur beipflichten!

Bei einem meiner war es der kaputte Druckspeicher der dieses Gefühl am Padal verursachte. Allerdings lief dann auch die Pumpe gefühlt ewig, was ihr wiederum nicht gut tut. Und über den Druckspeicher wurde erst kürzlich hier gepostet.

Am 18.12.2025 um 10:08, RobertS hat gesagt:

Bei einem meiner war es der kaputte Druckspeicher der dieses Gefühl am Padal verursachte. Allerdings lief dann auch die Pumpe gefühlt ewig, ...

Da, seiner Aussage nach, die Lämplein zeitnah erlöschen, dürfte die "Bombe" hier aber intakt sein.

• Autor
Am 17.12.2025 um 21:53, ST 2 hat gesagt:

@erwin Solche Informationen, wo sich der Saab gerade befindet, gehören am besten direkt in die Problembeschreibung. Und auch der Standort.

Ansonsten hier mal ein wenig Literatur für Dich zum Lesen: https://saab-cars.de/topic/28022-keine-bremswirkung-mehr/

(da steht auch beschrieben, wo sich das/die Relais befinden, und auch daß alle Sicherungen und Kontakte zu überprüfen sind)

Hier eine Übersicht, aus welchen Teilen das ganze System besteht:
https://www.saab-parts.eu/saab-ABS-Pumpe-Relais-Steuerung-900-1-1988-1993-9104951-9522822-8826992-4002176

Und auch wenn es nicht Deinem Problem entspricht, kannst Du diesen Test auch mal machen:
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_ABS.htm

Vielen Dank dafür ... das hilft bestimmt weiter!

Die Frage, die bei mir noch offen ist: Hat mein Auto (mit ABS) denn nun einen Bremskraftverstärker oder nicht? Wenn nicht, dann läuft die Bremskraftverstärkung über die ABS-Pumpe?

Nach meinem Verständnis: ja.
Und ich denke, wenn es an keinem allgemeinen Kontaktproblem liegt, ist der BKV auch einer der (ersten) Verdächtigen als Verursacher.

Wobei es seltsam ist, daß keine Fehlermeldungen erscheinen.

Am 18.12.2025 um 14:40, erwin hat gesagt:

Vielen Dank dafür ... das hilft bestimmt weiter!

Die Frage, die bei mir noch offen ist: Hat mein Auto (mit ABS) denn nun einen Bremskraftverstärker oder nicht? Wenn nicht, dann läuft die Bremskraftverstärkung über die ABS-Pumpe?

Dein 900er hat ABS und damit keinen Bremskraftverstärker im herkömmlichen Sinn. Das übernimmt die ABS-Einheit.

Hmm.
In vielen Themen zum Thema "ABS und Bremskraftverstärker" gibt es dazu widersprüchliche (weil ungenaue) Angaben.

Nach meinem Verständnis haben alle 900er einen BKV.
Beim 900er mit ABS übernimmt die Aufgabe der Verstärkung aber der Druckspeicher als Bestandteil des ABS-Systems.
( gerne korrigieren)
Zum Speicher (zum Defekt und wie man Ersatz kommt) gibt es auch ein langes Thema: https://saab-cars.de/topic/56086-abs-bombe-druckbeh%C3%A4lter-refill/

Wie gesagt: Nach der bisherigen Beschreibung, sofern diese vollumfänglich zutreffend ist, sind Pumpe und Bombe meines Erachtens wohl auszuschließen.

Da das Pumpenrelais ja zu arbeiten scheint, würde ich das andere mal testweise ersetzen. Ein typischen 5poliges Standardrelais mit Umschalter sollte es meines Erachtens dem Schaltplan nach tun.

Das Pumpenrelais selbst hat, dem Schaltplan im WHB nach, zum einen eine Sperrdiode parallel zur Wicklung und ist zum anderen kein Umschalter, so dass dieses zum direkten Tausch eher nicht taugt.

Und so wie ich das WHB verstehe, wird ein im Steuergerät gespeichertwer Fehler durch die ABS-Warnlampe angezeigt. Solange diese brav erlischt, gibt es dort also wohl auch nichts auszulesen.

Ich würde das Elektrohydraulische Bremssystem von ATE nicht als Bremskraftverstärker bezeichnen weil es mehr Funktionen wie nur Verstärken hat und die einzelnen Komponenten sich auch nicht den Funktionen

• Bremskraftverstärkung

• ABS

• Versorgung des 3ten Kreises Hinterachse

• ggf. Anti-Schupf-Regelung ASR (Bei Saab nicht aktiviert, bei VW schon, ist ne reine Softwarefunktion)

zuordnen lassen. Im Gegensatz dazu der "klassische" Unterdruck BKV, der macht nur genau das und wenn man den Unterdruck abklemmt dann halt nicht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.