Zum Inhalt springen

Tankanzeige

Empfohlene Antworten

MOIN in die Runde.

Meine Spritanzeige macht mir seit einiger Zeit etwas Kummer. 1997er 9000 CSE, 2.0 ND-Turbo.

Nach dem Volltanken ist alles gut. Ab der 35 Liter Markierung fällt sie teilweise auf Null. Bei ca. 80 Km Autobahnfahrt passiert das drei oder vier mal für jeweils einige Sekunden. Danach wird der Füllstand wieder wie er sein sollte angezeigt. Ist die Anzeige im Bereich der 20 Liter Markierung oder darunter passiert das bei gleicher Fahrstrecke viel häufiger und auch viel länger.

Liegt der Fehler im Bereich Kraftstofffördereinheit oder kann es irgendwo ein Kontaktproblem sein?

Schon mal besten Dank im voraus für hilfreiche Tip's!

Gruß Holger

Bei Ausfall mal beherzt auf den Armaturendeckel klopfen. Wenn der Zeiger dann augenblickich wieder hoch geht, ist es das bekannte Kontaktproblem am KI.

Wenn Klopfen nicht hilft mal nach dem Tankgeber schauen. Da das nur bei bestimmten Füllständen auftritt könnte es bei der Erfassung der Schwimmerposition haken.

• Autor

Moin.

Danke euch.

Auf den Armaturendeckel klopfen bringt keine Veränderung.

Ich denke die Fördereinheit schreit nach Austausch. :( Stecker und Kabel im Bereich Serviceklappe sind augenscheinlich okay.

Wenn das Problem tatsächlich füllstandsabhängig, also nach dem nächsten Volltanken erst einmal wieder weitgehend verschwunden, ist und zusammen mit der Tank- dann nicht (!) auch zeitgleich die Temperaturanzeige ausfällt sowie die Anzeige im EDU erlischt, würde ich ich den Fehler klar am Geber suchen.

Falls dem nicht so ist, deutet es aus meiner Sicht auf den, mir vor allem von späten Automatik-9k bekannten, EDU-Fehler hin.

Kontaktprobleme am KI äußern sich meiner Erfahrung nach eher weniger durch so abrupte Sprünge, als eher dauerhaft oder schwankend meher oder weniger falsche Anzeigen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.