Zum Inhalt springen

Saab 9-3 2.0t 2003 Benzinfilter

Empfohlene Antworten

Moin, ich wollte so eben bei meinem Saab 9-3 2.0t aus 2003 den Kraftstofffilter wechseln. Der Vorbesitzer hatte bereits einen bestellt und mir mitgegeben. Das ist ein Kraftstofffilter für außen. Jetzt hab ich mich unters Auto gelegt und einen gesucht allerdings nicht gefunden. Ich habe jetzt online gelesen dass die ersten Baujahre einen Kraftstofffilter im Tank hatten. Ist das richtig? Und wie wechselt man dann diesen, denn im WIS habe ich dazu nicht gefunden. Ich Handbuch zu meinem Auto steht allerdings ein Serviceintervall von 180.000KM oder alle 12 Jahre. Ich meine auch ich habe auch etwas von einem Wartungsfreien Filter gelesenen, ich wollte trotzdem einmal nachfragen.

Gelöst von Nil

Zur Lösung
Am 19.12.2025 um 16:33, lennartvcs hat gesagt:

Moin, ich wollte so eben bei meinem Saab 9-3 2.0t aus 2003 den Kraftstofffilter wechseln. Der Vorbesitzer hatte bereits einen bestellt und mir mitgegeben. Das ist ein Kraftstofffilter für außen. Jetzt hab ich mich unters Auto gelegt und einen gesucht allerdings nicht gefunden. Ich habe jetzt online gelesen dass die ersten Baujahre einen Kraftstofffilter im Tank hatten. Ist das richtig? Und wie wechselt man dann diesen, denn im WIS habe ich dazu nicht gefunden. Ich Handbuch zu meinem Auto steht allerdings ein Serviceintervall von 180.000KM oder alle 12 Jahre. Ich meine auch ich habe auch etwas von einem Wartungsfreien Filter gelesenen, ich wollte trotzdem einmal nachfragen.

Ja, es gibt Modelle wo dieser im Tank verbaut ist, zum Tausch muss der Tank raus……

Gruß, Thomas

Müsste der FIlter hier sein:

https://schwedenteile.de/p/64622/benzinfilter-kraftstofffilter-original-saab-9-3-ii-1.8i-1.8t-2.0t-2.0t-2.8-v6-turbo-03-12-9-5-i-2.0-turbo-2.3-turbo-05-10.html

Sitzt, wenn vorhanden seitlich am Tank.

image.png

Wenn dort keiner ist, hast du auch keinen ;-).

• Lösung

2003 hat nur einen internen Filter. Den wechselt man im Normalfall auch nicht.

1.) Ist es krampfhaft, weil AGA runter und tank ausbauen.

2.) gibt es den Filter nicht als offizielles Ersatzteil. Wer suchet der findet zwar etwas passendes, aber offiziell ist da nichts.

• Autor

Alles klar, danke! Also hat der auch keinen Wechselintervall? Verdreckt der gar nicht oder wie ist das?

Der 2003er hat nur den Filter direkt vor der Kraftstoffpumpe. Der hat kein Wechselintervall. Meiner sah bei 140k km noch ganz gut aus.

Screenshot_2025-12-20-11-35-01-08_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg

Hängt halt in erster Linie davon ab wie sauber der Kraftstoff beim Tanken ist und ob beim Tanken Dreck rein kommt. Die Tankstellen dürften bei uns alle Filter haben. Beim Tanken kann man selber drauf achten.

Und dann bleibt noch der Dreck, der entsteht wenn sich die Schläuche im Tank desintegrieren.

Der Benzinfilter, den ich nach über 450tkm getauscht habe weil er langsam von außen wegrostete, bzw. dessen Filterfließ war leicht verfärbt, aber ansonsten sauber.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.